ESTOS ProCall ODBC Datenquelle verteilen
Mahlzeit!
Wir nutzen derzeit ESTOS ProCall 6.2.4.1484 auf Windows 2012 R2 als RD-SH. Derzeit werden Kontakte über Outlook \ Öffentliche Ordner durchsucht. Um von Outlook unabhängig zu werden möchte ich eine ODBC Datenquelle anzapfen und diese Konfiguration zentral verteilen.
Ich habe für die Kontakte eine SQL View angelegt, darauf haben alle berechtigten Benutzer mit ihrer Windows-Anmeldung Zugriff. Die Datenbank habe ich an allen RD-SH als System DSN eingerichtet. In ProCall habe ich die ODBC Verbindung eingerichtet und das klappt, ProCall findet die Kontakte.
Dann habe ich aus der XML unter
C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\ESTOS\ProCall 6\databases.xml
den ODBC Abschnitt genommen und in eine eigene supplied_databases.xml im NETLOGON Verzeichnis ausgelagert. Per Registry Key wird die XML von ProCall auch verarbeitet, die ODBC Verbindung wird beim Start eingetragen. Nur Kontakte darin suchen, das klappt dann nicht mehr.
Das ganze ist hier beschrieben:
https://support.estos.de/de/procall-enterprise/best-practice-administrat ...
Leider wird die XML nur grob erklärt. Ich weiß nicht, ob Parameter wie z.B. <Supplied>1</Supplied> gesetz sein müssen, ich denke schon. Darüber hinaus habe ich keine Idee warum die Konfiguration zwar in ProCall eingetragen wird aber nicht mehr durchsuchbar ist.
Heute Abend mache ich ein Update auf die letzte 6.4 Version.
Hat hier jemand eine zentrale Datenquelle für ProCall per XML verteilt und noch eine Idee?
Wir nutzen derzeit ESTOS ProCall 6.2.4.1484 auf Windows 2012 R2 als RD-SH. Derzeit werden Kontakte über Outlook \ Öffentliche Ordner durchsucht. Um von Outlook unabhängig zu werden möchte ich eine ODBC Datenquelle anzapfen und diese Konfiguration zentral verteilen.
Ich habe für die Kontakte eine SQL View angelegt, darauf haben alle berechtigten Benutzer mit ihrer Windows-Anmeldung Zugriff. Die Datenbank habe ich an allen RD-SH als System DSN eingerichtet. In ProCall habe ich die ODBC Verbindung eingerichtet und das klappt, ProCall findet die Kontakte.
Dann habe ich aus der XML unter
C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\ESTOS\ProCall 6\databases.xml
den ODBC Abschnitt genommen und in eine eigene supplied_databases.xml im NETLOGON Verzeichnis ausgelagert. Per Registry Key wird die XML von ProCall auch verarbeitet, die ODBC Verbindung wird beim Start eingetragen. Nur Kontakte darin suchen, das klappt dann nicht mehr.
Das ganze ist hier beschrieben:
https://support.estos.de/de/procall-enterprise/best-practice-administrat ...
Leider wird die XML nur grob erklärt. Ich weiß nicht, ob Parameter wie z.B. <Supplied>1</Supplied> gesetz sein müssen, ich denke schon. Darüber hinaus habe ich keine Idee warum die Konfiguration zwar in ProCall eingetragen wird aber nicht mehr durchsuchbar ist.
Heute Abend mache ich ein Update auf die letzte 6.4 Version.
Hat hier jemand eine zentrale Datenquelle für ProCall per XML verteilt und noch eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7804848924
Url: https://administrator.de/contentid/7804848924
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, hier ist noch jemand, der Datenquellen via XML an die Clients ausrollt und die Daten auch erfolgreich innerhalb von ProCall verarbeitet werden. Wir benutzen allerdings ProCall 7.
Wie sieht die ODBC-Verbindung in ProCall denn unter den Datenquellen aus, nachdem diese beim Start übernommen wurde? Hat diese zufällig ein kleines Ausrufezeichen am Symbol?
Was du auf jeden Fall machen musst und meines Erachtens auch gemacht hast, ist, dass das XML-File den kompletten
<ODBC>…</ODBC>
- Tag beinhalten muss.
Der Wert innerhalb von <Supplied></Supplied> ist für unsere Datenquellen übrigens als 0 angegeben. Sagt aus, ob die Anwendung es angewendet hat oder nicht.
Wenn du nicht suchen kannst, kann es beispielsweise auch daran liegen, das du die Datenquellen nicht zum Durchsuchen konfiguriert hast oder während des Suchens in der Anwendung die Datenquelle nicht mit einbezogen wird.
Falls das nicht hilft, kannst du den Inhalt der Datei mal ohne den <connect>…</connect> - String einmal posten.
ja, hier ist noch jemand, der Datenquellen via XML an die Clients ausrollt und die Daten auch erfolgreich innerhalb von ProCall verarbeitet werden. Wir benutzen allerdings ProCall 7.
Wie sieht die ODBC-Verbindung in ProCall denn unter den Datenquellen aus, nachdem diese beim Start übernommen wurde? Hat diese zufällig ein kleines Ausrufezeichen am Symbol?
Was du auf jeden Fall machen musst und meines Erachtens auch gemacht hast, ist, dass das XML-File den kompletten
<ODBC>…</ODBC>
- Tag beinhalten muss.
Der Wert innerhalb von <Supplied></Supplied> ist für unsere Datenquellen übrigens als 0 angegeben. Sagt aus, ob die Anwendung es angewendet hat oder nicht.
Wenn du nicht suchen kannst, kann es beispielsweise auch daran liegen, das du die Datenquellen nicht zum Durchsuchen konfiguriert hast oder während des Suchens in der Anwendung die Datenquelle nicht mit einbezogen wird.
Falls das nicht hilft, kannst du den Inhalt der Datei mal ohne den <connect>…</connect> - String einmal posten.
Hast du <SelectStatement></SelectStatement> bewusst geleert oder ist dieses in deiner Konfiguration leer? Wenn es wirklich leer ist, hast du hier die Ursache, da schlichtweg keine Anfrage an den DB-Server gestellt wird.
<Removable>1</Removable> macht bei einer systemverteilten Quelle keinen Sinn, da sie der Anwender so selber löschen könnte. Würde ich persönlich daher mit dem Wert 0 versehen.
Wie sieht die Datenquelle in der Auflistung im ProCall-Client aus?
<Removable>1</Removable> macht bei einer systemverteilten Quelle keinen Sinn, da sie der Anwender so selber löschen könnte. Würde ich persönlich daher mit dem Wert 0 versehen.
Hat denn der Benutzer, welcher dem ODBC-Eintrag zugewiesen ist, auch Zugriff auf die View? Nicht, dass das letzten Endes ein doofes Berechtigungsproblem auf dem Datenbankserver ist und du an der total falschen Stelle suchst.
Sonst wäre immer noch die Frage interessant:
Sonst wäre immer noch die Frage interessant:
Ich wiederhole mich ungern, aber:
User-DSN und System-DSN sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Edit: Dein Bild sieht nach manuell eingerichtet aus. Da würde der User-DSN greifen!
Hat denn der Benutzer, welcher dem ODBC-Eintrag zugewiesen ist, auch Zugriff auf die View? Nicht, dass das letzten Endes ein doofes Berechtigungsproblem auf dem Datenbankserver ist und du an der total falschen Stelle suchst.
User-DSN und System-DSN sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Edit: Dein Bild sieht nach manuell eingerichtet aus. Da würde der User-DSN greifen!
Erstelle mal ein Debug-Log vom ProCall-Client und schaue, was er bei der Nutzung der Datenquelle ausgibt. Denke, dass das der Weg ist, der dich weiterbringt. In der aktuellen Version kannst du die Einstellung für das Protokoll unter Über ProCall... und dann Experten-Ansicht >> einstellen und auch aufrufen.
Zitat von @ukulele-7:
aber später in der databases.xml in %APPDATA% steht gar kein Name welcher DSN verwendet wird - odd.
aber später in der databases.xml in %APPDATA% steht gar kein Name welcher DSN verwendet wird - odd.
Das geht aber aus dem Connect-String hervor. 😉
Bei uns sieht der obere Teil übrigens wie folgt aus:
<StandardSearch>0</StandardSearch>
<SearchOnCall>1</SearchOnCall>
<MandantSearch>0</MandantSearch>
<PhoneBookSearch>1</PhoneBookSearch>
weil wir es auch unpersonalisierte Datenquellen handhaben.
Benutzt ihr ProCall in Verbindung mit dem MetaDirectory?
Moin @ukulele-7,
hast du mal mit einem anderen Programm wie z.B. Exel geprüft, ob diese ODBC Datenquelle überhaupt funktioniert.
Ist der entsprechende ProCall Client eine 32Bit Anwendung oder eine 64Bit?
Wenn das eine 32Bit Anwendung ist, dann muss die Quelle über "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe" eingepflegt werden.
Bei einer 64Bit Anwendung über "C:\Windows\System32\odbcad32.exe".
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich habe mal zusätzlich einen User-DSN angelegt (der aber anders heißen muss, DSN Namen müssen eindeutig sein) und darauf wieder eine maneulle Datenquelle in ProCall eingerichtet - läuft. XML kopiert und geladen - läuft nicht. Interessant ist das ich den DSN zwar beim anlegen auswähle und dort auch angezeigt wird ob System DSN oder User DSN
Die Debug Log gucke ich mir nachher mal an, erstmal Gebäudewechsel
Die Debug Log gucke ich mir nachher mal an, erstmal Gebäudewechsel
hast du mal mit einem anderen Programm wie z.B. Exel geprüft, ob diese ODBC Datenquelle überhaupt funktioniert.
Ist der entsprechende ProCall Client eine 32Bit Anwendung oder eine 64Bit?
Wenn das eine 32Bit Anwendung ist, dann muss die Quelle über "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe" eingepflegt werden.
Bei einer 64Bit Anwendung über "C:\Windows\System32\odbcad32.exe".
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Wenn es bei dir funktioniert, muss bei deinen Kolleginnen und Kollegen ja irgendetwas anders sein. Wir benutzen das GPO-basierte Ausrollen der Konfigurationen seit über einem Jahr mit ProCall 7 und haben keine Probleme. Wir gehen sogar einen Schritt weiter und verteilen sogar den zu verwendenden Benutzernamen und Kennwort (unterschiedlich je Benutzer), da der UCServer nicht mehr der Domäne verbunden ist. Sind dementsprechend sogar benutzerbezogenen GPOs.
Was sagt denn das Debug-Log bei den Personen, wo es nicht funktioniert zum Zeitpunkt der Suche?
Was sagt denn das Debug-Log bei den Personen, wo es nicht funktioniert zum Zeitpunkt der Suche?