killtec

NPS Authentifizierung Zertifikatproblem

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem NPS Server.
Das Zertifikat an unserer Zertifizierungsstelle war abgelaufen, somit ging auch keine NPS Authentifizierung mehr, da auch alle Cleintzertifikate abgelaufen waren.
Nun habe ich heute morgen das Zertifikat der CA erneuert und auch gesehen, dass wieder Client-Zertifikate ausgestellt wurden. Das passt soweit. Auch konnte ich beim NPS wieder bei den Zertifikaten in der Config die CA auswählen.

Bis dahin sieht es für mich alles ok aus.

Jetzt ist es jedoch so, dass der NPS die Authentifizeriung weiterhin bei der Zertifikatsauthentifizierung ablehnt. Die Eingabe von Benutzer und Kennwort (bei denen wo es erlaubt ist) funktioniert die Authentifizierung, somit begrenzt sich das Problem auf die Zertifikatsauthentifizierung.

In der Ereignisanzeige vom NPS sehe ich dann folgendes:

Der Netzwerkrichtlinienserver hat einem Benutzer den Zugriff verweigert.

Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten.

Benutzer:
	Sicherheits-ID:			domain\client1$
	Kontoname:			host/client1.domain.local
	Kontodomäne:			Domain
	Vollqualifizierter Kontoname:	************

Clientcomputer:
	Sicherheits-ID:			NULL SID
	Kontoname:			-
	Vollqualifizierter Kontoname:	-
	ID der Empfangsstation:		F4-92-BF-72-15-ED:Rohde_Gruppe
	ID der Anrufstation:		EC-5C-68-A4-24-DF

NAS:
	NAS-IPv4-Adresse:		10.0.1.29
	NAS-IPv6-Adresse:		-
	NAS-ID:			f492bf7215ed
	NAS-Porttyp:			Drahtlos (IEEE 802.11)
	NAS-Port:			-

RADIUS-Client:
	Clientanzeigename:		IT
	Client-IP-Adresse:			10.0.1.29

Authentifizierungsdetails:
	Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie:	WiFi
	Netzwerkrichtlinienname:		WiFi Auth.
	Authentifizierungsanbieter:		Windows
	Authentifizierungsserver:		NPS.domain.local
	Authentifizierungstyp:		EAP
	EAP-Typ:			Microsoft: Smartcard- oder anderes Zertifikat
	Kontositzungs-ID:		46373230393230373036344446363532
	Protokollierungsergebnisse:			Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben.
	Ursachencode:			278
	Ursache:				Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.

Wenn ich mir am Client die Zertifikate für den Computer und Benutzer anschaue sind die soweit ok.
Der Zeitstempel scheint jedoch GMT +0 zu sein, was aber nicht weiter stören sollte...

Auch der Neustart des Computers hilft hier nicht so dass er sich die GPO's und Zertifikate zieht.

Der NPS protokolliert dann immer wieder oben gezeigte Meldung. Am Client kommt nur
"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich."
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673621

Url: https://administrator.de/forum/nps-zertifikat-authentifizierung-problem-673621.html

Ausgedruckt am: 23.07.2025 um 08:07 Uhr

BiberMan
Lösung BiberMan 01.07.2025 aktualisiert um 10:19:42 Uhr
Auch konnte ich beim NPS wieder bei den Zertifikaten in der Config die CA auswählen.
Du meinst ein passendes "Server-Zertifikat" das für den NPS ausgestellt wurde, nicht das CA cert selber ...

NPS und Client neu starten, oder das Credential-Caching anpassen , dir Creds werden für eine gewisse Zeit zwischengespeichert.

learn.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies ...

NPS.domain.local
@aqui it's again time to throw the first stone 😂
killtec
killtec 01.07.2025 um 10:26:57 Uhr
NPS.domain.local
@aqui it's again time to throw the first stone 😂

Lass mal die geschichtlichen Sachen weg... Gefällt mir auch nicht, aber läuft... :D

Das Caching schaue ich mir gleich an, das könnte evtl. nen Hinweis sein.
killtec
killtec 01.07.2025 um 10:29:18 Uhr
Zitat von @BiberMan:

Auch konnte ich beim NPS wieder bei den Zertifikaten in der Config die CA auswählen.
Du meinst ein passendes "Server-Zertifikat" das für den NPS ausgestellt wurde, nicht das CA cert selber ...

NPS und Client neu starten, oder das Credential-Caching anpassen , dir Creds werden für eine gewisse Zeit zwischengespeichert.

CA neu gestartet, NPS neu gestartet, Client neu gestartet, ohne Erfolg.
Es wurden in diesem Fall Alle Zertifikate erneuert. Die der CA (Die war abgelaufen),
der NPS hat sich dann automatisch erneuert, die Clientcomputer die per LAN angebunden sind haben sich auch gleich ein neues Zertifikat erstellt.
killtec
killtec 01.07.2025 um 10:52:40 Uhr
Habe die Cache Registrywerte gesetzt und anschließend den NPS und den Client neu gestartet.
screenshot 2025-07-01 105132
screenshot 2025-07-01 105144

Meldung bleibt wie sie war.
BiberMan
BiberMan 01.07.2025 aktualisiert um 11:16:28 Uhr
Dann check mal deine Wireless GPO ob da noch das alte CA-Cert für die eingeschränkte Auswahl des Client-Certs hinterlegt ist, denn das würde dazu passen das der Client noch das alte abgelaufene Cert für die Auth verwendet statt das neu ausgestellte.
killtec
killtec 01.07.2025 um 12:23:16 Uhr
Ich fürchte dass da wirklich irgendwo noch was in irgendeinem Cache hängt...
DerMaddin
DerMaddin 01.07.2025 um 12:43:54 Uhr
Moin,

die Ursache steht ja im Log "Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei."

In den NPS-Netzwerkrichtlinien muss das CA-Zertifikat entsprechend ausgetauscht werden, wenn es auf erneuert wurde.
killtec
killtec 01.07.2025 um 13:23:32 Uhr
Hi,
System geht jetzt wieder. Ich hatte die ClientCacheTime im Client und nicht im Server hinterlegt, hatte ich überlesen.
Des weiteren habe ich die Root CA aktiviert in der GPO, das Zertifikat ist gültig.

Gruß