ukulele-7
Goto Top

Terminal Server RD-SH

Mahlzeit,

Wir sind von Windows 2012 R2 auf Windows 2019 als RD-SH umgestiegen. In ganz ganz seltenen Fällen habe ich Benutzer, die plötzlich zwei Sitzungen auf zwei verschiedenen Session Hosts in der selben Sammlung haben. Wir wissen mittlerweile, das der Benutzer sich an einem anderen Client (z.B. Besprechungsraum) anmeldet und dann die bereits vorhandene Sitzung nicht übernommen wird. Das ist aber nicht grundsätzlich so. Auch passiert es nicht nur, wenn der eigentliche Client PC im Standby ist, was ich zunächst angenommen habe. Unter 2012 R2 ist das nicht einmal vorgekommen, unter 2019 jetzt drei mal in ~2 Monaten.

Meine wichtigste Frage ist das ein Bug oder gibt es noch eine Einstellung, mit der ich das entstehen einer zweiten Sitzung verhindern kann? Die Sitzung soll immer übernommen werden (bei selbem Benutzer).

Ich habe folgende GPO am Session Host aktiv:
Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Sicherheit
Bei der Verbindungsherstellung immer zur Kennworteingabe auffordern = Aktiviert

Unter 2012 R2 war auch noch
Benutzerauthentifizierung mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ist für Remoteverbindungen erforderlich = Deaktiviert
gesetzt, ich glaube aber nicht, dass das relevant ist.

Content-Key: 1438862967

Url: https://administrator.de/contentid/1438862967

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 25, 2023 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
Moin

die Frage wäre für mich erst einmal, welche Einstellung gesetzt ist. Wenn nicht gesetzt, dann bietet es sich sicherlich auch mal an. die Einstellung zu setzen.

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Verbindungen --> Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken

Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 25, 2023 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

die Frage wäre für mich erst einmal, welche Einstellung gesetzt ist. Wenn nicht gesetzt, dann bietet es sich sicherlich auch mal an. die Einstellung zu setzen.

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Verbindungen --> Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken
Ist noch nicht konfiguriert, werde ich mal testen. Eine Sitzung pro Host ist ja derzeit auch gegeben, pro Sammlung wäre aber wichtig. Blöd, das sich das nicht reproduzieren lässt weil ich noch nicht alle Voraussetzungen kenne.

Sry für den Titel, hatte ich irgendwie noch nicht fertig geschrieben^^.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 26, 2023 at 05:34:17 (UTC)
Goto Top
Mhhh Komisch.... normalerweise sollte man sich ja nur einmal pro Sitzungshost anmelden können. Das ganze ist ja dafür gemacht das man seine "Sitzung" mitnehmen kann ( In der Sammlung natürlich ).

Wie verhält es sich denn wenn die User / der User aus verschiedenen Netzen kommt also zb. VPN und lokales LAN.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 26, 2023 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Mhhh Komisch.... normalerweise sollte man sich ja nur einmal pro Sitzungshost anmelden können. Das ganze ist ja dafür gemacht das man seine "Sitzung" mitnehmen kann ( In der Sammlung natürlich ).
Ja wie gesagt 2x pro Host ist noch nicht vorgekommen aber pro Sammlung schon.
Wie verhält es sich denn wenn die User / der User aus verschiedenen Netzen kommt also zb. VPN und lokales LAN.
Gute Frage. Also bissher war mein Verdacht eher das die bereits bestehende Sitzung eventuell aufgrund von längere Abwesenheit und Standby des Clients "inaktiv" oder getrennt war bzw. eben genau anders rum noch "aktiv" war und deshalb nicht getrennt wurde. Das scheint nicht so zu sein, ich habe ein wenig getestet.

Das Problem ist einfach, das ich es nicht reproduziert kriege und es selten auftritt. Ich vermute, es ist wirklich ein Bug und keine Einstellungsfrage.
Member: scoopy0815
scoopy0815 Sep 26, 2023 at 12:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bitte mal testen ob der Windows Updatestand der Sessionhosts und ganz wichtig des Sessionbrokers intentisch ist. Wir hatten auch schonmal ähnliche Phänomene, die dann nach "Gleichmachung" der Sessionhosts / Sessionbrokers weg waren.

Gruß
Markus
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 27, 2023 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Ja habe mal geguckt, die RD-SH sind alle auf dem gleichen Stand, der Broker ist ein paar Tage (~14) älter vom letzten Update her. Ist auch plausibel denn die RD-SH update ich öfter mal wenn ich sowieso einen Neustart mache.

Ich kann eigentlich nur warten bis das wieder passiert (oder nicht mehr passiert), insofern nehme ich gerne noch weitere Ideen an wenn jemand eine hat.