kpunkt

Outlook365 - SendOnBehalf bzw. SendAs

Mahlzeit!

Ich hab ein gar wunderliches Problem. Oder aber ich blicks nicht.

Exchange Online. Neue shared mailbox eingerichtet und gleich einen Besitzer hinterlegt. Das knallt dann die Berechtigungen für Senden Als und Vollzugriff rein.
Als ich dann tags darauf in Outlook365 versucht habe, über die shared mailbox eine Mail zu versenden kam eine Unzustellbarkeits-Meldung.
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Okeh...Outlook365 versendet also automatisch mit "Send On Behalf" und nicht "Send As", während Exchange Online per klickibunti automatisch "Send As" setzt.
Ich hab dann "Send As" entfernt und tatsächlich "Send On Behalf" gesetzt.

In dr Zwischenzeit (es wird ja gesynct) mal im Netz gesucht, wie man Outlook365 dazu bringt, mit "Send As" zu senden. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Man darf die Mailadresse nicht per Hand eingeben, sondern muss sie über die Globale Adressliste suchen und einfügen lassen.

Ich hab das dann mal ausprobiert. Gesetzt ist "Send On Behalf" und ich hab da jetzt mal manuell die Mailadresse hinzugefügt. Das sollte ja funktionieren.
Pustekuchen. Unzustellbar weil nicht das "Recht im Auftrag". Okeh...ist vielleicht noch nicht durchgesynct.
Das ganze jetzt nochmal, aber die Von-Adresse über die Globale Adressliste ausgewählt.
Tadaa! Mail geht durch und zwar mit "im Auftrag von". Hä? (wtf?)
Laut Netz würde so doch ein "Send As" ausgelöst und ich habe eine Fehlermeldung mit fehlendem Recht "Send As" erwartet.
Das Ganze dann nochmal mit manueller Eingabe der Von-Adresse und ich erhalte wie gehabt eine Fehlermeldung wegen fehlender rechte für "Send On Behalf".
Versendet aus OWA über das freigegebene Postfach kommt auch ein "im Auftrag von" an.

Jetzt habe ich "Send On Behalf" wieder entfernt und "Send As" hinzugefügt.
OWA versendet jetzt über das freigegebene Postfach keine Mail, weil das Recht Senden im Auftrag fehlt. Ist insofern richtig, da ja nur "Send As" gesetzt ist.
Aber: wie versendet man in OWA nun mit "Send As"? Und wie mit Outlook365?
Outlook 2019 machte das noch "richtig". Sobald man in die Von-Zeile das freigegeben Postfach eingab, für das man "Send As" hatte, wurde das auch mit "Send As" rausgeschickt. Für was ist denn "Send As" in Exchange da, wenn es weder Outlook365 noch OWA standardmäßig verwendet? (und ich auch nicht finde, wie man es anderweitig aktiviert)

Wo liegt hier mein Denkfehler?

k.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674068

Url: https://administrator.de/forum/outlook-send-as-exchange-online-674068.html

Ausgedruckt am: 29.07.2025 um 20:07 Uhr

NordicMike
NordicMike 29.07.2025 um 11:50:52 Uhr
Aber: wie versendet man in OWA nun mit "Send As"?
Das ist einfach. Oben rechts den Manschkus anklicken und dann auf "Weiteres Postfach öffnen", dann das shared Postfach eingeben. Von dort aus senden.

Und wie mit Outlook365?
Also hier funktioniert es im Outlook. "Von:" Feld einblenden lassen, den Namen des Shared Postfach eingeben (nur einen Teil eingeben, damit er den Rest von selbst erkennt). Und dann senden...
kpunkt
kpunkt 29.07.2025 um 11:51:52 Uhr
Und es wird noch wahnsinniger.
Ich hab jetzt "Send On Behalf" und "Send As" gesetzt.

Wenn ich in Outlook365 die Von-Adresse über die GAL auswähle kommt die Mail als versendet vom shared mailbox an, als per "Send As".
Erstell ich nun eine neue Mail und wähle den bereits vorgegebenen Eintrag aus (also den, den ich vorher gerade über die GAL hinzugefügt habe) erhalte ich eine Unzustellbarkeitsmeldung, weil das Recht "Send On Behalf" fehlt.

Für mich heißt das, dass man in Outlook365 für ein "Send As" (was früher automatisch gemacht wurde) den bestehenden Eintrag entfernen, die GAL durchsuchen und den gleichlautenden Eintrag hinzufügen muss.
Wie zur Hölle stellt sich Microsoft vor, dass das 0815-User machen sollen? Und ja, manchmal (bis oft) will man, dass da nur das freigegebene Postfach beim Empfänger ankommt.
kpunkt
kpunkt 29.07.2025 aktualisiert um 11:58:44 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Aber: wie versendet man in OWA nun mit "Send As"?
Das ist einfach. Oben rechts den Manschkus anklicken und dann auf "Weiteres Postfach öffnen", dann das shared Postfach eingeben. Von dort aus senden.
Nein. Das versendet "Im Auftrag".

Und wie mit Outlook365?
Also hier funktioniert es im Outlook. "Von:" Feld einblenden lassen, den Namen des Shared Postfach eingeben (nur einen Teil eingeben, damit er den Rest von selbst erkennt). Und dann senden...
Da gibts jetzt keine Autovervollständigung. Ich muss das über die GAL suchen. Und selbst wenn, das so wäre. Nimmt man diese Adresse ein weiteres Mal (weil ja schon vorgegeben) dann ist das auch wieder ein "Send On Behalf".
Outlook kennt in den Optionen die Autovervollständigung nur für die Felder "An", "Cc" und "Bcc", nicht aber im Feld "Von".
NordicMike
NordicMike 29.07.2025 um 12:02:13 Uhr
Nein. Das versendet "Im Auftrag".
Bei mir versendet es "Als"

Da gibts jetzt keine Autovervollständigung. Ich muss das über die GAL suchen.
Ach, stimmt, ja. face-smile Aber auch da versende ich "Als".

Klingt als ob es noch globale Beschränkungen gäbe?
kpunkt
kpunkt 29.07.2025 um 12:50:22 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Klingt als ob es noch globale Beschränkungen gäbe?
Ist mir nix bekannt und ich wüsste auch nicht wo. So richtig dran glauben will ich auch nicht, da es ja mit Outlook 2019 funktioniert wie gewünscht. Ich hatte damit aber nie "Send On Behalf" ausprobiert. "Send As" funktioniert da out of the box.
Xaero1982
Xaero1982 29.07.2025 um 13:03:31 Uhr
Solche Adressen füge ich immer übers Adressbuch ein ins Von-Feld und hatte eigentlich nie Probleme. face-smile

Beide Rechte setzen ist übrigens nicht so schlau, denn woher soll das Programm wissen was du willst?

Recht vergeben, warten, Von-Feld aus Adressbuch befüllen, freuen.