erikro
Goto Top

Raumsuche mit mehr als 24h

Moin,

System: Exchange 2019 CU12, Outlook 2019.

wir haben verschiedene Raumlisten. Die Ressourcen dürfen für maximal 72h gebucht werden. Wenn ich nun in Outlook einen Termin erstelle, der über 24h hinaus geht, kann ich keine Räume mehr über die Raumsuche auswählen. Es werden die Listen zwar angezeigt, aber die Anzeige ist "Keine" unter "Verfügbaren Raum anzeigen". Vermindere ich die Zeit auf <24h, dann werden mir auch wieder Räume vorgeschlagen. Es gibt Räume, die mit Sicherheit über den gesamten Zeitraum zur Verfügung stehen. Ich habe das mit Terminen am WE ausprobiert. Da sind die Räume immer leer.

Ich habe jetzt einen Workaround vorgeschlagen, der aber nicht wirklich schick ist. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Option, die dafür sorgt, dass die Listen auch dann korrekt erscheinen, wenn man mehr als 24h buchen will?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 5728183729

Url: https://administrator.de/contentid/5728183729

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 06, 2023 at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Hast du in dein Einstellungen zu der Ressource geschaut was da festgelegt ist?

exo
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 06, 2023 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal etwas ähnliches,

Das sollte dir helfen.

Set-CalendarProcessing roomname -MaximumDurationInMinutes 0

Gruß
lordofremixed
Member: erikro
erikro Dec 06, 2023 at 10:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Hast du in dein Einstellungen zu der Ressource geschaut was da festgelegt ist?

Wie gesagt: 72h bei allen. Der Screenshot ist aber nicht 2019 on-prem. face-wink
Member: erikro
erikro Dec 06, 2023 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
Set-CalendarProcessing roomname -MaximumDurationInMinutes 0

Das setzt die maximale Buchungsdauer auf unendlich. Das ist nicht gewünscht. Es soll die Begrenzung auf 72 Stunden bestehen bleiben.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 06, 2023 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Dann probiere mal - Get-Mailbox | where {$_.recipientTypeDetails -eq "roomMailbox"} | Set-CalendarProcessing -MaximumDurationInMinutes 4320
Member: erikro
erikro Dec 06, 2023 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Dann probiere mal - Get-Mailbox | where {$_.recipientTypeDetails -eq "roomMailbox"} | Set-CalendarProcessing -MaximumDurationInMinutes 4320

Das ist ja schon geschehen. Die Räume sind richtig eingerichtet. Das Problem ist, dass sie nicht angezeigt werden zur Auswahl, wenn der Termin mehr als 24h lang ist. Buchen kann ich bis zu 72h, sofern der Raum frei ist. Das funktioniert. Nur die Raumsuche in Outlook funktioniert nicht.

BTW: Im Webinterface kann ich es nicht ausprobieren. Das nutzen wir hier nicht.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 06, 2023 updated at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Outlook st zu doof dafür.
Erstelle einen All-Day-Event und daraus dann eine beschränkte Serie die deine gewünschte Anzahl an Tagen dauert...

Gruß Katrin
Member: erikro
erikro Dec 06, 2023 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @8030021182:
Outlook st zu doof dafür.

Das fürchte ich beinahe auch. face-sad

Erstelle einen All-Day-Event und daraus dann eine beschränkte Serie die deine gewünschte Anzahl an Tagen dauert...

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Leider zeigt Outlook da aber auch nicht an, welche Ressource über den gesamten Zeitraum frei ist. Ich habe diesen Workaround vorgeschlagen:

Termin erstellen mit <24h. Dann Terminplanungsassistenten starten und die Räume anzeigen lassen. Den entsprechenden Raum aussuchen und danach den Termin entsprechend verlängern. Das geht, ist aber, wie die betroffenen schon gesagt haben, Murks. face-wink

Liebe Grüße

Erik