Win 10 zeigt iPhone-Hotspot nicht an
Hallo,
ich nutze ein Laptop noch unter Win 10 pro. Der wird automatisch über WinUpdate aktualisiert. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich gerne den persönlichen Hotspot meines IPhone. Das hat immer gut funktioniert, auf dem IPhone persönlichen Hotspot aktiviert, das IPhone bei den verfügbaren WLAN ausgewählt, Passwort eingegeben und gut ists.
Vor etwa 4 Wochen musste ich mir ein neues IPhone zulegen. Ich habe ein refurbishedes IPhone 14 plus gekauft, das läuft aktuell unter IOS 18.5. Wenn ich auf dem Gerät den persönlichen Hotspot aktiviere, wird der auf dem Laptop nicht angezeigt. Der vom Handy meiner Frau aber schon. Der Hotspot von meinem IPhone wird von anderen Geräten (Laptop meiner Frau, mein Android-Tablet) gefunden, eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur die Kombi mein Laptop und mein IPhone klappt eben nicht. Ich habe schon Stunden mit googeln zu gebracht, Es gab auch Posts mit Status gelöst, nur die Lösung stand nicht dabei.
Aktuell funktioniert das WLAN zuhause und die Internet-Verbindung über mein IPhone mittels USB-Kabel. Ist aber lästig immer ein USB-Kabel dabei haben zu müssen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es an meinem Laptop/Win10 liegt. Hat einer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
HArald
ich nutze ein Laptop noch unter Win 10 pro. Der wird automatisch über WinUpdate aktualisiert. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich gerne den persönlichen Hotspot meines IPhone. Das hat immer gut funktioniert, auf dem IPhone persönlichen Hotspot aktiviert, das IPhone bei den verfügbaren WLAN ausgewählt, Passwort eingegeben und gut ists.
Vor etwa 4 Wochen musste ich mir ein neues IPhone zulegen. Ich habe ein refurbishedes IPhone 14 plus gekauft, das läuft aktuell unter IOS 18.5. Wenn ich auf dem Gerät den persönlichen Hotspot aktiviere, wird der auf dem Laptop nicht angezeigt. Der vom Handy meiner Frau aber schon. Der Hotspot von meinem IPhone wird von anderen Geräten (Laptop meiner Frau, mein Android-Tablet) gefunden, eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur die Kombi mein Laptop und mein IPhone klappt eben nicht. Ich habe schon Stunden mit googeln zu gebracht, Es gab auch Posts mit Status gelöst, nur die Lösung stand nicht dabei.
Aktuell funktioniert das WLAN zuhause und die Internet-Verbindung über mein IPhone mittels USB-Kabel. Ist aber lästig immer ein USB-Kabel dabei haben zu müssen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es an meinem Laptop/Win10 liegt. Hat einer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
HArald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673405
Url: https://administrator.de/forum/win-10-iphone-hotspot-problem-673405.html
Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 19:06 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der Hotspot die selbe SSID hat wie beim alten iPhone, lösche das existierende Wifi-Profil mal aus den Einstellungen oder via netsh (
netsh wlan delete profile name="MeinHotspot"
) am Rechner oder vergebe alternativ eine neue SSID. Und wie schon geschrieben wurde, den Schalter kompatib. maximieren aktivieren.
Hallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @csege1:
2. Die WIFI-Karte ist ein Intel Dualband Wireless AC 7265. Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, finde ich zwar neuere Treiber, die sind aber für mein ACER Aspire V13 nicht zugelassen.
Was ist nicht zugelassen? Was soll uns das sagen? Welche Behörde oder Polizei hat es denn Verboten? Welche Zulassungsbescheinigung fehlt dir denn?2. Die WIFI-Karte ist ein Intel Dualband Wireless AC 7265. Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, finde ich zwar neuere Treiber, die sind aber für mein ACER Aspire V13 nicht zugelassen.
Dabei habe ich gesehen, dass der Hotspot vom Handy meiner Frau wohl mit WPA 2 arbeitet, während das WLAN meines Sohnes WPA 3 nutzt und beide funktionieren.
Sollte deine Antworten/frage 1 beantworten.Das zum Hotspot passende Profil habe ich im Rahmen meiner Versuche manuell angelegt.
Fehlerfrei, ohne Tippfehler/Buchstabendreher?Gruss,
Peter
Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017
Die ist ja stinkend alt. Sowas noch zu verwenden muss man sicher nicht weiter kommentieren! Die aktuellste Version 23.40.0 ist vom 16. Mai 2024 und mit der klappt es auch fehlerlos mit dem iPhone!
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/83635/intel-dual-ban ...
Zitat von @chgorges:
Jo, die Treiber sind definitiv zu alt.
Dein iPhone strahlt WiFi 6 aus, dafür braucht es neuere Treiber am Laptop, um die Sprache sprechen und das WLAN anzeigen zu können.
vG
Jo, die Treiber sind definitiv zu alt.
Dein iPhone strahlt WiFi 6 aus, dafür braucht es neuere Treiber am Laptop, um die Sprache sprechen und das WLAN anzeigen zu können.
vG
Wenn die Karte kein WiFi6 kennt (was zusätzlich eben das 6GHz-Band hat) dann wird dir auch der Treiber das nicht einschalten... Das hat auch nichts mit "der Sprache" zu tun.
Ich würde aber einfach mal mit nem anderem Telefon oder so schauen - wird der Hotspot denn da angezeigt? Um erstmal zu schauen wo du überhaupt suchen musst... Es wäre ja auch möglich das du jetzt seid Stunden/Tagen dein Laptop bearbeitest - und am Telefon einfach ne Einstellung falsch ist (Hotspot nicht machbar, auf Hidden gestellt,... )
maretz 16.06.2025 um 06:44:22 Uhr
Ich würde aber einfach mal mit nem anderem Telefon oder so schauen - wird der Hotspot denn da angezeigt? Um erstmal zu schauen wo du überhaupt suchen musst... Es wäre ja auch möglich das du jetzt seid Stunden/Tagen dein Laptop bearbeitest - und am Telefon einfach ne Einstellung falsch ist (Hotspot nicht machbar, auf Hidden gestellt,... )
Zitat von @csege1:
Der Hotspot von meinem IPhone wird von anderen Geräten (Laptop meiner Frau, mein Android-Tablet) gefunden, eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur die Kombi mein Laptop und mein IPhone klappt eben nicht.@csege1:
Aktualisiere mal deine Treiber, wie eine Vorredner das bereits erwähnt haben, dann wird es auch wieder funtkionieren.
Gruß
aXas
Und falls das Treiberupdate auch nicht hilft, prüfe im Gerätemanager ob in den erweiterten Einstellungen der Wifi-NIC die verfügbaren Kanäle eingeschränkt wurde, z.B bei 2.4GHz nur Kanal 1-10 statt 1-13, wenn dann das iPhone einen Kanal >10 als Basis wählt wird der logischerweise nicht erscheinen da er dann vom Scan ausgeschlossen ist.
was zusätzlich eben das 6GHz-Band hat
Nein, das ist technisch falsch! Das wäre dann WiFi 6E! WiFi 6 muss kein 6 GHz haben.https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax