dermaddin

Filtermöglichkeit im Forum?

Moin,

ich wünsche mir eine bessere Filterfunktion hier im Forum, die mehr kann als eine Beitragsart zu filtern.

screenshot 2025-06-16 081521

Seit einiger Zeit postet Alex aka MysticFoxDE "News" und "lustige Beiträge", die mich nicht interessieren. Genau diese möchte ich in der Liste nicht sehen, kann aber nicht im einzelnen auswählen, dass ich "Informationen oder News" sowie "IMHO" nicht sehen will.

Vielleicht kann das ein Admin hinzufügen, bitte?

Ich kann mir nicht z.B. aussuchen, nur Anleitungen und Allgemeine Diskussionen anzeigen zu lassen. Darüber hinaus ist der Zeitraum-Filter fest vorgegeben.

@Frank wäre das umsetzbar?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673410

Url: https://administrator.de/forum/forum-filter-beitraege-auswaehlen-673410.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 19:06 Uhr

N3cronomicon
N3cronomicon 16.06.2025 um 08:52:19 Uhr
Goto Top
Moin.

Kannst du daran nicht einfach "vorbeiscrollen"? Wenn mich ein Thema / Beitrag nicht interessiert, klick ich nicht drauf.
Verstehe das Problem jetzt nicht komplett. Macht das nicht massiv Aufwand, im Filter noch dutzende Unterkategorien oder Userfilter einzubauen?!

Sieht man denn überhaupt Beiträge von bei sich selbst geblockten Usern noch? Ansonsten würd ich sagen, einfach den Nutzer bei Dir blocken.

Ansonsten: Ich bin da manchmal schon auch masochistisch veranlagt, wenn z.B. JensGebken wieder mal eine "Frage" hat, MUSS ich das einfach lesen, auch wenn ich weiss, dass es mir im Endeffekt Kopfschmerzen bereitet. face-big-smile

Naja, ruhige Schicht allen.

Viele Grüße,
n3cro
DerMaddin
DerMaddin 16.06.2025 um 09:03:20 Uhr
Goto Top
User blockieren ist nicht mein Ziel. Der Filter (siehe Bild) ist eben genau genommen kein echter Filter, da man hier nur eine Kategorie auswählen kann. Wenn ich in einem X-beliebigen Webshop nach Produkten filtere, dann kann ich mir z.B. Männerkleidung - Sommer - Hosen - kurz filtern und nicht nur Männerkleidung.

Mir würde schon reichen die "Informationen und News" nicht zu sehen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2025 um 09:32:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Vielleicht kann das ein Admin hinzufügen, bitte?

Moin,

Das macht nicht ein Admin, sondern das programmiert der @Frank, der die ganze Software für das Forum entwickelt hat. Hier für wurde sogar extra ein "wünsch-Dir-was" in Form von dem Forenthema Forumsfeatures geschaffen.

Und manchmal erfüllt @Frank sogar solche Wünsche.

Zu Deinem Wunsch selbst: ich finde das zwar ein nettes aber nicht notwendiges Feature was Du gerne haben willst. Man kann über die unerwünschten Beiträge einfach drüberweg scrollen.

lks
DerMaddin
DerMaddin 16.06.2025 um 09:40:31 Uhr
Goto Top
Also welchen Zweck hat dann dieser vermeintliche Filter, wenn er nicht wirklich filtert sondern nur eine einzelne Auswahl anbietet?
michi1983
michi1983 16.06.2025 um 10:44:15 Uhr
Goto Top
Es ist doch ein Filter, nur halt ein "Anzeige"-Filter und kein "Ausblende"-Filter
DerMaddin
DerMaddin 16.06.2025 um 10:54:31 Uhr
Goto Top
Ähm was? Was macht ein Filter üblicher Weise?

ohne Filter: rot, blau, grün, gelb
mit Filter "gelb": nur gelb

Ergebnis -> alles bis auf gelb ist ausgeblendet face-wink

Hier im Forum kann ich aber nicht zusätzlich zu gelb noch blau auswählen. Das ist mein Punkt.
michi1983
michi1983 16.06.2025 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
okay, hatte nicht verstanden, dass es dir einfach um eine multiple Auswahl der Themen geht.
Mal sehen was Frank antwortet.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2025 aktualisiert um 11:16:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Ähm was? Was macht ein Filter üblicher Weise?

ohne Filter: rot, blau, grün, gelb
mit Filter "gelb": nur gelb

Ergebnis -> alles bis auf gelb ist ausgeblendet face-wink

Hier im Forum kann ich aber nicht zusätzlich zu gelb noch blau auswählen. Das ist mein Punkt.

Das hat der "Hersteller" halt nicht vorgesehen. Aber im Gegensatz zu großen Hertellern wie MS, Oracle, SAP, VW etc. hört @Frank manchmal auf seine "Kunden", wenn sie nett Fragen und es ein wichtiges Thena ist oder nur wenig Aufwand kostet, das feature zu implementieren.. face-smile

lks
aqui
aqui 16.06.2025 um 11:17:40 Uhr
Goto Top
Würden diese Art "News" und "lustige Beiträge" auf https://benutzer.de gepostet, wo sie besser aufgehoben wären, wäre das "Problem" auch gelöst! 😉
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2025 aktualisiert um 11:26:09 Uhr
Goto Top
Ich finde schon, daß die meisten der Fuchs-Beträge einen it-Bezug haben,und daher hierhergehören, auch wenn sie "lustig" sind. Ich möchte zum Lachen nicht in den Keller zu benutzer.de gehen müssen. face-smile Die IT ist schon so ernst genug.

lks
DerMaddin
DerMaddin 16.06.2025 um 11:53:21 Uhr
Goto Top
Ja klar haben die Beiträge einen IT-Bezug. Dies hier, korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, ist aber ein Forum. Also eine Plattform zum Austausch von Wissen. Gegen News und Infos habe ich keine Einwände. In so einem Fachforum hätte ich aber gern die Möglichkeit zu wählen, was ich sehen und lesen möchte.

Dies hilft auch bei einer entsprechenden Suche enorm, wenn man mehr als nur eine Kategorie auswählen kann, da hier die Beiträge "wild" unter allen Möglichen Tags zu finden sind.
Visucius
Visucius 16.06.2025 um 12:46:48 Uhr
Goto Top
@N3cronomicon
"Blocken" heißt nur, dass der betroffene Dir keine Nachrichten schicken kann.

Den "Unsinn" von ihm/ihr/es musste trotzdem sehen 😉
Frank
Frank 16.06.2025 aktualisiert um 16:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zunächst wird es in den nächsten Wochen ein Design-Update geben. Die bisherigen Filter werden dann etwas prominenter in einem Menü auf der linken Seite angezeigt. Hier man eine Beispielseite:

screenshot 16.06.2025 um 16.04.56 pm

Generell wird uns immer vorgeworfen, dass wir mit unseren Filtern schon viel zu komplex sind. Die Idee, jetzt multiple Filter einzusetzen, wäre dann die Spitze der Komplexität.

Bisher war es Aufgabe der Filter, aus dem gesamten Datenstrom jeweils nur eine Art (Frage, Anleitung usw.), Thema, Suchbegriff oder einen bestimmten Zeitraum herauszufiltern. Das umzukehren und mehrere Filter parallel zu schalten geht aktuell nicht.

All das nur, weil die Beiträge eines Nutzers stören? Was, wenn wichtige Informationen oder Nachrichten von anderen Nutzern eingehen? Die würde man dann verpassen. Ich finde, mit so einem Filter schafft man sich seine eigene Info-Blase. Der Blick sollte für alle Beiträge offen sein. Niemand zwingt einen, Beiträge vollständig zu lesen.

Ich kann mir nicht z.B. aussuchen, nur Anleitungen und Allgemeine Diskussionen anzeigen zu lassen. Darüber hinaus ist der Zeitraum-Filter fest vorgegeben.

Nach dem nächsten Design-Update kannst du die Übersichten von „Anleitungen” und „Allgemeine Diskussionen” leichter und direkt auswählen und anzeigen (ohne Pulldown). Nur das „und” funktioniert nicht. Ich mache mir aber gerne mal Gedanken, wie man das umsetzen könnte. Eine solche Anfrage kam bisher in den letzten 20 Jahren aber nicht.

Darüber hinaus ist der Zeitraum-Filter fest vorgegeben.

Darüber kann man reden face-smile

"Blocken" heißt nur, dass der betroffene Dir keine Nachrichten schicken kann.

Es heißt auch, dass der geblockte User nicht im Beitrag des jeweiligen Autors kommentieren oder in anderen Beiträgen direkt auf seine Kommentare antworten kann. Das ist also schon etwas mehr. Auch hier finde ich es falsch, Beiträge eines Users in der Übersicht komplett auszublenden.
Visucius
Visucius 16.06.2025 um 16:52:09 Uhr
Goto Top
Es heißt auch, dass der geblockte User nicht im Beitrag des jeweiligen Autors kommentieren oder in anderen Beiträgen direkt auf seine Kommentare antworten kann.
Danke Dir für die Erläuterung!