stefankittel

Schubs gesucht, Aktuelle Server mit Hot-Swap-SFF-NVME-SSDs

Hallo,

für ein Projekt schaue ich gerade nach aktuellen Servern.
Die letzten waren Fujitsu Primergy mit SFF SATA und SAS SSDs.

Jetzt schaue ich gerade nach NVME-SFF-SSDs (U3?) und finde bei Fujitsu und Lenovo da irgendwie nichts zu.
Bei Supermikro habe ich den 2HE AMD Single-CPU RA1212-AIEPN Server gefunden der zumindest 4 NVME SSDs kann. Aber die anderen 8 müssen SATA/SAS sein.

Das typische Szenario wäre wohl ein Storage-Server mit AMD-CPU und U3-NVME-SSDs.
Aber was spricht gegen einen non-HA-Server mit großen Enterprise-NVME-SSD mit hoher DWPD.

Eine Kioxia CM7-V NVME SSD mit 12.,8TB schafft 14.000/7.000 und ist deutlich schneller als ein RAID 10 mit 4 SATA/SAS-SSDs. Selbst 4 SAS-SSDs mit 12GB schaffen max 4.000/2.000. Also könnte eine so eine SSD bis zu 8 SATA SSDs ersetzen.

Solange HA kein Thema ist.
Was es ist diesem Fall nicht ist.
Performance und Kosten sind wichtiger als Verfügbarkeit.
Außer hatte ich noch nie eine defekte Enterprise SSD.

Stefan
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673482

Url: https://administrator.de/forum/server-nvme-ssd-storage-673482.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 22:07 Uhr

mbehrens
mbehrens 20.06.2025 um 22:48:04 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Jetzt schaue ich gerade nach NVME-SFF-SSDs (U3?) und finde bei Fujitsu und Lenovo da irgendwie nichts zu.

Also Server mit EDSFF?
StefanKittel
StefanKittel 20.06.2025 um 22:56:20 Uhr
Zitat von @mbehrens:
Also Server mit EDSFF?
War ich so lange weg face-smile

So wie ich das lese ist U3 die universelle Variante zu U2 die auch SATA und SAS kann und EDSFF ist der neue Standard.

Welche Server gibt es dann die U3 oder EDSFF können?
Wenn ich beim Distri auf die Konfigurationen gehe kann ich immer nur M2 (intern), SAS und SATA auswählen.
Bei Serverhero gibt es den Punkt NVME aber da steht überall Preis auf Anfrage.

Stefan
cykes
cykes 21.06.2025 um 05:37:44 Uhr
Moin,

also Supermicro bietet da bspw. folgendes: supermicro.com/de/products/nvme
ggf. mal Deine Suche auf "All-Flash" erweitern face-wink

Gruß

cykes
affabanana
Lösung affabanana 21.06.2025 um 07:06:58 Uhr
Hallo zusammen

Vielleicht bei Thomas Krenn dieser Server
RA2224-TKEPN
MacLeod
Lösung MacLeod 21.06.2025 aktualisiert um 09:14:27 Uhr
Hallo,
und auch hier wieder meine Empfehlung zu Serverschmiede. In einem HP Proliant G10+ etwa hat man dann zum booten eine PCIE Raid1 Steckkarte mit 2 Standard Nvme (512GB etwa) und die Körbe vorne als E3.S komplett für das Storage verfügbar. Die Backplane ist dann für SAS, SATA und NVME E3.S gerüstet.
MfG,
MacLeod
em-pie
em-pie 21.06.2025 um 09:35:14 Uhr
Moin,

Lenovos SR650/ SR630 jeweils V4 sollten das können - verifizieren kann ich das aber nicht, haben noch die erste Generation im Einsatz und brauchen auf den Kisten zudem keine schnellen Speicher ( da VMware Nodes)

Meine Quelle:
serveroption.lenovo.com/de/backplane_drive_options/backplane_opt ...

So liest sich jedenfalls die Fähigkeit für HotSwap…
radiogugu
Lösung radiogugu 21.06.2025 um 12:34:40 Uhr
Zitat von @MacLeod:

Hallo,
und auch hier wieder meine Empfehlung zu Serverschmiede. In einem HP Proliant G10+ etwa hat man dann zum booten eine PCIE Raid1 Steckkarte mit 2 Standard Nvme (512GB etwa) und die Körbe vorne als E3.S komplett für das Storage verfügbar. Die Backplane ist dann für SAS, SATA und NVME E3.S gerüstet.
MfG,
MacLeod

Mahlzeit.

+1 für die Serverschmiede.

Hier für HPE Gerätschaften:

serverschmiede.com/de/server/hp/proliant-dl385-amd-epyc/

Hier für DELL Gerätschaften:

serverschmiede.com/de/server/dell/poweredge-amd-epyc/

Da sollte etwas brauchbares Gebrauchtes dabei sein.

Gruß
Marc
Avoton
Lösung Avoton 21.06.2025 aktualisiert um 12:50:10 Uhr
Moin @StefanKittel,

Wenn ich mich recht erinnere bist du doch auch Wortmann Kunde?

Dann schau dir Mal den TERRA SERVER 5220A G5 an.
Der hat 2x 8fach Trimode Backplanes und das verbaute Board hätte 24 PCIe 5 Lanes per MCIO Connectoren.
Wenn du den ohne NVMe Controller (Steckkarte) für RAID haben willst, musst du den vom Vertrieb zusammenstellen lassen, das gibt der Konfigurator leider noch nicht her.

Gruß,
Avoton
StefanKittel
Lösung StefanKittel 21.06.2025, aktualisiert am 22.06.2025 um 10:20:33 Uhr
Mein Fazits an dieser Stelle.

• NVME SSD sind immer noch kein Standard bei Servern.
  • U3 und EDSFF sind Schnittstellen die im gleichen Cartridge SATA, SAS und NVME Datenträge nutzbar machen kann. Damit sind sie U2 und M2 deutlich überlegen.
  • Viele Server können weiterhin nur SAS/SATA.
  • All-Flash bei der Suche bringt hier gar nix weil eine SATA SSD auch Flash ist.
  • Wenn Server NVME kann, muss das nicht heissen dass alle Slots das können.
  • RAID-Controller sind aufgrund der imensen Bandbreite ein Problem.
  • Viele Konfiguratoren für Server können nicht richtig mit NVME-SSDs umgehen.

Stefan
WoenK0
WoenK0 23.06.2025 um 05:13:10 Uhr
Hab uns vor ein paar Monaten einen Poweredge R6615 zugelegt mit NVMe Backplane, Hardware RAID Controller und einer BOSS Karte für das OS.
SSDs hätten für mich vom Preis und der Lesitung her keinen Sinn mehr gemacht.

Hab nur rudimentäre Speedtests gemacht (5x 1,9TB U3 in Raid5), kamen so um die 2,5 GB/s beim Schreiben und Lesen raus. Unser alter Server mit 8 SATA SSDs in RAID6 brachte da nur 800 MB/s.

Mit etwas optimieren hätte ich da wohl noch mehr raussholen können, aber reicht vollkommen für unsere Anforderungen.
1HE,NVMe und AMD war für mich das wichtigste, von der Performance tats der alte mit den SSDs auch, aber neuer mit SSDs hätte das gleiche gekostet.