RAID 5 Erweitern , OCE , Fujitsu PRAID EP680i
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fujitsu-Server RX2540 MX mit einem EP680i - SAS Raid-Controller
Firmware: 5.280.02-3981 / BIOS: 7.28.00.0
LSI Megaraid Erweiterungen inklusive.
Aktuell haben wir hier folgende Konfiguration:
2x SATA- SSD zu einem RAID 1
4x SAS-SSD SEAGATE XS1920SE70045 (jew. 1,92TB) zu einem RAID 5
1x SAS-HDD JBOD
Das RAID 5 ist in einem Virtuellen Drive mit EINER vorhandenen Partition.
Ich möchte nun dieses RAID5 um eine weitere, fünfte SAS-SSD erweitern. Das physikalische LW zur Erweiterung ist das gleiche Modell wie die Drives des vorhandenen RAID5
Eigentlich müsste der Controller OCE unterstützen, mich macht halt stutzig, dass mir die Option im ServerView RaidManager (HTML5) nicht angezeigt wird.
Laut Manual sollte es unter "Logische Laufwerke" dann unter dem Button "Aktion" neben dem betreffenden logischen LW die Funktion "START OCE" geben, sobald ein verfügbares physikalisches Drive gefunden wird.
Erkannt wurde die zusätzliche SSD, sie hat den Status "Verfügbar".
Wo liegt mein Fehler?
Beste Grüße,
Jan
ich habe hier einen Fujitsu-Server RX2540 MX mit einem EP680i - SAS Raid-Controller
Firmware: 5.280.02-3981 / BIOS: 7.28.00.0
LSI Megaraid Erweiterungen inklusive.
Aktuell haben wir hier folgende Konfiguration:
2x SATA- SSD zu einem RAID 1
4x SAS-SSD SEAGATE XS1920SE70045 (jew. 1,92TB) zu einem RAID 5
1x SAS-HDD JBOD
Das RAID 5 ist in einem Virtuellen Drive mit EINER vorhandenen Partition.
Ich möchte nun dieses RAID5 um eine weitere, fünfte SAS-SSD erweitern. Das physikalische LW zur Erweiterung ist das gleiche Modell wie die Drives des vorhandenen RAID5
Eigentlich müsste der Controller OCE unterstützen, mich macht halt stutzig, dass mir die Option im ServerView RaidManager (HTML5) nicht angezeigt wird.
Laut Manual sollte es unter "Logische Laufwerke" dann unter dem Button "Aktion" neben dem betreffenden logischen LW die Funktion "START OCE" geben, sobald ein verfügbares physikalisches Drive gefunden wird.
Erkannt wurde die zusätzliche SSD, sie hat den Status "Verfügbar".
Wo liegt mein Fehler?
Beste Grüße,
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673478
Url: https://administrator.de/forum/raid-5-erweitern-fujitsu-sas-673478.html
Ausgedruckt am: 20.06.2025 um 14:06 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@japper (Level 1)
Esst nicht möglich, einfach so ein RAID5 mit einer oder mehreren Platten / SSDs zu erweitern.
Dazu muss das RAID aufgelöst und neu angelegt werden.
Der Weg ist also ein vollständiges Backup aller Daten auf dem RAID5 anfertigen.
Das RAID5 per Controller auflösen.
Die neue SSD in den Server kleben.
DAS RAID5 inkl. der zusätzlichen SSD neu anlegen.
Volume erstellen.
Alle Daten zurück.
Kreuzberger
Esst nicht möglich, einfach so ein RAID5 mit einer oder mehreren Platten / SSDs zu erweitern.
Dazu muss das RAID aufgelöst und neu angelegt werden.
Der Weg ist also ein vollständiges Backup aller Daten auf dem RAID5 anfertigen.
Das RAID5 per Controller auflösen.
Die neue SSD in den Server kleben.
DAS RAID5 inkl. der zusätzlichen SSD neu anlegen.
Volume erstellen.
Alle Daten zurück.
Kreuzberger
@japper
Ok, dann musst du mal in die Original-Beschreibung des Controllers nachsehen.
Wenn ich dazu ein Rat geben darf: MACH DAS NICHT. Führe das wie herkömmlich aus und gehe den oben beschriebenen Weg.
Sicher ist sicher!
Kreuzberger
Ok, dann musst du mal in die Original-Beschreibung des Controllers nachsehen.
Wenn ich dazu ein Rat geben darf: MACH DAS NICHT. Führe das wie herkömmlich aus und gehe den oben beschriebenen Weg.
Sicher ist sicher!
Kreuzberger
@kreuzberger
Ich habe das vor ca. 15 Jahren erfolgreich auf IBM Netfinity Servern mit dem MegaRAID gemacht. Wir haben sogar eine RAID Migration von RAID 1 ==> RAID5 und vice versa erfolgreich getestet.Wenn ich dazu ein Rat geben darf: MACH DAS NICHT. Führe das wie herkömmlich aus und gehe den oben beschriebenen Weg.
Es geht schon. Wenn der RAID Controller und die dazugehörige Software das unterstützt. Datensicherung sollte man trotzdem vorher machen! - Sicher ist sicher.
Gruss Penny.
Ja, genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Solche Übungen ohne Backup durchzuführen wäre schlicht grob fahrlässig.
Kreuzberger