OPNsense IPsec hat keine Schnittstelle und kein Gateway
Moin zusammen,
Ich versuche per OPNsense das VPN über IPsec zum laufen zu bringen. Ich habe es über den Menüpunkt "VPN -> IPsec -> Connections" gemacht, also nicht über "Tunnel Settings (legacy)". Die Gegenseite ist übrigens ein Fortigate, dessen Tunnel mit einer Sophos UTM noch lief. Diese Sophos möchte ich nun gegen ein OPNsense ersetzen.
Phase 1 ist verbunden.
Phase 2 hat auch ein Child verbunden, bei dem das entfernte Netzwerk eingebunden wurde. Status ist auf beiden Seiten auf "verbunden".
IPsec hat in der Firewall eine Any Regel (nur im Testlabor).
Klingt gut soweit.
Nur, wenn ich in dieses entfernte Netzwerk pingen möchte, sehe ich im Live Log der Sense, dass der Weg über die WAN Schnittstelle raus geht und nicht über IPsec. Natürlich kommt keine Antwort zurück.
Ich kann keine Route hinzufügen, weil mir die Gateway fehlt.
Ich kann keine Gateway hinzufügen, da die IPsec Schnittstelle fehlt.
Nur in der Firewall Schnittstelle sehe ich die IPsec Schnittstelle.
Laut intensiver Google Recherche ist das auch normal, dass keine Schnittstelle angezeigt wird (Mit einer Test openVPN Verbindung poppt die Schnittstelle sofort auf).
Nur, wie bekomme ich dann die richtige Route hin?
In den Children kann ich den Haken bei "Policies" setzen oder nicht, mach keinen Unterschied.
Danke Euch and keep rockin'
Der Mike
Ich versuche per OPNsense das VPN über IPsec zum laufen zu bringen. Ich habe es über den Menüpunkt "VPN -> IPsec -> Connections" gemacht, also nicht über "Tunnel Settings (legacy)". Die Gegenseite ist übrigens ein Fortigate, dessen Tunnel mit einer Sophos UTM noch lief. Diese Sophos möchte ich nun gegen ein OPNsense ersetzen.
Phase 1 ist verbunden.
Phase 2 hat auch ein Child verbunden, bei dem das entfernte Netzwerk eingebunden wurde. Status ist auf beiden Seiten auf "verbunden".
IPsec hat in der Firewall eine Any Regel (nur im Testlabor).
Klingt gut soweit.
Nur, wenn ich in dieses entfernte Netzwerk pingen möchte, sehe ich im Live Log der Sense, dass der Weg über die WAN Schnittstelle raus geht und nicht über IPsec. Natürlich kommt keine Antwort zurück.
Ich kann keine Route hinzufügen, weil mir die Gateway fehlt.
Ich kann keine Gateway hinzufügen, da die IPsec Schnittstelle fehlt.
Nur in der Firewall Schnittstelle sehe ich die IPsec Schnittstelle.
Laut intensiver Google Recherche ist das auch normal, dass keine Schnittstelle angezeigt wird (Mit einer Test openVPN Verbindung poppt die Schnittstelle sofort auf).
Nur, wie bekomme ich dann die richtige Route hin?
In den Children kann ich den Haken bei "Policies" setzen oder nicht, mach keinen Unterschied.
Danke Euch and keep rockin'
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671414
Url: https://administrator.de/forum/opnsense-ipsec-hat-keine-schnittstelle-und-kein-gateway-671414.html
Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 19:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Kurze Zwischenfrage: Dreht es sich bei deinem Setup um IKEv1 oder IKEv2 und welche Seite ist Responder und Initiator? Hat der Responder eine feste IP?
IPsec ist eine Kernel Erweiterung und arbeitet prinzipbedingt nicht mit virtuellen Interfaces wenn man jetzt einmal ein VTI Interface Setup unbeachtet lässt.
Spezifische Routen musst du deshalb auch nicht eingeben, denn die werden automatisch mit den Phase 2 SAs bestimmt.
IPsec ist eine Kernel Erweiterung und arbeitet prinzipbedingt nicht mit virtuellen Interfaces wenn man jetzt einmal ein VTI Interface Setup unbeachtet lässt.
Spezifische Routen musst du deshalb auch nicht eingeben, denn die werden automatisch mit den Phase 2 SAs bestimmt.
Und während wir hier schreiben... funktioniert es auf einmal.
👍 👏Hier aber der Info halber noch einmal eine exemplarische Doku für den nächsten Tunnel... 😉
- OPNsense Firewall als IPsec IKEv2 Initiator mit dyn. IP. Deshalb dort KeyID statt IP. (Bei statischer IP kann man da natürlich auch die feste IP Adresse als ID nehmen) LAN=192.168.111.1/24, LocalID=KeyID=opnsense@test.internal
- VPN Responder ist ein Strongswan VPN Responder mit fester IP
ToDos bei OPNsense:
- Global unter Connections IPsec aktivieren
- P1 und P2 unter Tunnel Settings Legacy definieren. Aktuelle OPNsense 25er Release gibt AES 256 GCM in der P1 und P2 vor! Das Responder Setting unten berücksichtigt das. Hier muss man ggf. weitere aktivieren (Haken) wenn der eigene Responder kein GCM supporten sollte. GCM ist deutlich sicherer! (Siehe hier)
- Regelwerk im IPsec Interface anpassen (hier testweise "Scheunentor")
Die korrespondierende Konfig des Strongswan VPN Responders (LocalID=IP Adresse) ist selbsterklärend und gilt entsprechend für alle möglichen IPsec Responder in Routern oder Firewalls auch. (children=P2):
opnsense {
local_addrs = 2x.y.z.h
remote_addrs = 0.0.0.0/0
local {
auth = psk
id = 2x.y.z.h
}
remote {
auth = psk
id = keyid:opnsense@test.internal
}
children {
net {
local_ts = 172.25.24.0/23
remote_ts = 192.168.111.0/24
esp_proposals = aes256-sha512-modp2048,aes256gcm16-sha256-modp2048,aes256-sha256-modp2048
}
}
proposals = aes256-sha512-modp2048,aes256gcm16-sha256-modp2048,aes256-sha256-modp2048
}
opnsense: #4, ESTABLISHED, IKEv2, f308159926e51386_i 71155d18fb2a4f78_r*
local '2x.y.z.h' @ 2x.y.z.h[4500]
remote 'opnsense@test.internal' @ 91.x.y.h[5507]
AES_CBC-256/HMAC_SHA2_256_128/PRF_HMAC_SHA2_256/MODP_2048
established 556s ago, rekeying in 13486s
net: #1, reqid 1, INSTALLED, TUNNEL-in-UDP, ESP:AES_CBC-256/HMAC_SHA2_256_128
installed 556s ago, rekeying in 2895s, expires in 3404s
in ce6f7b52, 240 bytes, 4 packets, 26s ago
out cc885f71, 240 bytes, 4 packets, 26s ago
local 172.25.24.0/23
remote 192.168.111.0/24