TP-Link EAP650 Konfiguration - Defekt oder bin ich zu blöd?
Mahlzeit Leute,
ich bin gerade fast am durchdrehen. Vor mir liegt ein TP-Link EAP650 und ich kann den nciht ums verrecken konfigurieren. Ich komm gar nicht erst drauf.
Der Reihe nach:
Teil ausgepackt, bestromt, Laptop daneben und nach dem Wlan gesucht. Das findet sich auch so, wie es auf der Untzerseite des EAP aufgedruckt ist. Aber! das Wlan ist offen. Ich muss also nicht den aufgedruckten Key eingeben. Die vorgegebene URL https://tplinkeap.net wird nicht gefunden. Laptop ist verbunden, aber er erhält keine IP trotz DHCP. Nur APIPA.
Okeh....versuch ich halt die dusselige Omeda-App von TP-Link. Teil gestartet und es findet nur einen EAP245. Bin erst verwundert, aber klar, war im Gäste-Wlan angemeldet. Also mit dem Android versucht sich mit dem Wlan des EAP650 zu verbinden. SSID werden angezeigt, eine Verbindung kommt ohne Fehlermeldung nicht zustande.
EP650 resettet. Alles von vorne und gleiche Symptomatik.
Bin ich zu blöd für das Teil'? Gibts da einen Trick oder hat das Teil tatsächlich eine Macke?
ich bin gerade fast am durchdrehen. Vor mir liegt ein TP-Link EAP650 und ich kann den nciht ums verrecken konfigurieren. Ich komm gar nicht erst drauf.
Der Reihe nach:
Teil ausgepackt, bestromt, Laptop daneben und nach dem Wlan gesucht. Das findet sich auch so, wie es auf der Untzerseite des EAP aufgedruckt ist. Aber! das Wlan ist offen. Ich muss also nicht den aufgedruckten Key eingeben. Die vorgegebene URL https://tplinkeap.net wird nicht gefunden. Laptop ist verbunden, aber er erhält keine IP trotz DHCP. Nur APIPA.
Okeh....versuch ich halt die dusselige Omeda-App von TP-Link. Teil gestartet und es findet nur einen EAP245. Bin erst verwundert, aber klar, war im Gäste-Wlan angemeldet. Also mit dem Android versucht sich mit dem Wlan des EAP650 zu verbinden. SSID werden angezeigt, eine Verbindung kommt ohne Fehlermeldung nicht zustande.
EP650 resettet. Alles von vorne und gleiche Symptomatik.
Bin ich zu blöd für das Teil'? Gibts da einen Trick oder hat das Teil tatsächlich eine Macke?
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Ausgedruckt am: 20.06.2025 um 10:06 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
probier das Ding mal unter https://192.168.0.254 zu bekommen.
Logischerweise vorher ne statische IP aus dem Bereich deinem WLAN Adapter verpassen.
Gruß
aXas
probier das Ding mal unter https://192.168.0.254 zu bekommen.
Logischerweise vorher ne statische IP aus dem Bereich deinem WLAN Adapter verpassen.
Gruß
aXas
Das Teil hat ausgepackt keinen aktiven DHCP-Server sondern packt den LAN-Port und das WLAN nur in eine Bridge, also entweder mit LAN-Kabel an ein Gateway pappen wo ein DHCP steht oder du setzt manuell am Client auf dem Wifi Interface eine statische IP aus dem Bereich 192.168.0.x/24 und per Web-IF dann auf die 192.168.0.254 zur Config.
https://www.tp-link.com/de/support/faq/4097/#_Toc171685397
https://www.tp-link.com/de/support/faq/4097/#_Toc171685397
Zitat von @kpunkt:
Wieso zur Hölle drucken die da auch nirgends die Default-IP auf oder nennen die zumindest in der Anleitung die beiliegt.
Ich hab danach gesucht und auch im Netz nix gefunden. Nur für einen anderen TP-Link. Und wenn man gezielt in die Support-Seiten für den 650 geht findet sich da nix.
Wieso zur Hölle drucken die da auch nirgends die Default-IP auf oder nennen die zumindest in der Anleitung die beiliegt.
Ich hab danach gesucht und auch im Netz nix gefunden. Nur für einen anderen TP-Link. Und wenn man gezielt in die Support-Seiten für den 650 geht findet sich da nix.
Öhm, doch direkt auf der Seite zum EAP650 ..


Trotzdem einen schönen Freitag 😁
P.s. das Ding ist halt ein Business-Wi-Fi 6 AP und keine Fritzbox.
Wenn du nen Cisco AP kaufst liegt da auch kein 500 seitiges Handbuch mehr bei, wozu auch, der Admin der sowas kauft was wie er mit sowas umgeht, Informationsbeschaffung erste Stunde ...
Sorry, aber sorry nein.
Sorry, aber doch. Als Admin benutzt Du ein Handbuch. Und das ist in 2025 online. Das Papier, was oft noch dabei ist, ist manchmal ok, meist aber geht es da um anderes (Konformität, Sicherheit etc.). Kennen wir doch auch alle.Du brauchst auch keinen @BiberMan dafür, eine einfache Google-Suche nach "EAP650 web interface" bringt Dich (also mich) zu (erste Fundstelle) https://www.tp-link.com/us/support/faq/1000/
und dort ist es fein erklärt.
TP-Link macht das recht ordentlich.
Ich finde es durchaus nett und menschlich, wenn ein Kollege hier fragt, statt zu googlen, aber das ist doch kein Grund, hinterher über den Hersteller zu maulen, statt mal einen kritischen Blick auf die eigene Arbeitshaltung zu werfen
Wird nicht im Alltag oftmals viel zu viel über andere gemault, statt mal seine eigene Haltung zu hinterfragen?
Viele Grüße, commodity
Na ja, als Admin kann man schon mal nach der Produktseite googlen. Weißt Du doch auch. Wir kennen Dich hier als sehr kompetenten Mitstreiter.
Aber es geht nicht ums Googlen. Fragen ist ok, maulen nicht.
Hier fällt auch noch ins Gewicht, dass Du den Mega-Billigheimer schlechthin gewählt hast, da bekommst Du keinen Maybach-Support. Alle wollen immer billig, aber es muss natürlich genau ihren Bedürfnissen entsprechen - sonst eben: maul, schrei, 0 Sterne!!!#!' (die Zeichen sind ein Gruß an den mystischen Fuchs
).
Selbst mal denken oder tun? Einsicht? Fehlanzeige. Aber Du bist definitiv nicht allein. Leider.
Viele Grüße, commodity
Aber es geht nicht ums Googlen. Fragen ist ok, maulen nicht.
Hier fällt auch noch ins Gewicht, dass Du den Mega-Billigheimer schlechthin gewählt hast, da bekommst Du keinen Maybach-Support. Alle wollen immer billig, aber es muss natürlich genau ihren Bedürfnissen entsprechen - sonst eben: maul, schrei, 0 Sterne!!!#!' (die Zeichen sind ein Gruß an den mystischen Fuchs
Selbst mal denken oder tun? Einsicht? Fehlanzeige. Aber Du bist definitiv nicht allein. Leider.
Viele Grüße, commodity