erikro
Goto Top

Es wird eine PSK-Abweichung vermutet

Moin,

eine Userin bekommt zuhause kein WLAN mehr. Es hat mit Sicherheit funktioniert. Heute morgen brach laut Aussage der Userin die Verbindung nach ca. 20 Minuten ab. Seit dem befand sich der Notebook im Zustand "Verbindung wird hergestellt." Ich habe das Teil jetzt vor mir. Verbindung mit dem Firmen-WLAN funktionierte spontan und ist stabil. Mit

netsh wlan show wlanreport

bekomme ich folgendes Ergebnis:

Interface: Name des Interfaces
Interface GUID: ID des Interfaces
Connection Mode: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profile: Name des Profils
SSID: SSID des Profils
BSS Type: Infrastructure
Session Duration: 0 hours 0 minutes 21 seconds
Disconnect Reason: Es wird eine PSK-Abweichung vermutet.

In der letzten Zeile steht dann noch die event id 8002, die eigentlich ja heißt, dass das Netzwerk nicht vorhanden ist. Das kann aber nicht sein, da nach Aussage der Userin alle anderen Geräte im Haus ohne Probleme funktionieren.

Auffallend ist, dass der Abbruch immer nach genau 21 Sekunden erfolgt. Danach versucht das NB sich erneut zu verbinden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke an @aqui: Es ist ein Windows 10 neuester Stand.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 7592454737

Url: https://administrator.de/contentid/7592454737

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2023 updated at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Wir kristallkugeln mal das es sich um eine Winblows Gurke handelt?! face-sad
Treiber updaten mit den originalen des WLAN Chipset Herstellers und nicht mit den embeddeten!!
Welche das sind verrät dir der Geräte Manager.
Member: erikro
erikro Jun 20, 2023 updated at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wir kristallkugeln mal das es sich um eine Winblows Gurke handelt?! face-sad

Oh, sorry. Ja, es ist Windows 10.

Treiber updaten mit den originalen des WLAN Chipset Herstellers und nicht mit den embeddeten!!
Welche das sind verrät dir der Geräte Manager.

Sind die Originaltreiber. Die funktionieren ja auch ohne Probleme und bisher auch in dem betroffenen Netz.
Member: simple198
simple198 Jun 20, 2023 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
Komisch... Aber, ein ähnliches Phänomen habe ich bei Display-Treibern gehabt.

Nach manuellen Updates (User wollten das unbedingt) fingen die Monitore regelmäßig an auszufallen.
Alle samt hatten eine Quadro-Grafikkarte drin...

Die Kisten habe ich mehrfach neugestartet und siehe da, nach dem gefühlt 700-Mal, dann die Meldung: "Es sind neue Updates verfügbar.". Gut, also nochmal drauf damit... Seit dem alles gut.
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 at 14:02:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!
Member: erikro
erikro Jul 03, 2023 at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!

gelöst ist das Problem nicht wirklich. Es ist weiterhin so, dass das eine WLAN auf dem Notebook nicht geht. Alle anderen gehen. Jetzt ist die Dame erst einmal im Urlaub. Danach werde ich mal das gespeicherten WLAN entfernen und neu einrichten (lassen).

Liebe Grüße

Erik