PowerBI Desktop Datei aus SQL-Tabelle anzeigen bzw. ausführen
Mahlzeit,
ich habe ein Szenario mit einer Tabelle in SQL mit einer Spalte, derzeit vom Typ IMAGE. In der Spalte liegt eine kleine Datei die eine ID enthält. Auf dem Dateisystem gespeichert kann ich damit Dokumente in meinem DMS aufrufen. Die Tabelle erstelle ich selbst, kann sie also beliebig gestalten.
Ich möchte im PowerBI Desktop-Client zu den Einträgen aus dieser Tabelle die Datei mit "anzeigen", am liebsten ausführbar/klickbar, zur Not zum Speichern.
Meine Vermutung ist, das geht gar nicht. Ich habe eine Anleitung für das darstellen von Bildern gefunden:
https://www.c-sharpcorner.com/blogs/load-image-file-in-power-bi-from-sql ...
Aber es handelt sich ja um nichts, was PowerBI kennen oder anzeigen könnte, sondern einfach um eine Datei unbekannten Typs (für Power BI, nicht für Windows), die ich in SQL aus einer ID und ein bisschen Text erzeuge. PowerBI zeigt die Spalte standardmäßig als BINARY an und kann den Inhalt auch lesen. Der Text interessiert den Anwender aber natürlich nicht, der will das anklicken können.
Leider kann ich nicht mit einem Hyperlink oder sowas arbeiten. Habt ihr eine Idee?
ich habe ein Szenario mit einer Tabelle in SQL mit einer Spalte, derzeit vom Typ IMAGE. In der Spalte liegt eine kleine Datei die eine ID enthält. Auf dem Dateisystem gespeichert kann ich damit Dokumente in meinem DMS aufrufen. Die Tabelle erstelle ich selbst, kann sie also beliebig gestalten.
Ich möchte im PowerBI Desktop-Client zu den Einträgen aus dieser Tabelle die Datei mit "anzeigen", am liebsten ausführbar/klickbar, zur Not zum Speichern.
Meine Vermutung ist, das geht gar nicht. Ich habe eine Anleitung für das darstellen von Bildern gefunden:
https://www.c-sharpcorner.com/blogs/load-image-file-in-power-bi-from-sql ...
Aber es handelt sich ja um nichts, was PowerBI kennen oder anzeigen könnte, sondern einfach um eine Datei unbekannten Typs (für Power BI, nicht für Windows), die ich in SQL aus einer ID und ein bisschen Text erzeuge. PowerBI zeigt die Spalte standardmäßig als BINARY an und kann den Inhalt auch lesen. Der Text interessiert den Anwender aber natürlich nicht, der will das anklicken können.
Leider kann ich nicht mit einem Hyperlink oder sowas arbeiten. Habt ihr eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92428432713
Url: https://administrator.de/contentid/92428432713
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das muss ja nicht zwingend ein Bild sein, Data-URLs können auch andere Dateien beinhalten, alles was binary ist wird ja eh zu base64, du musst du nur den MIME-Type definieren, z.B. in einer extra Spalte der DB speichern. Dann mit der Data-URL im "href" einen Link bereitstellen.
Oder den Binary Blob bei Klick per Skript in temporären Ordner speichern und ausführen.
<a href="data:application/json;base64,eyJvYmoiOiJ0ZXN0In0=" download="test.json">Open JSON File</a>
Oder den Binary Blob bei Klick per Skript in temporären Ordner speichern und ausführen.
Zitat von @ukulele-7:
Ist dann der Dateiinhalt Bestandteil der URL? Also ist in diesem Fall eyJvYmoiOiJ0ZXN0In0= der Dateiinhalt?
Korrekt, in dem Fall eine base64 enkodierte json Datei, klappt aber genauso auch mit Word, PDF, .... Nur der Mimetype sollte passend zum Dateityp angegeben werden.Ist dann der Dateiinhalt Bestandteil der URL? Also ist in diesem Fall eyJvYmoiOiJ0ZXN0In0= der Dateiinhalt?
Zitat von @ukulele-7:
Die Dateiendung ist .ecd, ist ein propritärer Link von ELO. Ist mit dem Texteditor lesbar, also vermutlich wie eine Textfile?
Für unbekannte nimmst du application/octet-stream nicht das da irgendein Browser auf die Idee kommt das File als Textfile im Browser statt der zugeordneten Anwendung anzuzeigen/zu speichern.Die Dateiendung ist .ecd, ist ein propritärer Link von ELO. Ist mit dem Texteditor lesbar, also vermutlich wie eine Textfile?
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Basics_of_HTTP/MIME_ty ...