Frei-Gebucht wird nicht angezeigt
Moin,
der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon fast hinreichend.
In Outlook (Office 2019 Pro Plus unter Citrix auf Server 2019) werden im Terminplanungsassistenten keine Frei/Gebucht-Zeiten angezeigt, sondern nur ein schraffierter Balken. Im Info-Fähnchen steht: Mit dem Server des Empfängers konnte keine Verbindung h ... (ich ahne mal es geht mit "ergestellt werden" weiter). Was ich bisher getan habe:
1. Exchange-Server ist am letzten Freitag gepatcht worden mit Neustart (Version 2016 unter Server 2019). Problem bestand schon vorher.
2. Autodiscover geprüft. Läuft wie Schmitz' Katze.
3. Cache Modus ist aus.
4. Standardberechtigungen sind korrekt.
5. WebAppPools mit
neu gestartet.
6. Verbindungsstatus geprüft.
Alles ohne Ergebnis. Naja fast. Spannend ist, dass es nach dem Neustart des ServiceAppPools recht lange dauert, bis die schraffierte Fläche erscheint. Vorher ist da ein grauer Balken und im Info-Fähnchen steht "Kalender werden überprüft". Nach gefühlt einer Minute kommt dann wieder der schraffierte Balken. Das zweite Spannende ist, dass der Verbindungsstatus (Strg-rechte Maustaste auf Tray-Icon) sagt, dass die Verbindung zum Zielkonto hergestellt ist. Trotzdem gibt es keine Infos.
Ideen? Mir sind sie ausgegangen.
Liebe Grüße
Erik
der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon fast hinreichend.
1. Exchange-Server ist am letzten Freitag gepatcht worden mit Neustart (Version 2016 unter Server 2019). Problem bestand schon vorher.
2. Autodiscover geprüft. Läuft wie Schmitz' Katze.
3. Cache Modus ist aus.
4. Standardberechtigungen sind korrekt.
5. WebAppPools mit
Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool
Restart-WebAppPool MSExchangeServicesAppPool
6. Verbindungsstatus geprüft.
Alles ohne Ergebnis. Naja fast. Spannend ist, dass es nach dem Neustart des ServiceAppPools recht lange dauert, bis die schraffierte Fläche erscheint. Vorher ist da ein grauer Balken und im Info-Fähnchen steht "Kalender werden überprüft". Nach gefühlt einer Minute kommt dann wieder der schraffierte Balken. Das zweite Spannende ist, dass der Verbindungsstatus (Strg-rechte Maustaste auf Tray-Icon) sagt, dass die Verbindung zum Zielkonto hergestellt ist. Trotzdem gibt es keine Infos.
Ideen? Mir sind sie ausgegangen.
Liebe Grüße
Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2355613357
Url: https://administrator.de/forum/frei-gebucht-wird-nicht-angezeigt-2355613357.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 07:03 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schau mal hier:
Hybrid Mode hat die Frei - Gebucht Anzeige zerstört
Etwa drei Monate alt. Vielleicht hilft dir ja etwas, was dort geschrieben wurde.
Gruß
Doskias
schau mal hier:
Etwa drei Monate alt. Vielleicht hilft dir ja etwas, was dort geschrieben wurde.
Gruß
Doskias
Zitat von @erikro:
Moin,
das hatte ich vergessen unter "schon gemacht" zu erwähnen: Forum durchsucht.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
das hatte ich vergessen unter "schon gemacht" zu erwähnen: Forum durchsucht.
Zitat von @Doskias:
Nee, leider nicht. Es ist ja kein Hybrid-Modus, sondern reines on premise.Hybrid Mode hat die Frei - Gebucht Anzeige zerstört
Liebe Grüße
Erik
Dann lese mal meinen ersten Eintrag
Die von mir da geposteten Links haben bei meiner On-Premise-Umgebung Abhilfe geschaffen. Nicht so schnell aufgeben
Gruß
Doskias
Zitat von @erikro:
Aber wir sind einen Schritt weiter. Mein Chef hat das hier auf seinem Rechner ohne Citrix und mit 2013 ausprobiert und siehe da: Es geht. Das nährt meinen Verdacht, dass es an Citrix selbst, der dortigen Installation des Office oder an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Firewall) liegt. Der Exchange-Server scheint erstmal unschuldig.
Um dir ein wenig Suche zu ersparen: Ja, der Exchange-Server ist unschuldig. Bei mir lag es an gespeicherten Werten im OutlookAber wir sind einen Schritt weiter. Mein Chef hat das hier auf seinem Rechner ohne Citrix und mit 2013 ausprobiert und siehe da: Es geht. Das nährt meinen Verdacht, dass es an Citrix selbst, der dortigen Installation des Office oder an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Firewall) liegt. Der Exchange-Server scheint erstmal unschuldig.
Aus:
https://www.mailhilfe.de/kommandozeilenoptionen-fuer-outlook-365-2019-20 ...
hat bei mir der Parameter cleanroamedprefs geholfen, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Doskias