erikro
Goto Top

Powershell vs. cmd - Befehlsausgabe von sc unterschiedlich

Moin,

bisher war ich der Meinung, dass die "alten" Befehle auf der PS genauso funktionieren wie auf der Kommandozeile. Heute habe ich gelernt, dass dem nicht unbedingt so ist. Ich musste einem User das Recht geben auf einem bestimmten Server einen Dienst neu starten zu dürfen. (Warum, soll hier nicht Thema sein.) Dazu habe ich den Befehl

sc sdshow dienst

auf der Powershell ausgeführt und kein Ergebnis bekommen. Auf der Kommandozeile allerdings schon. Hier mal als Beispiel, wie das für den Spooler aussieht:

Kommadozeile:
C:\Windows\system32>sc sdshow spooler

D:(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)S:(AU;FA;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;WD)

Powershell:
PS C:\Windows\system32> sc sdshow spooler
PS C:\Windows\system32>

<edit>Beide wurden mit erhöhten Rechten gestartet.</edit>

Warum ist das so? Lässt sich das Verhalten ändern?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 61026832063

Url: https://administrator.de/contentid/61026832063

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 23, 2023 at 13:03:06 (UTC)
Goto Top
Nimm sc.exe
(sc ist ein PS alias für set-content)
Member: erikro
erikro Oct 23, 2023 updated at 13:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nimm sc.exe
(sc ist ein PS alias für set-content)

Tataaaaaaaa! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. face-wink Danke für das entfernen des Brettes vor meinem Kopf. face-wink

P.S.: Works as designed. Ich habe dann mal die Datei sdshow gelöscht. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2023 at 13:22:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe dann mal die Datei sdshow gelöscht.
Wieso? Haben ist besser als brauchen face-wink