killtec
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RDP Verbindung wird nicht aufgebaut 0xc06

Hallo,
ich habe bei meinem Admin-Client das Problem, dass er keine RDP Verbindungen mehr mit der Remotedesktop App (mstsc.exe) aufbaut.
Es kommt der Fehler:
[Window Title]
Remotedesktopverbindung

[Content]
Diese Sitzung wird aufgrund eines Fehler in der Datenverschlüsselung beendet. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.

[^] Details ausblenden  [OK]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0xc06
Erweiterter Fehlercode: 0x0
Zeitstempel (UTC): 03/24/25 08:39:14 AM

Zum Kopieren STRG+C drücken.
screenshot 2025-03-24 093926

System: Windows 11 Pro

Es ist egal auf was für ein System ich zugreifen möchte, es kommt immer der Fehler, von einem anderem PC läuft es.

Was habe ich bisher getestet:
wie hier Beschrieben:
https://www.anyviewer.com/how-to/because-of-an-error-in-data-encryption- ...

  • "Large Send Offload V2 (IPv4)" Deaktiviert
  • Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
  •  ipconfig /flushdns
    netsh int reset all
    netsh int ip reset
    netsh winsock reset 
  • UDP in der lokalen GPO deaktiviert

Einzig und allein habe ich aus der Anleitung noch keine Zertifikate aus der Registry gelöscht, da es den Eintrag nicht gibt.
Er sieht so aus, wie in der Anleitung.

Das interessante ist, die Remotedesktopapp aus dem Windows Store funktioniert.

Es ist egal ob ich einen Client in einem anderen oder lokalen Subnet aufrufen möchte.

So, nun der übliche User-Spruch: Am Freitag lief es noch :D
Freitag gab es für meinen PC keine Updates, also wäre das auszuschließen.

Hoffe auf hilfreichen Input.

Gruß

#Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur über die Kabelgebundene LAN Verbindung auftritt... per WiFi läuft es.

#Edit 2:
AM Switch / Port liegt es auch nicht, das habe ich vorhin mal umgepatcht. Es ist wirklich nur ein lokales Problem am Client. Auch eine andere NIC oder der Neustart der USB-C Docking half nicht.

Content-ID: 672116

Url: https://administrator.de/forum/rdp-verbindung-wird-nicht-aufgebaut-0xc06-672116.html

Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr

VGem-e
VGem-e 24.03.2025 um 10:31:36 Uhr
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Servus,

diesen Faden https://www.borncity.com/blog/2025/03/14/windows-11-maerz-2025-updates-v ... kennst Du sicherlich?!

Gruß
VGem-e
killtec
killtec 24.03.2025 aktualisiert um 12:31:25 Uhr
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HI,
nein, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, gelesen ja, aber lief bis dato alles.
Aber auch die Deinstallation des KB5053598 half nicht.
Problem bleibt weiterhin.
Ich installiere das evtl. mal per Hand und schaue was er dann macht.

#Edit: Die Neuinstallation brachte auch keine Änderung.
Toeffel
Toeffel 24.03.2025 um 14:36:28 Uhr
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Challo,
klingt doch sehr nach lokaler Firewall. Bist Du sicher, dass letzte Woche keiner an den GPOs was geändert hat?

Gruß
Dirk
killtec
killtec 24.03.2025 um 14:39:49 Uhr
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Zitat von @Toeffel:

Challo,
klingt doch sehr nach lokaler Firewall. Bist Du sicher, dass letzte Woche keiner an den GPOs was geändert hat?

Gruß
Dirk

Jepp,
außer mir macht das keiner. Die FW ist in dem Profil deaktiviert. Wie gesagt, Kabel raus gezogen, per WiFi verbunden und es geht ohne was geändert zu haben...

Gruß
IntelOutside
IntelOutside 24.03.2025, aktualisiert am 26.03.2025 um 00:07:15 Uhr
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Hallo Killtec

Hier dasselbe Problem, schon seit Mittwoch letzter Woche.
4 Client PCs ( Windows 11 Systeme , 24H2) können sich per RDP (mstsc.exe) nicht mehr auf andere Systeme anmelden (Fehlercode z.T. unterschiedlich, aber selbe Fehlermeldung ).
Es wurden keine Updates von Dienstag auf Mittwoch eingespielt.
Das Problem liegt am Client-PC (Kreuztests mit verschiedenen Accounts, auf mehreren Rechnern ) .
Fehler-Einträge im Eventlog dazu sind nicht zu finden.

Mit der Remotedesktopp App aus dem Store funktioniert es bei uns auch.

Durch Zufall herausgefunden : Wenn man mstsc mit "mstsc.exe /remoteGuard" startet, kommt zwar eine Fehlermeldung , aber mann kann sich dann normal anmelden.

Die auf Borncity beschriebenen Tipps haben alle nicht geholfen.

Ob es einen Unterschied zwischen WIFI und LAN gibt, werde ich morgen mal testen ...


Gruß

P:S : WLAN anstatt LAN verwenden funktioniert hier auch