langaber

RDS 2022 nach 120 Tagen Probleme mit Lizenzen und Win11-Zugriff trotz Alles o.k. bei Prüfung

Ein RDS 2022 war bei Microsoft mit 80 User-Cals erfolgreich registriert und aktiviert, der Lizenzserver läuft auf derselben VM wie der RDS selbst, In der registry sind der Mode 4 für User-CALS und der Name des Lizenzservers korrekt eingetragen.
Um weiterarbeiten zu können wurde der 120-Tage-Zeitraum resettet um nochmals 120 Tage erst mal arbeiten zu können,
allerdings soll natürlich SOFORT das Problem gelöst werden am Wochenende oder sofort Anfang nächste Woche, deshalb brauchen wir Eure Hilfe.
Mein Kollege konnte jetzt zwar mit Win10 über RDP zugreifen, aber komischerweise Win11 fliegt gleich wieder raus, bisher gab es nur Win10-Zugriffe.
Der RDS ist N I C H T in der Domäne, da es nur 1 DC gibt und der RDS auch funktionieren soll, wenn der DC mal ausfällt;
klar dann gibt es tausend andere Probleme, aber es war so beabsichtigt.
Kann es sein, dass NUR Geräte-CALS funktionieren, wenn der RDS NICHT in der Domäne ist ?
Aber warum hat es dann 120 Tage funktioniert ? Allerdings waren da nur Win10-Geräte mit dem RDS verbunden.

Wo könnten wir noch suchen.

Wie haben auch ein Prüfscript laufen lassen, dass keine Fehler gefunden hat.

Gruß langaber, sorry, wen für manchen die Frage vielleicht unprofessionell von mir ist und Ich das eigentlich wissen müsste face-smile !
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Content-ID: 673483

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Ausgedruckt am: 20.06.2025 um 22:06 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 20.06.2025 um 22:21:14 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Langaber:
Ein RDS 2022 war bei Microsoft mit 80 User-Cals erfolgreich registriert
Was immer du damit aussagen willst. Er war, und jetzt nicht mehr? oder was?

Um weiterarbeiten zu können wurde der 120-Tage-Zeitraum resettet um nochmals 120 Tage erst mal arbeiten zu können,
Also doch nicht die Rolle RDS aktiviert, Serverlizenz kaufen und bei MS Aktivieren.

allerdings soll natürlich SOFORT das Problem gelöst werden
Welches Problem? Du hast noch nichts davon erwähnt.

Mein Kollege konnte jetzt zwar mit Win10 über RDP zugreifen, aber komischerweise Win11 fliegt gleich wieder raus, bisher gab es nur Win10-Zugriffe.
Da Win11 Clients einiges im Netzwerkbereich geändert haben, ist eure RDS Struktur denn angepasst?
Was sagen die Ereignisanzeigen am Server und am Client? Was sagt ein Kabelhai?

Kann es sein, dass NUR Geräte-CALS funktionieren, wenn der RDS NICHT in der Domäne ist ?


Aber warum hat es dann 120 Tage funktioniert ? Allerdings waren da nur Win10-Geräte mit dem RDS verbunden.
Erstens Testlizenzen
Zweites habt ihr den Client von W10 auf W11 gebracht. Da gibt es schon einiges was jetzt anders läuft. Und auch das nicht nur eine W10 Version gibt, auch W11 gibt es in verschiedenen Versionen und Ausprägungen.

Wo könnten wir noch suchen.
Wo hast du schon gesucht? Auch hinter der Scheune?

Wie haben auch ein Prüfscript laufen lassen, dass keine Fehler gefunden hat.
Welches genau?

Gruss,
Peter
mbehrens
mbehrens 20.06.2025 um 22:23:40 Uhr
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Zitat von @Langaber:

Ein RDS 2022 war bei Microsoft mit 80 User-Cals

[...]

Kann es sein, dass NUR Geräte-CALS funktionieren, wenn der RDS NICHT in der Domäne ist ?

So steht es in der Dokumentation:

You must use per-device licensing instead of per-user licensing.
Dani
Dani 21.06.2025 um 00:00:49 Uhr
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Moin,
Kann es sein, dass NUR Geräte-CALS funktionieren, wenn der RDS NICHT in der Domäne ist ?
Aber warum hat es dann 120 Tage funktioniert ? Allerdings waren da nur Win10-Geräte mit dem RDS verbunden.
Doku lesen ist nicht mehr angesagt? Hier steht alles: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-s ....


Gruß,
Dani