csege1

Win 10 zeigt iPhone-Hotspot nicht an

Hallo,
ich nutze ein Laptop noch unter Win 10 pro. Der wird automatisch über WinUpdate aktualisiert. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich gerne den persönlichen Hotspot meines IPhone. Das hat immer gut funktioniert, auf dem IPhone persönlichen Hotspot aktiviert, das IPhone bei den verfügbaren WLAN ausgewählt, Passwort eingegeben und gut ists.

Vor etwa 4 Wochen musste ich mir ein neues IPhone zulegen. Ich habe ein refurbishedes IPhone 14 plus gekauft, das läuft aktuell unter IOS 18.5. Wenn ich auf dem Gerät den persönlichen Hotspot aktiviere, wird der auf dem Laptop nicht angezeigt. Der vom Handy meiner Frau aber schon. Der Hotspot von meinem IPhone wird von anderen Geräten (Laptop meiner Frau, mein Android-Tablet) gefunden, eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur die Kombi mein Laptop und mein IPhone klappt eben nicht. Ich habe schon Stunden mit googeln zu gebracht, Es gab auch Posts mit Status gelöst, nur die Lösung stand nicht dabei.

Aktuell funktioniert das WLAN zuhause und die Internet-Verbindung über mein IPhone mittels USB-Kabel. Ist aber lästig immer ein USB-Kabel dabei haben zu müssen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es an meinem Laptop/Win10 liegt. Hat einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
HArald
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673405

Url: https://administrator.de/forum/win-10-iphone-hotspot-problem-673405.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 19:06 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.06.2025 um 15:11:08 Uhr
Goto Top
Moin,

läuft der HotSpot über 2,4ghz oder 5ghz?
Welche Wlan Karte ist in dem uns unbekannten W10 Notebook verbaut?

Gruß
Spirit
radiogugu
radiogugu 15.06.2025 um 15:37:58 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Was hat der Hotspot denn für Sicherheitsmerkmale konfiguriert?

WPA2 / WPA3?

Eventuell ist die Netzwerkkarte des Laptops zu alt und kann WPA3 oder eben auch 5Ghz einfach nicht.

Gruß
Marc
Delta9
Delta9 15.06.2025 um 15:52:54 Uhr
Goto Top
Beim iPhone gibt’s es beim hotspot noch die Option „Kompatibilität maximieren „.

Schon mal analog zum alten iPhone eingestellt bzw. mal das Gegenteil von dem was eingestellt ist ausprobiert?
BiberMan
BiberMan 15.06.2025 aktualisiert um 16:30:03 Uhr
Goto Top
Wenn der Hotspot die selbe SSID hat wie beim alten iPhone, lösche das existierende Wifi-Profil mal aus den Einstellungen oder via netsh (netsh wlan delete profile name="MeinHotspot") am Rechner oder vergebe alternativ eine neue SSID. Und wie schon geschrieben wurde, den Schalter kompatib. maximieren aktivieren.
csege1
csege1 15.06.2025 um 17:18:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

zu Euren Fragen:
1. Ich weiß nicht welches Band der IPhone Hotspot nutzt. Wo kann ich das prüfen?
2. Die WIFI-Karte ist ein Intel Dualband Wireless AC 7265. Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, finde ich zwar neuere Treiber, die sind aber für mein ACER Aspire V13 nicht zugelassen.
3. Die Option Kompatibilität maximieren habe ich in beiden Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es auf dem IPhone nicht. Das alte Handy habe ich nicht mehr, es war ein IPhone 6splus. Letzter Softwarestand so alt, dass einige Banking Apps nicht mehr funktionierten. Und dann ist es mir auch noch runtergefallen und das Display war hin.
4. Das Profil habe ich via netsh gelöscht, der Hotspot taucht trotzdem nicht auf.

Aktuell bin ich im Haus meines Sohnes. Das dort vorhandene WLAn hatte ich aus meinen verfügbaren Netzwerken gelöscht und heute problemlos wiedergefunden. Bevor ich mein Profil mit netsh gelöscht habe, habe ich mit netsh wlan show all nach dem richtigen Namen gesucht. Dabei habe ich gesehen, dass der Hotspot vom Handy meiner Frau wohl mit WPA 2 arbeitet, während das WLAN meines Sohnes WPA 3 nutzt und beide funktionieren. Das zum Hotspot passende Profil habe ich im Rahmen meiner Versuche manuell angelegt.
Pjordorf
Pjordorf 15.06.2025 um 19:38:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @csege1:
2. Die WIFI-Karte ist ein Intel Dualband Wireless AC 7265. Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, finde ich zwar neuere Treiber, die sind aber für mein ACER Aspire V13 nicht zugelassen.
Was ist nicht zugelassen? Was soll uns das sagen? Welche Behörde oder Polizei hat es denn Verboten? Welche Zulassungsbescheinigung fehlt dir denn?

Dabei habe ich gesehen, dass der Hotspot vom Handy meiner Frau wohl mit WPA 2 arbeitet, während das WLAN meines Sohnes WPA 3 nutzt und beide funktionieren.
Sollte deine Antworten/frage 1 beantworten.

Das zum Hotspot passende Profil habe ich im Rahmen meiner Versuche manuell angelegt.
Fehlerfrei, ohne Tippfehler/Buchstabendreher?

Gruss,
Peter
csege1
csege1 15.06.2025 um 20:30:10 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
Zu 1. das Installationsprogramm der neueren Treiber wird mit der Meldung nicht für dieses Gerät abgebrochen.
Zu 2. die Info zu WPA sollte zeigen, dass das Laptop beides kann. Ich weiß immer noch nicht was mein Hotspot verwendet.
Zu 3. natürlich fehlerfrei und ohne Rückmeldung. Bei der erneuten Abfrage war das Profil nicht mehr dabei.
aqui
aqui 15.06.2025 aktualisiert um 21:28:54 Uhr
Goto Top
Treiber Version 18.33.11.2 vom 31.10.2017
Die ist ja stinkend alt. Sowas noch zu verwenden muss man sicher nicht weiter kommentieren! face-sad
Die aktuellste Version 23.40.0 ist vom 16. Mai 2024 und mit der klappt es auch fehlerlos mit dem iPhone!
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/83635/intel-dual-ban ...
chgorges
chgorges 16.06.2025 um 00:43:24 Uhr
Goto Top
Jo, die Treiber sind definitiv zu alt.
Dein iPhone strahlt WiFi 6 aus, dafür braucht es neuere Treiber am Laptop, um die Sprache sprechen und das WLAN anzeigen zu können.
vG
maretz
maretz 16.06.2025 um 06:44:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Jo, die Treiber sind definitiv zu alt.
Dein iPhone strahlt WiFi 6 aus, dafür braucht es neuere Treiber am Laptop, um die Sprache sprechen und das WLAN anzeigen zu können.
vG

Wenn die Karte kein WiFi6 kennt (was zusätzlich eben das 6GHz-Band hat) dann wird dir auch der Treiber das nicht einschalten... Das hat auch nichts mit "der Sprache" zu tun.

Ich würde aber einfach mal mit nem anderem Telefon oder so schauen - wird der Hotspot denn da angezeigt? Um erstmal zu schauen wo du überhaupt suchen musst... Es wäre ja auch möglich das du jetzt seid Stunden/Tagen dein Laptop bearbeitest - und am Telefon einfach ne Einstellung falsch ist (Hotspot nicht machbar, auf Hidden gestellt,... )
aXasflow
aXasflow 16.06.2025 um 07:41:16 Uhr
Goto Top
maretz 16.06.2025 um 06:44:22 Uhr
Ich würde aber einfach mal mit nem anderem Telefon oder so schauen - wird der Hotspot denn da angezeigt? Um erstmal zu schauen wo du überhaupt suchen musst... Es wäre ja auch möglich das du jetzt seid Stunden/Tagen dein Laptop bearbeitest - und am Telefon einfach ne Einstellung falsch ist (Hotspot nicht machbar, auf Hidden gestellt,... )

Zitat von @csege1:
Der Hotspot von meinem IPhone wird von anderen Geräten (Laptop meiner Frau, mein Android-Tablet) gefunden, eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Nur die Kombi mein Laptop und mein IPhone klappt eben nicht.

@csege1:
Aktualisiere mal deine Treiber, wie eine Vorredner das bereits erwähnt haben, dann wird es auch wieder funtkionieren.

Gruß
aXas
BiberMan
BiberMan 16.06.2025 aktualisiert um 09:00:38 Uhr
Goto Top
Und falls das Treiberupdate auch nicht hilft, prüfe im Gerätemanager ob in den erweiterten Einstellungen der Wifi-NIC die verfügbaren Kanäle eingeschränkt wurde, z.B bei 2.4GHz nur Kanal 1-10 statt 1-13, wenn dann das iPhone einen Kanal >10 als Basis wählt wird der logischerweise nicht erscheinen da er dann vom Scan ausgeschlossen ist.
aqui
aqui 16.06.2025 aktualisiert um 09:51:25 Uhr
Goto Top
was zusätzlich eben das 6GHz-Band hat
Nein, das ist technisch falsch! Das wäre dann WiFi 6E! WiFi 6 muss kein 6 GHz haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax