erikro
Goto Top

Teams - kein Kalender bei einem User

Moin,

leider führen wir Teams wieder ein, da ja die Skandale von der Presse, die die GF liest, geflissentlich ignoriert wurden. O-Ton: "Das kann ja nicht so schlimm sein. Die ... hat ja nichts darüber berichtet." Aber das nur nebenbei. Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt: Bei einem User funktioniert der Kalender nicht. Vielleicht wichtig: Die Konten haben schonmal alle existiert und wurden nach dem Hack alle gelöscht. Nun wurden sie alle wieder neu erstellt.

Problem:
Bei einem User (natürlich die Vorstandssekretärin) wird im klassischen Teams kein Kalender angezeigt (zwei Geräte getestet in der APP und im Browser und auf einem TS nur im Browser).

Umgebung:
MS365 Business Basic
Kein Abgleich mit der lokalen Domain, sondern alles unter onmicrosoft.com
Exchange-Online-Konto existiert.
Teams Classic, Teams 2 und Edge
Windows 10 in der lokalen Domain
User in der lokalen Domain

Bei allen anderen Usern gibt es keinerlei Probleme. Nach der ersten Anmeldung ist der Kalender sofort da und funktioniert.

Was ich gemacht habe:
User komplett gelöscht und neu eingerichtet (mit demselben Username)
%appdata%*/Microsoft/teams* gelöscht
Alle (wirklich alle) Einstellungen in den vielen MS-Portalen überprüft. Keine Abweichung gegenüber Usern, bei denen es funktioniert.
Diverse Tests auf https://testconnectivity.microsoft.com/ durchgeführt. Keine Abweichungen zu Usern, bei denen es funktioniert.
Teams neu installiert.
Upgrade auf Teams 2 durchgeführt.

In Teams 2 wird dann wenigstens das Kalendersymbol angezeigt. Dort heißt es dann nur lapidar, dass er nicht funktioniert und man hat die Möglichkeit, den Admins einen Fehlercode zu schicken, der wirklich richtig hilfreich ist:

Error Code = Unknown
Error Message = Unknown

Es gibt keinerlei Profile außer das vorgefertigte globale Profil. Es gibt keinerlei Rollen außer die vorgefertigten. Der User ist natürlich in der Rolle "Benutzer".

Kann mir jemand mit einem guten Rat beistehen?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 6619495383

Url: https://administrator.de/contentid/6619495383

Printed on: February 29, 2024 at 23:02 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 28, 2023 at 16:39:03 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Ich habe bei den Postfächern eine Weiterleitung auf das Postfach des Exchange-Servers OnPrem eingerichtet. Schicke ich eine Mail an den betroffenen User an das onmicrosoft-Konto, kommt die Mail beim Postfach, auf das weitergeleitet wurde, an. Das Postfach funktioniert also prinzipiell.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2023 at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
Solange der Kalender im Browser nicht angezeigt wird, würde ich an den lokalen Apps, appdata usw... nicht mehr herum probieren. Konzentriere dich auf das Postfach online bzw über den Browser.

https://teams.microsoft.com muss den Kalender anzeigen, sonst wird es mit den lokalen Apps nicht klappen.

Zeigt https://outlook.office.com einen Kalender an?
Member: erikro
Solution erikro Nov 29, 2023 at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fehler lag offensichtlich an MS. Heute morgen ging es ohne weiteres Zutun. Und da ja alles korrekt eingerichtet war, gehe ich davon aus, dass es auf der anderen Seite einen Schluckauf gab.

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2023 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Das passiert öfters bei Microsoft, dass es irgendwo hängt. Über Nacht werden scheinbar die Verarbeitungswarteschlangen manuell bearbeitet, damit sie wieder leer sind.
Member: erikro
erikro Nov 29, 2023 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das passiert öfters bei Microsoft, dass es irgendwo hängt. Über Nacht werden scheinbar die Verarbeitungswarteschlangen manuell bearbeitet, damit sie wieder leer sind.

Der Witz dabei ist, dass sich an dem Tag noch drei weitere User zum ersten Mal bei Teams angemeldet haben, bei denen das sofort funktionierte. Ich ahnte gestern schon, dass es beim betroffenen User heute einfach spontan geht. Das ist die schöne neue Welt der Cloud. face-wink