Postfix und Exchange mögen sich nicht
Moin,
da ich das Problem auf Seiten des Exchange vermute, stelle ich das mal hier ein.
Ich habe auf einer Linux-Maschine apticron und postfix unter Debian 11 installiert, um im lokalen Netz über den on-premise Exchange-Server (2019) eine Mail an mich selbst schicken zu können. Um nun postfix testen zu können, habe ich mit
eine Mail abgesetzt. Die ist nicht angekommen. Im Log des postfix steht nun:
Das heißt ja eigentlich, dass es keinen PTR-Record für den sendenden Server vorhanden ist. Aber da ist einer. Im DNS ist der Eintrag vorhanden. Wenn ich auf dem Exchange-Server das mit nslookup prüfe, bekomme ich auch das richtige Ergebnis.
Der PTR-Record ist also vorhanden und für den Exchange-Server auch sichtbar. Was könnte es noch sein, dass den Mailempfang seitens des Exchange-Servers verhindert?
Alle Systeme sind auf dem aktuellen Stand. Der Debian-Server wurde gerade frisch installiert.
Liebe Grüße
Erik
da ich das Problem auf Seiten des Exchange vermute, stelle ich das mal hier ein.
Ich habe auf einer Linux-Maschine apticron und postfix unter Debian 11 installiert, um im lokalen Netz über den on-premise Exchange-Server (2019) eine Mail an mich selbst schicken zu können. Um nun postfix testen zu können, habe ich mit
echo "Das ist ein Test" | mail -s "Das ist ein Test" me@mycompany.de
eine Mail abgesetzt. Die ist nicht angekommen. Im Log des postfix steht nun:
B76DE60698: to=<me@mycompany.de>, relay=mail.mycompany.de[172.XX.YY.30]:25, delay=0.09, delays=0.02/0.01/0.04/0.02, dsn=5.0.0, status=bounced (host mail.mycompany.de[172.XX.YY.30] said: 550 No RDNS entry for 172.XX.ZZ.31 (in reply to RCPT TO command))
Das heißt ja eigentlich, dass es keinen PTR-Record für den sendenden Server vorhanden ist. Aber da ist einer. Im DNS ist der Eintrag vorhanden. Wenn ich auf dem Exchange-Server das mit nslookup prüfe, bekomme ich auch das richtige Ergebnis.
nslookup 172.XX.ZZ.31
Server: DC01.mycompany.de
Address: 172.XX.BB.CC
Name: mylinuxserver.mycompany.de
Address: 172.XX.ZZ.31
Der PTR-Record ist also vorhanden und für den Exchange-Server auch sichtbar. Was könnte es noch sein, dass den Mailempfang seitens des Exchange-Servers verhindert?
Alle Systeme sind auf dem aktuellen Stand. Der Debian-Server wurde gerade frisch installiert.
Liebe Grüße
Erik
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Content-ID: 4067709200
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
8 Kommentare
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Vision hat ja bereits alles relevante für dein Problem geschildert.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Zitat von @Cloudrakete:
Vision hat ja bereits alles relevante für dein Problem geschildert.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Vision hat ja bereits alles relevante für dein Problem geschildert.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, ein Exchange loggt nicht so wie ein Postfix
Zitat von @erikro:
Moin,
als erstes der seit Jahrzehnten übliche Gruß.
Stimmt. Und ich habe auch lieb danke gesagt.
Aha. Wieder einer, der mich einschätzt, ohne mich zu kennen. Falsch geraten. 30 Jahre Berufserfahrung. Diese Fehleinschätzung zeigt nur eins: Arroganz ist in unserem Metier nicht angebracht, da jeder von uns seine blinden Flecken hat und täglich auf Dinge stößt, die er nicht weiß.
Rate mal, was da drin steht?
Vermutlich? Offenbar ja nicht. :P
Liebe Grüße
Erik
(Auch die Abschiedsformel ist laut Netiquette üblich)
Moin,
als erstes der seit Jahrzehnten übliche Gruß.
Stimmt. Und ich habe auch lieb danke gesagt.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Aha. Wieder einer, der mich einschätzt, ohne mich zu kennen. Falsch geraten. 30 Jahre Berufserfahrung. Diese Fehleinschätzung zeigt nur eins: Arroganz ist in unserem Metier nicht angebracht, da jeder von uns seine blinden Flecken hat und täglich auf Dinge stößt, die er nicht weiß.
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Rate mal, was da drin steht?
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Vermutlich? Offenbar ja nicht. :P
Liebe Grüße
Erik
(Auch die Abschiedsformel ist laut Netiquette üblich)
Mein Fehler. Hab dich verwechselt, hab dir mal eine PN geschrieben.
Was in den Logs steht weiß ich nicht. Ist nicht mein Exchange.
Ob überhaupt was drin steht geht aus dem Startpost ja nicht hervor.
Moin...
da halte ich locker gegen!
Frank
Zitat von @godlie:
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, ein Exchange loggt nicht so wie ein Postfix
seit wann?Zitat von @Cloudrakete:
Vision hat ja bereits alles relevante für dein Problem geschildert.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Vision hat ja bereits alles relevante für dein Problem geschildert.
Aus deinen restlichen Posts entziehe, dass du Azubi oder ähnliches bist und aktuell noch lernst
Für die Zukunft: Wenn du schon Zugriff auf Quell- sowie Zielsystem hast, dann schau doch auch in beide Logs!
Scheinbar warst Du ja auch in der Lage den Connector anzupassen, dann kannst du vermutlich auch die Logs auf dem Exchange einsehen!
Vermutlich hättest Du dann dein Problem sogar selbst gelöst :p
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, ein Exchange loggt nicht so wie ein Postfix
da halte ich locker gegen!
Frank