ukulele-7
Goto Top

E-Mail Archiver mit SQL Datenbank gesucht

Mahlzeit,

wir hatten mit Exchange 2013 einen GFI (Mail) Archiver im Einsatz, um E-Mails GoBD-konform zu archivieren. Mit dem Upgrade Exchange auf 2019 on premise funktioniert unsere alte Version (Kauflizenz) nicht mehr, GFI müsste als neue Version beschafft werden und da gibt es jetzt nur noch ein Modell mit mandatory subscription.

Hauptsächlich deswegen, aber auch aus kleineren anderen Gründen, hatte ich mich dann umorientiert und wollte zu Mailstore (Kauflizenz) migrieren. Das ist auch durchaus nach wie vor möglich, allerdings sind wir beim Testen auf ein Problem gestoßen.

Mailstore kann E-Mails in MSSQL archivieren, auch wenn man die Archivspeicher manuell anlegen und wechseln muss, das klappt soweit aber vernünftig. Mailstore schreibt allerdings in der Datenbank nur recht nutzlose Informationen. Es gibt z.B. ein kombiniertes Feld (Brother eww) Absender/Empfänger mit dem Anzeigenamen, nicht aber mit der tatsächlichen E-Mail Adresse. Der Inhalt der Mail ist verschlüsselt.

Ich möchte diese Daten für ein Auswertungssystem auslesen, also Metainformationen aus dem Header wie z.B. Domain A hat an Tag 1 Anzahl X E-Mails an Person intern geschickt. Die Zugriffe möchte ich in SQL abbilden - Mailstore hätte theoretisch noch Möglichkeiten über eine API aber das wird zu aufwendig. In meiner alten GFI Instanz hatte ich die notwendigen Informationen in SQL, in Mailstore ist das leider nicht der Fall.

Der Mailstore Support konnte oder wollte dabei nicht helfen. Die sind zwar nett, empfehlen aber weder die Verwendung von SQL als Archivspeicher, noch den Zugriff durch irgendetwas außer Mailstore selbst. Das ist sicherlich kein ungewöhnlicher Standpunkt aber für mich ein Hindernis. Daher tendiere ich jetzt wieder zu GFI Archiver, dann eben als Mietlizenz - wir testen das diese Woche mal.

Hat jemand von euch eine andere Empfehlung für mich als die Beiden? Lizenz idealerweise als Kauflizenz und vor allem eine nutzbare SQL Datenbank. Ich benötige Datum, Absender- und Empfänger-E-Mail-Adresse und in einigen Fällen auch den Betreff einer jeden E-Mail die bewegt wird.

Content-Key: 23653754860

Url: https://administrator.de/contentid/23653754860

Printed on: August 20, 2024 at 05:08 o'clock

Member: Zeug78
Zeug78 Aug 19, 2024 at 13:00:09 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei dem hier rein:

https://inoxision.de/

Grüßerle
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 19, 2024 at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wen Mailstore Dir diese Daten nicht geben möchte, könntest Du sie aus dem Journal-Postfach in Exchange organisieren? Oder aus der Nachrichtenvervolgung? Oder einem Antispam-System?
Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 19, 2024 at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

wen Mailstore Dir diese Daten nicht geben möchte, könntest Du sie aus dem Journal-Postfach in Exchange organisieren? Oder aus der Nachrichtenvervolgung? Oder einem Antispam-System?
Also ich habe noch Ciphermail als Verschlüsselungsgateway das theoretisch seine Logs in Postgresql ablegen kann. Aber da habe ich es noch nicht geschafft, extern an die DB zu kommen und eigentlich möchte ich das auch nicht unbedingt. Das E-Mail Archiv scheint mir perfekt und auf Basis einer SQL Express Instanz gäbe es auch keine Probleme über einen Verbindungsserver vom ETL System (vollwertiges MSSQL) zuzugreifen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 19, 2024 at 13:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

Schau mal bei dem hier rein:

https://inoxision.de/
Hast du das im Einsatz? Nur als E-Mail Archiv oder umfangreicher auch als DMS? Wir haben auch ein DMS, wollen aber die Archivierung bewusst trennen.

Das Lizenzmodell ist interessant. Ich habe leider keinen genauen Überblick, wer bei uns das Mail Archiv tatsächlich lesend nutzt. Es sind sicherlich nicht viele, aber vermutlich mehr als 5. Jeder könnte, wenn er wollte. Bei mehr als 5 wird dann aber das Kostenmodell nicht attraktiver und da wird auch mit Subscription geworben.
Member: Zeug78
Zeug78 Aug 19, 2024 at 14:34:30 (UTC)
Goto Top
ist ne Weile her. ruf an und lass dir nen fähigfen Partner sagen. Der Support von denen ist der Wahnsinn face-smile
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 19, 2024 updated at 14:43:57 (UTC)
Goto Top
mach das anders....

EMail Archivierungssystem ist nun mal nur zum Archivieren.

Wenn du Meta Daten in SQL haben willst, werte doch selbst die Logs aus und schreibs selbst in SQL

per Powershell bekommste die Rohdaten (aufm Exchange):

Get-MessageTrackingLog -Server EXCHANGESERVERNAME -EventId SEND -Start 11/11/2023 -ResultSize 999999999 | Select TimeStamp, EventID, Sender, {$_.Recipients}, MessageSubject | export-csv -path C:\SCRIPTS\ExchangeLogToSQL\ResultExportToCSV\SEND.csv
Get-MessageTrackingLog -Server EXCHANGESERVERNAME  -EventId RECEIVE -Start 11/11/2023 -ResultSize 999999999 | Select TimeStamp, EventID, Sender, {$_.Recipients}, MessageSubject | export-csv -path C:\SCRIPTS\ExchangeLogToSQL\ResultExportToCSV\RECEIVE.csv

ich hab die dann wiederum mit VBS formatiert in SQL reingeschossen....
Täglich laufen lassen und gut ist

Start Datum Dynamisch auf Vortag setzen... dann hast letzte 24 Stunden, beim reinschreiben dupes aus SQL löschen....
Fertig

weil mal am rande wenn du mailstore nur nimmst um ein journal postfach zu archivieren bei nem lokalen exchange reicht dir die 5 user lizenz... wo bekommst du für ca. 100,- Steine pro jahr inkl. support nen Archivierungssystem her? nur mal so die frage..
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 19, 2024 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
@ThePinky777
Das scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein, zumindest besser als es mit einer API in Mailstore zu machen. Für die Vergangenheit geht das natürlich nur noch bedingt. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich bei GFI auf Probleme stoße.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 19, 2024 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
parallel hatten wir noch ne firewall mit mailfiltering, hab das firewall system eh per syslog protokolliert auf server, das ganze mit extra filer nur email traffic der firewall log in extra file gespeichert, und dann stündlich die meta daten der emails ebenfalls in ne SQL geschrieben (dedupen nicht vergessen weil gibt immer mal doppelte sonst).

somit hatte ich die metadaten in 2 tables und konnte dann wenn mal wieder user heulend ankam auswerten ob die mail durch ist oder wo sie hängen geblieben ist. oder ob sie niemals angekommen ist bei uns....

bei empfindlichen clientel muss man sowas machen sonst dreht man durch und kann sonst nix mehr arbeiten face-smile