ukulele-7
Goto Top

Exchange öffentlicher Ordner Kontakt wird nicht gefunden

Mahlzeit.

Heute wird wieder mein Verstand geprüft und meine Fähigkeit, das Unerklärliche zu begründen.

Ich habe einen Exchange 2013. Es gibt zusätzlich einen 2019er aber Outlook (2013 und 2021) läuft noch gegen den 2013er. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt relevant ist. Alle Outlook-Clients, egal welche Version, sehen einen öffentlichen Ordner mit ca. 3000 Kontakten (ebenfalls in der DB des Exchange 2013).

Alle Kontakte werden aus einer SQL Datenbank synchronisiert. Kein Kontakt wird irgendwie manuell verändert, die Benutzer haben hier gar keine Schreibrechte.

In diesen 3000 Kontakten gibt es 10 mit einem Kundennamen drin, den ich hier natürlich nicht nennen kann. Etwa so:

123456ü89er

Der Name kommt in der Firma, im Nachnamen und im Anzeigenamen vor. Suche ich nach 123456ü89 findet er alle 10 Kontakte immer. Suche ich nach 123456ü89e oder 123456ü89er findet er nur noch zwei Kontakte. Ich habe die Kontakte gelöscht und neu synchronisiert, jetzt findet er 4 von 10 Kontakten. Das kann ich beliebig reproduzieren, bei allen Benutzern. Ich habe aus einem der nicht angezeigten Kontakte den Namen mit er oder mit e in die Suchzeile übernommen, Outlook findet nichts. Sobald ich das er weglasse, findet Outlook alles.

Wenn ich von den nicht angezeigten Kontakten welche in meinen persönlichen Kontakte-Ordner unter Outlook 2021 kopiere findet Outlook sie hier zunächst gar nicht, nach einer Weile ist das Verhalten gleich. Unter Outlook 2013 im persönlichen Ordner des Administrators funktioniert es sofort wie ursprünglich erwartet.

Bisher konnte ich das mit keinem anderen Namen als mit diesen nachstellen. Auch kein anderer Name mit vergleichbarer Länge und einem ü.

Auf dem Windows 2019 RD-SH mit Outlook 2021 ist kein Suchdienst von Windows konfiguriert.

Hat jemand noch einen Ansatz oder sowas schon mal gehabt? Ich konnte in den letzten 15 Jahren solche Fehler immer nachvollziehen, hier nicht.

Content-Key: 91454661133

Url: https://administrator.de/contentid/91454661133

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock