Exchange 2019 - keine public folders nach Migration
Mahlzeit,
wir haben unsere Exchange Migration nach sehr vielen sehr intensiven Tests gestartet und leider finden einen die Probleme dann doch wieder... nur das wir jetzt live sind und das ganz gerne endlich fertig hätten.
exchangealt Exchange 2013 on premise
exchangeneu Exchange 2019 on premise
Client Outlook 2013 auf Windows 2012 R2 als RD-Session Host
DNS
mail.domain.de
autodiscover.domain.de
zeigt alles mittlerweile auf exchangeneu. Outlook-Profile wurden im Nachgang bei den Benutzern neu eingerichtet (vorher hat sich Outlook aufgehängt).
in Outlook:
Die Benutzer können Outlook starten, unabhängig davon ob sich ihr Postfach auf exchangealt oder exchangeneu befindet. E-Mail läuft so weit, allerdings sieht kein Benutzer in Outlook die öffentlichen Ordner. Wir haben das entsprechende Postfach für die öffentlichen Ordner zwischenzeitlich auf exchangeneu migriert, das hat nichts geändert. Auch ein neu angelegter Test-Benutzer sieht keine öffentlichen Ordner in Outlook.
in OWA:
OWA läuft für Benutzer auf dem exchangealt auch nur gegen eine URL vom exchangealt, hier eingeloggt sehen sie aber auch die öffentlichen Ordner in der DB von exchangeneu. Alte Benutzer, die bereits migriert wurden, können OWA mit exchangeneu bzw. mail.domain.de machen und auch hier sind die öffentlichen Ordner da.
Es ist nicht ganz klar ob das bei einem der vielen Tests schon mal funktioniert hat, beim letzten Test von dem ich noch virtuelle Maschinen habe gab es das Problem wohl auch nur ist das nicht aufgefallen.
Im Internet scheint es das Problem des öfteren mal zu geben aber meist in Verbindung mit Exchange 365.
wir haben unsere Exchange Migration nach sehr vielen sehr intensiven Tests gestartet und leider finden einen die Probleme dann doch wieder... nur das wir jetzt live sind und das ganz gerne endlich fertig hätten.
exchangealt Exchange 2013 on premise
exchangeneu Exchange 2019 on premise
Client Outlook 2013 auf Windows 2012 R2 als RD-Session Host
DNS
mail.domain.de
autodiscover.domain.de
zeigt alles mittlerweile auf exchangeneu. Outlook-Profile wurden im Nachgang bei den Benutzern neu eingerichtet (vorher hat sich Outlook aufgehängt).
in Outlook:
Die Benutzer können Outlook starten, unabhängig davon ob sich ihr Postfach auf exchangealt oder exchangeneu befindet. E-Mail läuft so weit, allerdings sieht kein Benutzer in Outlook die öffentlichen Ordner. Wir haben das entsprechende Postfach für die öffentlichen Ordner zwischenzeitlich auf exchangeneu migriert, das hat nichts geändert. Auch ein neu angelegter Test-Benutzer sieht keine öffentlichen Ordner in Outlook.
in OWA:
OWA läuft für Benutzer auf dem exchangealt auch nur gegen eine URL vom exchangealt, hier eingeloggt sehen sie aber auch die öffentlichen Ordner in der DB von exchangeneu. Alte Benutzer, die bereits migriert wurden, können OWA mit exchangeneu bzw. mail.domain.de machen und auch hier sind die öffentlichen Ordner da.
Es ist nicht ganz klar ob das bei einem der vielen Tests schon mal funktioniert hat, beim letzten Test von dem ich noch virtuelle Maschinen habe gab es das Problem wohl auch nur ist das nicht aufgefallen.
Im Internet scheint es das Problem des öfteren mal zu geben aber meist in Verbindung mit Exchange 365.
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8 Kommentare
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Moin...
DNS
mail.domain.de
autodiscover.domain.de
zeigt alles mittlerweile auf exchangeneu. Outlook-Profile wurden im Nachgang bei den Benutzern neu eingerichtet (vorher hat sich Outlook aufgehängt).
dns zeigt wo Hin?
in Outlook:
Die Benutzer können Outlook starten, unabhängig davon ob sich ihr Postfach auf exchangealt oder exchangeneu befindet. E-Mail läuft so weit, allerdings sieht kein Benutzer in Outlook die öffentlichen Ordner. Wir haben das entsprechende Postfach für die öffentlichen Ordner zwischenzeitlich auf exchangeneu migriert, das hat nichts geändert. Auch ein neu angelegter Test-Benutzer sieht keine öffentlichen Ordner in Outlook.
in OWA:
OWA läuft für Benutzer auf dem exchangealt auch nur gegen eine URL vom exchangealt, hier eingeloggt sehen sie aber auch die öffentlichen Ordner in der DB von exchangeneu. Alte Benutzer, die bereits migriert wurden, können OWA mit exchangeneu bzw. mail.domain.de machen und auch hier sind die öffentlichen Ordner da.
Es ist nicht ganz klar ob das bei einem der vielen Tests schon mal funktioniert hat, beim letzten Test von dem ich noch virtuelle Maschinen habe gab es das Problem wohl auch nur ist das nicht aufgefallen.
Im Internet scheint es das Problem des öfteren mal zu geben aber meist in Verbindung mit Exchange 365.
zu 99% ein Autodiscover-Problem, das habe ich mit office2013 öfter.
Lösung:
http://support.microsoft.com/kb/2788136
https://www.behnsen.net/exchange-2013-oeffentliche-ordner-werden-in-outl ...
das sollte so helfen...
Frank
Zitat von @ukulele-7:
Mahlzeit,
wir haben unsere Exchange Migration nach sehr vielen sehr intensiven Tests gestartet und leider finden einen die Probleme dann doch wieder... nur das wir jetzt live sind und das ganz gerne endlich fertig hätten.
exchangealt Exchange 2013 on premise
exchangeneu Exchange 2019 on premise
Client Outlook 2013 auf Windows 2012 R2 als RD-Session Host
hm...Mahlzeit,
wir haben unsere Exchange Migration nach sehr vielen sehr intensiven Tests gestartet und leider finden einen die Probleme dann doch wieder... nur das wir jetzt live sind und das ganz gerne endlich fertig hätten.
exchangealt Exchange 2013 on premise
exchangeneu Exchange 2019 on premise
Client Outlook 2013 auf Windows 2012 R2 als RD-Session Host
DNS
mail.domain.de
autodiscover.domain.de
zeigt alles mittlerweile auf exchangeneu. Outlook-Profile wurden im Nachgang bei den Benutzern neu eingerichtet (vorher hat sich Outlook aufgehängt).
in Outlook:
Die Benutzer können Outlook starten, unabhängig davon ob sich ihr Postfach auf exchangealt oder exchangeneu befindet. E-Mail läuft so weit, allerdings sieht kein Benutzer in Outlook die öffentlichen Ordner. Wir haben das entsprechende Postfach für die öffentlichen Ordner zwischenzeitlich auf exchangeneu migriert, das hat nichts geändert. Auch ein neu angelegter Test-Benutzer sieht keine öffentlichen Ordner in Outlook.
in OWA:
OWA läuft für Benutzer auf dem exchangealt auch nur gegen eine URL vom exchangealt, hier eingeloggt sehen sie aber auch die öffentlichen Ordner in der DB von exchangeneu. Alte Benutzer, die bereits migriert wurden, können OWA mit exchangeneu bzw. mail.domain.de machen und auch hier sind die öffentlichen Ordner da.
Es ist nicht ganz klar ob das bei einem der vielen Tests schon mal funktioniert hat, beim letzten Test von dem ich noch virtuelle Maschinen habe gab es das Problem wohl auch nur ist das nicht aufgefallen.
Im Internet scheint es das Problem des öfteren mal zu geben aber meist in Verbindung mit Exchange 365.
Lösung:
http://support.microsoft.com/kb/2788136
https://www.behnsen.net/exchange-2013-oeffentliche-ordner-werden-in-outl ...
das sollte so helfen...
Frank
Zitat von @ukulele-7:
Ergänzung:
Ein Problem habe ich vergessen zu erwähnen: Outlook versucht bei der Profileinrichtung und später im Betrieb auf "etwas" zuzugreifen, möglicherweise die öffentlichen Ordner. Es erscheint ein Anmeldefenster, Anmeldung funktioniert nicht dann erscheint es wieder. Klickt man es weg läuft alles andere erstmal.
Der Abwesenheitsassistent in Outlook funktioniert auch nicht.
ich bleibe beim autodiscover Problem Ergänzung:
Ein Problem habe ich vergessen zu erwähnen: Outlook versucht bei der Profileinrichtung und später im Betrieb auf "etwas" zuzugreifen, möglicherweise die öffentlichen Ordner. Es erscheint ein Anmeldefenster, Anmeldung funktioniert nicht dann erscheint es wieder. Klickt man es weg läuft alles andere erstmal.
Der Abwesenheitsassistent in Outlook funktioniert auch nicht.
@Frank:
Die Seite habe ich auch schon gefunden, das aber erstmal abgetan weil die Domain sich nicht geändert hat. Allerdings ist das natürlich nicht ganz richtig, als wir uns erstmalig ein Zertifikat für Exchange zugelegt haben hat sich in der ganzen Umgebung die "SMTP-Domain" von intern.domain.de auf domain.de geändert. Zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung der public folders war es also intern.domain.de und das wird DNS-seitig gar nicht aufgelöst mit autodiscover.intern.domain.de , eventuell liegt hier irgendwo die Ursache.
Ich habe jetzt noch eine andere Spur: Die URL
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
ErrorCode>600</ErrorCode>
müsste mir doch eigentlich eine XML anzeigen, tut sie aber nicht (weder auf exchangealt noch exchangeneu). Es kommt auch hier ein Anmeldedialog an dem sich kein Benutzer oder Admin anmelden kann. Es könnte auch noch ein Authentifizierungsproblem geben...
Moin...
kommt und was beim Aufruf von
2)
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
im Browser kommt.
Bei mir kommt
1)
AutoDiscoverServiceInteralUri : https://autodiscover.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
AutoDiscoverServiceInteralUri : https://autodiscover.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
(wirklich 2x, vermutlich einmal von exchangealt und exchangeneu)
ist ja auch richtig!
2)
Authentifizierungsmaske
Frank
Zitat von @ukulele-7:
Eventuell kann mir jemand mal sagen was beim Aufruf von
1)
Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri
Eventuell kann mir jemand mal sagen was beim Aufruf von
1)
Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri
WARNUNG: Das Cmdlet "Get-ClientAccessServer" wird in einer künftigen Version von Exchange entfernt. Verwenden Sie
stattdessen das Cmdlet "Get-ClientAccessService". Wenn in Skripts das Cmdlet "Get-ClientAccessServer" verwendet wird,
aktualisieren Sie die Skripts, sodass sie das Cmdlet "Get-ClientAccessService" verwenden. Weitere Informationen finden
Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=254711".
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://autodiscover.test.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://autodiscover.test.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
kommt und was beim Aufruf von
2)
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
im Browser kommt.
Bei mir kommt
1)
AutoDiscoverServiceInteralUri : https://autodiscover.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
AutoDiscoverServiceInteralUri : https://autodiscover.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
(wirklich 2x, vermutlich einmal von exchangealt und exchangeneu)
2)
Authentifizierungsmaske
Frank
Zitat von @ukulele-7:
Ergänzung:
Ein Problem habe ich vergessen zu erwähnen: Outlook versucht bei der Profileinrichtung und später im Betrieb auf "etwas" zuzugreifen, möglicherweise die öffentlichen Ordner. Es erscheint ein Anmeldefenster, Anmeldung funktioniert nicht dann erscheint es wieder. Klickt man es weg läuft alles andere erstmal.
Der Abwesenheitsassistent in Outlook funktioniert auch nicht.
@Frank:
Die Seite habe ich auch schon gefunden, das aber erstmal abgetan weil die Domain sich nicht geändert hat. Allerdings ist das natürlich nicht ganz richtig, als wir uns erstmalig ein Zertifikat für Exchange zugelegt haben hat sich in der ganzen Umgebung die "SMTP-Domain" von intern.domain.de auf domain.de geändert. Zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung der public folders war es also intern.domain.de und das wird DNS-seitig gar nicht aufgelöst mit autodiscover.intern.domain.de , eventuell liegt hier irgendwo die Ursache.
da liegt wohl der Hase im Pfeffer... erstele doch mal nen dns record autodiscover.intern.domain.de zum Test!Ergänzung:
Ein Problem habe ich vergessen zu erwähnen: Outlook versucht bei der Profileinrichtung und später im Betrieb auf "etwas" zuzugreifen, möglicherweise die öffentlichen Ordner. Es erscheint ein Anmeldefenster, Anmeldung funktioniert nicht dann erscheint es wieder. Klickt man es weg läuft alles andere erstmal.
Der Abwesenheitsassistent in Outlook funktioniert auch nicht.
@Frank:
Die Seite habe ich auch schon gefunden, das aber erstmal abgetan weil die Domain sich nicht geändert hat. Allerdings ist das natürlich nicht ganz richtig, als wir uns erstmalig ein Zertifikat für Exchange zugelegt haben hat sich in der ganzen Umgebung die "SMTP-Domain" von intern.domain.de auf domain.de geändert. Zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung der public folders war es also intern.domain.de und das wird DNS-seitig gar nicht aufgelöst mit autodiscover.intern.domain.de , eventuell liegt hier irgendwo die Ursache.
ich weiß echt nicht, warum ihr immer interne und externe url unterschiedlich macht...
Ich habe jetzt noch eine andere Spur: Die URL
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
müsste mir doch eigentlich eine XML anzeigen, tut sie aber nicht (weder auf exchangealt noch exchangeneu). Es kommt auch hier ein Anmeldedialog an dem sich kein Benutzer oder Admin anmelden kann. Es könnte auch noch ein Authentifizierungsproblem geben...
Frank