Powershell vs. cmd - Befehlsausgabe von sc unterschiedlich
Moin,
bisher war ich der Meinung, dass die "alten" Befehle auf der PS genauso funktionieren wie auf der Kommandozeile. Heute habe ich gelernt, dass dem nicht unbedingt so ist. Ich musste einem User das Recht geben auf einem bestimmten Server einen Dienst neu starten zu dürfen. (Warum, soll hier nicht Thema sein.) Dazu habe ich den Befehl
auf der Powershell ausgeführt und kein Ergebnis bekommen. Auf der Kommandozeile allerdings schon. Hier mal als Beispiel, wie das für den Spooler aussieht:
Kommadozeile:
Powershell:
<edit>Beide wurden mit erhöhten Rechten gestartet.</edit>
Warum ist das so? Lässt sich das Verhalten ändern?
Liebe Grüße
Erik
bisher war ich der Meinung, dass die "alten" Befehle auf der PS genauso funktionieren wie auf der Kommandozeile. Heute habe ich gelernt, dass dem nicht unbedingt so ist. Ich musste einem User das Recht geben auf einem bestimmten Server einen Dienst neu starten zu dürfen. (Warum, soll hier nicht Thema sein.) Dazu habe ich den Befehl
sc sdshow dienst
auf der Powershell ausgeführt und kein Ergebnis bekommen. Auf der Kommandozeile allerdings schon. Hier mal als Beispiel, wie das für den Spooler aussieht:
Kommadozeile:
C:\Windows\system32>sc sdshow spooler
D:(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)S:(AU;FA;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;WD)
Powershell:
PS C:\Windows\system32> sc sdshow spooler
PS C:\Windows\system32>
<edit>Beide wurden mit erhöhten Rechten gestartet.</edit>
Warum ist das so? Lässt sich das Verhalten ändern?
Liebe Grüße
Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61026832063
Url: https://administrator.de/forum/powershell-vs-cmd-befehlsausgabe-von-sc-unterschiedlich-61026832063.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar