RDP Verbindung wird nicht aufgebaut 0xc06
Hallo,
ich habe bei meinem Admin-Client das Problem, dass er keine RDP Verbindungen mehr mit der Remotedesktop App (mstsc.exe) aufbaut.
Es kommt der Fehler:
System: Windows 11 Pro
Es ist egal auf was für ein System ich zugreifen möchte, es kommt immer der Fehler, von einem anderem PC läuft es.
Was habe ich bisher getestet:
wie hier Beschrieben:
https://www.anyviewer.com/how-to/because-of-an-error-in-data-encryption- ...
Einzig und allein habe ich aus der Anleitung noch keine Zertifikate aus der Registry gelöscht, da es den Eintrag nicht gibt.
Er sieht so aus, wie in der Anleitung.
Das interessante ist, die Remotedesktopapp aus dem Windows Store funktioniert.
Es ist egal ob ich einen Client in einem anderen oder lokalen Subnet aufrufen möchte.
So, nun der übliche User-Spruch: Am Freitag lief es noch :D
Freitag gab es für meinen PC keine Updates, also wäre das auszuschließen.
Hoffe auf hilfreichen Input.
Gruß
#Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur über die Kabelgebundene LAN Verbindung auftritt... per WiFi läuft es.
#Edit 2:
AM Switch / Port liegt es auch nicht, das habe ich vorhin mal umgepatcht. Es ist wirklich nur ein lokales Problem am Client. Auch eine andere NIC oder der Neustart der USB-C Docking half nicht.
ich habe bei meinem Admin-Client das Problem, dass er keine RDP Verbindungen mehr mit der Remotedesktop App (mstsc.exe) aufbaut.
Es kommt der Fehler:
[Window Title]
Remotedesktopverbindung
[Content]
Diese Sitzung wird aufgrund eines Fehler in der Datenverschlüsselung beendet. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.
[^] Details ausblenden [OK]
[Expanded Information]
Fehlercode: 0xc06
Erweiterter Fehlercode: 0x0
Zeitstempel (UTC): 03/24/25 08:39:14 AM
Zum Kopieren STRG+C drücken.
System: Windows 11 Pro
Es ist egal auf was für ein System ich zugreifen möchte, es kommt immer der Fehler, von einem anderem PC läuft es.
Was habe ich bisher getestet:
wie hier Beschrieben:
https://www.anyviewer.com/how-to/because-of-an-error-in-data-encryption- ...
- "Large Send Offload V2 (IPv4)" Deaktiviert
- Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
ipconfig /flushdns netsh int reset all netsh int ip reset netsh winsock reset
- UDP in der lokalen GPO deaktiviert
Einzig und allein habe ich aus der Anleitung noch keine Zertifikate aus der Registry gelöscht, da es den Eintrag nicht gibt.
Er sieht so aus, wie in der Anleitung.
Das interessante ist, die Remotedesktopapp aus dem Windows Store funktioniert.
Es ist egal ob ich einen Client in einem anderen oder lokalen Subnet aufrufen möchte.
So, nun der übliche User-Spruch: Am Freitag lief es noch :D
Freitag gab es für meinen PC keine Updates, also wäre das auszuschließen.
Hoffe auf hilfreichen Input.
Gruß
#Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur über die Kabelgebundene LAN Verbindung auftritt... per WiFi läuft es.
#Edit 2:
AM Switch / Port liegt es auch nicht, das habe ich vorhin mal umgepatcht. Es ist wirklich nur ein lokales Problem am Client. Auch eine andere NIC oder der Neustart der USB-C Docking half nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672116
Url: https://administrator.de/forum/rdp-verbindung-wird-nicht-aufgebaut-0xc06-672116.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
diesen Faden https://www.borncity.com/blog/2025/03/14/windows-11-maerz-2025-updates-v ... kennst Du sicherlich?!
Gruß
VGem-e
diesen Faden https://www.borncity.com/blog/2025/03/14/windows-11-maerz-2025-updates-v ... kennst Du sicherlich?!
Gruß
VGem-e
Hallo Killtec
Hier dasselbe Problem, schon seit Mittwoch letzter Woche.
4 Client PCs ( Windows 11 Systeme , 24H2) können sich per RDP (mstsc.exe) nicht mehr auf andere Systeme anmelden (Fehlercode z.T. unterschiedlich, aber selbe Fehlermeldung ).
Es wurden keine Updates von Dienstag auf Mittwoch eingespielt.
Das Problem liegt am Client-PC (Kreuztests mit verschiedenen Accounts, auf mehreren Rechnern ) .
Fehler-Einträge im Eventlog dazu sind nicht zu finden.
Mit der Remotedesktopp App aus dem Store funktioniert es bei uns auch.
Durch Zufall herausgefunden : Wenn man mstsc mit "mstsc.exe /remoteGuard" startet, kommt zwar eine Fehlermeldung , aber mann kann sich dann normal anmelden.
Die auf Borncity beschriebenen Tipps haben alle nicht geholfen.
Ob es einen Unterschied zwischen WIFI und LAN gibt, werde ich morgen mal testen ...
Gruß
P:S : WLAN anstatt LAN verwenden funktioniert hier auch
Hier dasselbe Problem, schon seit Mittwoch letzter Woche.
4 Client PCs ( Windows 11 Systeme , 24H2) können sich per RDP (mstsc.exe) nicht mehr auf andere Systeme anmelden (Fehlercode z.T. unterschiedlich, aber selbe Fehlermeldung ).
Es wurden keine Updates von Dienstag auf Mittwoch eingespielt.
Das Problem liegt am Client-PC (Kreuztests mit verschiedenen Accounts, auf mehreren Rechnern ) .
Fehler-Einträge im Eventlog dazu sind nicht zu finden.
Mit der Remotedesktopp App aus dem Store funktioniert es bei uns auch.
Durch Zufall herausgefunden : Wenn man mstsc mit "mstsc.exe /remoteGuard" startet, kommt zwar eine Fehlermeldung , aber mann kann sich dann normal anmelden.
Die auf Borncity beschriebenen Tipps haben alle nicht geholfen.
Ob es einen Unterschied zwischen WIFI und LAN gibt, werde ich morgen mal testen ...
Gruß
P:S : WLAN anstatt LAN verwenden funktioniert hier auch