Teams - kein Kalender bei einem User
Moin,
leider führen wir Teams wieder ein, da ja die Skandale von der Presse, die die GF liest, geflissentlich ignoriert wurden. O-Ton: "Das kann ja nicht so schlimm sein. Die ... hat ja nichts darüber berichtet." Aber das nur nebenbei. Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt: Bei einem User funktioniert der Kalender nicht. Vielleicht wichtig: Die Konten haben schonmal alle existiert und wurden nach dem Hack alle gelöscht. Nun wurden sie alle wieder neu erstellt.
Problem:
Bei einem User (natürlich die Vorstandssekretärin) wird im klassischen Teams kein Kalender angezeigt (zwei Geräte getestet in der APP und im Browser und auf einem TS nur im Browser).
Umgebung:
MS365 Business Basic
Kein Abgleich mit der lokalen Domain, sondern alles unter onmicrosoft.com
Exchange-Online-Konto existiert.
Teams Classic, Teams 2 und Edge
Windows 10 in der lokalen Domain
User in der lokalen Domain
Bei allen anderen Usern gibt es keinerlei Probleme. Nach der ersten Anmeldung ist der Kalender sofort da und funktioniert.
Was ich gemacht habe:
User komplett gelöscht und neu eingerichtet (mit demselben Username)
%appdata%*/Microsoft/teams* gelöscht
Alle (wirklich alle) Einstellungen in den vielen MS-Portalen überprüft. Keine Abweichung gegenüber Usern, bei denen es funktioniert.
Diverse Tests auf https://testconnectivity.microsoft.com/ durchgeführt. Keine Abweichungen zu Usern, bei denen es funktioniert.
Teams neu installiert.
Upgrade auf Teams 2 durchgeführt.
In Teams 2 wird dann wenigstens das Kalendersymbol angezeigt. Dort heißt es dann nur lapidar, dass er nicht funktioniert und man hat die Möglichkeit, den Admins einen Fehlercode zu schicken, der wirklich richtig hilfreich ist:
Es gibt keinerlei Profile außer das vorgefertigte globale Profil. Es gibt keinerlei Rollen außer die vorgefertigten. Der User ist natürlich in der Rolle "Benutzer".
Kann mir jemand mit einem guten Rat beistehen?
Liebe Grüße
Erik
leider führen wir Teams wieder ein, da ja die Skandale von der Presse, die die GF liest, geflissentlich ignoriert wurden. O-Ton: "Das kann ja nicht so schlimm sein. Die ... hat ja nichts darüber berichtet." Aber das nur nebenbei. Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt: Bei einem User funktioniert der Kalender nicht. Vielleicht wichtig: Die Konten haben schonmal alle existiert und wurden nach dem Hack alle gelöscht. Nun wurden sie alle wieder neu erstellt.
Problem:
Bei einem User (natürlich die Vorstandssekretärin) wird im klassischen Teams kein Kalender angezeigt (zwei Geräte getestet in der APP und im Browser und auf einem TS nur im Browser).
Umgebung:
MS365 Business Basic
Kein Abgleich mit der lokalen Domain, sondern alles unter onmicrosoft.com
Exchange-Online-Konto existiert.
Teams Classic, Teams 2 und Edge
Windows 10 in der lokalen Domain
User in der lokalen Domain
Bei allen anderen Usern gibt es keinerlei Probleme. Nach der ersten Anmeldung ist der Kalender sofort da und funktioniert.
Was ich gemacht habe:
User komplett gelöscht und neu eingerichtet (mit demselben Username)
%appdata%*/Microsoft/teams* gelöscht
Alle (wirklich alle) Einstellungen in den vielen MS-Portalen überprüft. Keine Abweichung gegenüber Usern, bei denen es funktioniert.
Diverse Tests auf https://testconnectivity.microsoft.com/ durchgeführt. Keine Abweichungen zu Usern, bei denen es funktioniert.
Teams neu installiert.
Upgrade auf Teams 2 durchgeführt.
In Teams 2 wird dann wenigstens das Kalendersymbol angezeigt. Dort heißt es dann nur lapidar, dass er nicht funktioniert und man hat die Möglichkeit, den Admins einen Fehlercode zu schicken, der wirklich richtig hilfreich ist:
Error Code = Unknown
Error Message = Unknown
Es gibt keinerlei Profile außer das vorgefertigte globale Profil. Es gibt keinerlei Rollen außer die vorgefertigten. Der User ist natürlich in der Rolle "Benutzer".
Kann mir jemand mit einem guten Rat beistehen?
Liebe Grüße
Erik
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Solange der Kalender im Browser nicht angezeigt wird, würde ich an den lokalen Apps, appdata usw... nicht mehr herum probieren. Konzentriere dich auf das Postfach online bzw über den Browser.
https://teams.microsoft.com muss den Kalender anzeigen, sonst wird es mit den lokalen Apps nicht klappen.
Zeigt https://outlook.office.com einen Kalender an?
https://teams.microsoft.com muss den Kalender anzeigen, sonst wird es mit den lokalen Apps nicht klappen.
Zeigt https://outlook.office.com einen Kalender an?