Frei-Gebucht wird nicht angezeigt

erikro
Goto Top
Moin,

der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon fast hinreichend. ;-) face-wink In Outlook (Office 2019 Pro Plus unter Citrix auf Server 2019) werden im Terminplanungsassistenten keine Frei/Gebucht-Zeiten angezeigt, sondern nur ein schraffierter Balken. Im Info-Fähnchen steht: Mit dem Server des Empfängers konnte keine Verbindung h ... (ich ahne mal es geht mit "ergestellt werden" weiter). Was ich bisher getan habe:

1. Exchange-Server ist am letzten Freitag gepatcht worden mit Neustart (Version 2016 unter Server 2019). Problem bestand schon vorher.
2. Autodiscover geprüft. Läuft wie Schmitz' Katze.
3. Cache Modus ist aus.
4. Standardberechtigungen sind korrekt.
5. WebAppPools mit
neu gestartet.
6. Verbindungsstatus geprüft.

Alles ohne Ergebnis. Naja fast. Spannend ist, dass es nach dem Neustart des ServiceAppPools recht lange dauert, bis die schraffierte Fläche erscheint. Vorher ist da ein grauer Balken und im Info-Fähnchen steht "Kalender werden überprüft". Nach gefühlt einer Minute kommt dann wieder der schraffierte Balken. Das zweite Spannende ist, dass der Verbindungsstatus (Strg-rechte Maustaste auf Tray-Icon) sagt, dass die Verbindung zum Zielkonto hergestellt ist. Trotzdem gibt es keine Infos.

Ideen? Mir sind sie ausgegangen. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 2355613357

Url: https://administrator.de/contentid/2355613357

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 06:06 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 31.03.2022 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:
https://administrator.de/forum/hybrid-mode-hat-die-frei-gebucht-anzeige- ...

Etwa drei Monate alt. Vielleicht hilft dir ja etwas, was dort geschrieben wurde.

Gruß
Doskias
Mitglied: erikro
erikro 31.03.2022 um 10:44:40 Uhr
Goto Top
Moin,

das hatte ich vergessen unter "schon gemacht" zu erwähnen: Forum durchsucht. ;-) face-wink

Zitat von @Doskias:
https://administrator.de/forum/hybrid-mode-hat-die-frei-gebucht-anzeige- ...

Etwa drei Monate alt. Vielleicht hilft dir ja etwas, was dort geschrieben wurde.

Nee, leider nicht. Es ist ja kein Hybrid-Modus, sondern reines on premise.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Doskias
Doskias 31.03.2022 um 11:03:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Moin,
das hatte ich vergessen unter "schon gemacht" zu erwähnen: Forum durchsucht. ;-) face-wink
Zitat von @Doskias:
https://administrator.de/forum/hybrid-mode-hat-die-frei-gebucht-anzeige- ...
Etwa drei Monate alt. Vielleicht hilft dir ja etwas, was dort geschrieben wurde.
Nee, leider nicht. Es ist ja kein Hybrid-Modus, sondern reines on premise.
Liebe Grüße
Erik

Dann lese mal meinen ersten Eintrag ;-) face-wink

Die von mir da geposteten Links haben bei meiner On-Premise-Umgebung Abhilfe geschaffen. Nicht so schnell aufgeben :-) face-smile

Gruß
Doskias
Mitglied: erikro
erikro 31.03.2022 um 12:42:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Doskias:
Dann lese mal meinen ersten Eintrag ;-) face-wink

Die von mir da geposteten Links haben bei meiner On-Premise-Umgebung Abhilfe geschaffen. Nicht so schnell aufgeben :-) face-smile

Aufgeben? Niemals! ;-) face-wink Aber leider habe ich alle Links, die Du da postest, schon bei Tante Google gefunden und abgearbeitet.

Aber wir sind einen Schritt weiter. Mein Chef hat das hier auf seinem Rechner ohne Citrix und mit 2013 ausprobiert und siehe da: Es geht. Das nährt meinen Verdacht, dass es an Citrix selbst, der dortigen Installation des Office oder an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Firewall) liegt. Der Exchange-Server scheint erstmal unschuldig.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 31.03.2022 um 13:00:12 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachtrag zu "habe ich gemacht":

Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen: https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/calendaring/cannot ...

Die Schlüssel und Werte sind da.
Mitglied: Doskias
Doskias 31.03.2022 um 14:54:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Aber wir sind einen Schritt weiter. Mein Chef hat das hier auf seinem Rechner ohne Citrix und mit 2013 ausprobiert und siehe da: Es geht. Das nährt meinen Verdacht, dass es an Citrix selbst, der dortigen Installation des Office oder an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Firewall) liegt. Der Exchange-Server scheint erstmal unschuldig.
Um dir ein wenig Suche zu ersparen: Ja, der Exchange-Server ist unschuldig. Bei mir lag es an gespeicherten Werten im Outlook

Aus:
https://www.mailhilfe.de/kommandozeilenoptionen-fuer-outlook-365-2019-20 ...
hat bei mir der Parameter cleanroamedprefs geholfen, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Doskias
Mitglied: erikro
erikro 01.04.2022 um 09:31:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Doskias:
Um dir ein wenig Suche zu ersparen: Ja, der Exchange-Server ist unschuldig. Bei mir lag es an gespeicherten Werten im Outlook

Aus:
https://www.mailhilfe.de/kommandozeilenoptionen-fuer-outlook-365-2019-20 ...
hat bei mir der Parameter cleanroamedprefs geholfen, wenn ich mich richtig erinnere.

Leider nicht. :-( face-sad Mal schauen, ob ich heute weiter forschen kann.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 04.04.2022 um 16:34:02 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Update:
Wir haben zwei neue Mitarbeiterinnen bekommen. Da geht die free-busy-Anzeige von meinem Outlook aus auch. Nur bei den Kollegen, die vor mir da waren (bin auch erst seit vier Wochen hier), geht es nicht. Seltsam.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 05.04.2022 um 16:04:51 Uhr
Goto Top
Moin!

Letztes Update zu dem Thema:

Ich bin ja neu hier in der Firma. Was ich nicht wusste: Es wurde gerade der Exchange auf 2019 migriert. Der 2016 läuft noch mit. Warum auch immer. Mein Konto wurde aber versehentlich auf dem alten 2016 erstellt, den mir der Kollege auch gezeigt hat, und landete so in der "falschen" DB. Dann passiert das, was hier beschrieben wird:
https://tkolber.medium.com/exchange-2019-free-busy-issue-with-exchange-2 ...

Konto in die DB des 2019 migriert und siehe da, es läuft. Ab jetzt wird nur noch auf dem neuen gearbeitet. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik