erikro
Goto Top

New-AddressList

Moin,

ich möchte gerne für die Räume (Ressourcen-PF) in einem neuen Gebäude eine Adressliste erstellen, so dass sie auch im Adressbuch leicht zu finden sind. "Alle Räume" ist zu unübersichtlich. Deshalb habe ich zunächst alle Räume in eine OU verschoben und dann mit

New-AddressList -name "Räume Neu" -RecipientContainer "OU=Neu,OU=Ressourcen-OU,OU=hauptou,dc=domaincontroller,dc=tld"  

eine neue Adressliste erstellt, weil ich das so verstanden habe, dass dann alle, die in der OU sind, erscheinen. Aber das reicht offenbar nicht, da die Liste leer ist. Das Ergebnis von get-addresslist lässt mich vermuten, dass doch noch ein weiterer Filter notwendig ist.

Name                      DisplayName               RecipientFilter
----                      -----------               ---------------
Räume Neu                 Räume Neu

Was muss ich eintragen, damit das funktioniert. Aus den Hilfen bei MS & Co. werde ich leider nicht schlau.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 43681303377

Url: https://administrator.de/contentid/43681303377

Printed on: April 22, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Jan 30, 2024 updated at 13:27:38 (UTC)
Goto Top
Ändere den Filter mal zu

Set-Addresslist "Räume Neu" -IncludedRecipients Resources -RecipientContainer "OU=Neu,OU=Ressourcen-OU,OU=hauptou,dc=domaincontroller,dc=tld"   

Zum checken der Member dann
Get-Recipient -filter (Get-Addresslist "Räume Neu").recipientfilter -OrganizationalUnit "OU=Neu,OU=Ressourcen-OU,OU=hauptou,dc=domaincontroller,dc=tld"   
☠️
Member: erikro
erikro Jan 30, 2024 updated at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abamakabra:

Ändere den Filter mal zu

Set-Addresslist "Räume Neu" -IncludedRecipients Resources  

Zum checken der Member dann
Get-Recipient -filter (Get-Addresslist "Räume Neu").recipientfilter  
☠️

Nun sind wieder alle Ressourcen drin.

<edit>Jetzt bin ich verwirrt. Auf der Shell zeigt er mir alle Ressourcen als Mitglieder an. In der EAC nur die gewünschten.</edit>
Member: erikro
erikro Jan 30, 2024 updated at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt. In Outlook sind nur noch die gewünschten Räume zu sehen. Dein zweiter Befehl macht imho nicht das, was er soll. Er nimmt offensichtlich nur den Filter und nicht auch die Beschränkung auf die OU.

Danke Dir.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Jan 30, 2024 updated at 10:51:16 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt hatte ich vergessen das der bei Set-Addresslist das nicht editiert sondern überschreibt, ist ergänzt.
Member: erikro
erikro Jan 30, 2024 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abamakabra:

Ja stimmt hatte ich vergessen das der bei Set-Addresslist das nicht editiert sondern überschreibt, ist ergänzt.

Nee, er hat es nicht überschrieben. Das Problem ist, dass der zweite Befehl den Filter ausliest, den recipient container aber ignoriert. Du sagst quasi: "Zeige mir alle Empfänger, die dem Filter der Liste entsprechen."

Noch was: Ziel der Übung war eigentlich, dass ich eine Liste haben wollte, in der auch die Kapazitäten angezeigt werden. Das ist wohl nicht möglich. MS ist dazu mal wieder zu doof. Nur in der Liste "Alle Räume" wird das angezeigt. Nun habe ich diese Liste so manipuliert, dass sie nur die Räume aus der entsprechenden OU ausgibt.
Member: erikro
erikro Jan 30, 2024 at 15:18:18 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, das mit der Manipulation der Adressliste "Alle Räume" war keine gute Idee. Obwohl das imho nichts miteinander zu tun hat, wirkt der Filter auch auf die Distribution Groups, die dann alle leer sind, obwohl die Mitglieder weiter drin stehen. Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Adressliste zu erstellen, die nur die gewünschten Räume enthält und die Kapazität der Räume anzeigt?