stefankittel

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Hermes Secure Email Gateway?

Moin,

Freitag es ist.Go.

Hat hier Jemand Erfahrungswerte mit dem Hermes Secure Email Gateway?
github.com/deeztek/Hermes-Secure-Email-Gateway
docs.deeztek.com/books/hermes-seg-administrator-guide

Es ist mit bei einem Link vorbeigelaufen und sieht ganz passabel aus.
Es soll ein normales Antispam ersetzen und gleich ein sMIME-Gateway hinzufügen.
Zuerst mit einem Onpremise Exchange, später vermutlich mit Wechsel zu O365.

Stefan
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673804

Url: https://administrator.de/forum/hermes-secure-email-gateway-antispam-673804.html

Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 16:07 Uhr

NordicMike
NordicMike 11.07.2025 aktualisiert um 09:21:17 Uhr
Kenne ich nicht, aber ich erlaube mir mal den Fokus in diese Richtung zu lenken: Jeder Antispam / Antivirus ist nur so gut wie der Dienst, der ihn mit neuen Spam- und Virendefinitionen sowie Angriffsvektoren füttert.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.07.2025 aktualisiert um 10:07:54 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Kenne ich nicht, aber ich erlaube mir mal den Fokus in diese Richtung zu lenken: Jeder Antispam / Antivirus ist nur so gut wie der Dienst, der ihn mit neuen Spam- und Virendefinitionen sowie Angriffsvektoren füttert.

Um jedes Schlangenöl ist ein zusätzliches Einfallstor für Malware. face-smile

Man muß immer die Risiken abwägen, ob die Krankheit oder die Medizin mehr Schaden verursacht.

lks

PS. ein etwas älterer Artiekel, aber aktuell ist es nicht wesentlich besser: psw-group.de/blog/28-angreifbare-antivirenprogramme/?srsltid=Afm ...
UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 11.07.2025 um 10:51:20 Uhr
Sieht auf den ersten Blick nach einer art von Fork von Ciphermail aus, der bei uns mit Exchange On-Premises gut funktioniert.
Dani
Dani 11.07.2025 um 17:15:45 Uhr
Moin,
in der Beschreibung ist von Ubuntu 20.04 die Rede. Wenn dem so wäre, würde ich es mir zwei Mal überlegen. Weil ich meine zum 31.05.2025 ist die Version EoS/EoL.

Gruß,
Dani
radiogugu
radiogugu 11.07.2025 um 21:29:00 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
in der Beschreibung ist von Ubuntu 20.04 die Rede. Wenn dem so wäre, würde ich es mir zwei Mal überlegen. Weil ich meine zum 31.05.2025 ist die Version EoS/EoL.

Der Standard Support endete im Mai diesen Jahres.

Es geht aber bis zu 2032 noch weiter.

ubuntu.com/about/release-cycle

Gesetzt den Fall, dass die Entwicklung des Hermes Produkts hier weiter am Ball bleiben.

Gruß
Marc