nordicmike
Goto Top

Macht Veeam mit dem angefangenen Tape weiter?

Moin zusammen,

wie verhält sich Veeam, wenn ein angefangenes Band zum Startpunkt des Backups offline war, aber während des Backups wieder online geschalten wird?

Zur Vorgeschichte: Es befindet sich ein WORM Media Pool von 8 Bändern in der Library. Es läuft ein Backup, auf dem zwei Bänder voll geschrieben werden und das dritte Band nur ein bisschen angefangen wurde, also noch fast leer.

Wochen später wurde ein neues Backup gestartet, es ware im Backup eingestellt die angefangenen Bänder weiter zu verwenden. Es kam jedoch eine Meldung, dass Band #3 offline ist und das Backup mit Band #4 weiter geht. Zefix, Band #3 liegt im Regal face-smile

Während des Backup habe ich Band#3 in die Library geschoben und es ging online.

Es dauert noch ein paar Stunden, bis Band #4 voll wird. Wie macht Veeam dann weiter? Wird Veeam das Band #3 annehmen? Oder hat sich Veeam gemerkt, dass Band #3 nicht verfügbar war und macht mit Band #5 weiter?

Kann ich es erzwingen das Band #3 weiter zu verwenden, wenn ich Band #4-8 aus dem Media Pool entferne? Oder bricht das Backup dann mit einem Fehler ab? Kann man es irgendwie mit Band #3 fortsetzen?

Danke Euch and keep rockin'

Der Mike

Content-ID: 670211

Url: https://administrator.de/forum/macht-veeam-mit-dem-angefangenen-tape-weiter-670211.html

Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 20:01 Uhr

regnor
Lösung regnor 16.12.2024 um 21:08:14 Uhr
Goto Top
Hi,
in dem Moment im dem ein Band offline ist wird auch das Media Set geschlossen und es können keine Daten mehr angehängt werden.
Deswegen wird Band #4 das nächste frei verfügbare Band verwendet werden.
NordicMike
NordicMike 16.12.2024 um 23:00:00 Uhr
Goto Top
Danke Dir. So war es dann auch. Obwohl Band 3 drinnen war und noch fast ganz leer, hat er es nicht mehr haben wollen. Status: Insert new tape to continue.

Also müsste ich es drinnen lassen um daran weiter speichern zu können.
regnor
Lösung regnor 17.12.2024 um 09:25:52 Uhr
Goto Top
Ja, es gibt einige Fälle bei denen das Media Set abgeschlossen wird und ein append nicht mehr möglich ist. Im Detail wird das im Helpcenter beschrieben.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/tape_media_sets.html?ve ...
NordicMike
NordicMike 17.12.2024 um 09:41:52 Uhr
Goto Top
Genau, ich hatte diesen Fall, zitiert aus dem Link:

It happens when a job starts, but the tape that was planned for writing data cannot be used.

Es beschreibt jedoch nicht die Situation, was passiert, wenn während des Backups das Tape doch wieder online geht.

Rein theoretisch ist das aber auch OK so. Es ist eine Sicherung, die aus dem Brandabschnitt getragen werden muss, auch wenn nur ein paar GB Daten drauf sind und der Rest verschenkter Platz ist. Es macht wenig Sinn das Tape in der Library zu lassen, nur um dann später weitere Daten dazu zu spielen - ausser - die Library selbst ist bereits in einem anderen Brandabschnitt.
regnor
Lösung regnor 17.12.2024 um 12:07:25 Uhr
Goto Top
Auch wenn das vorige Band wieder online geht, ist es dann Teil eines geschlossenen Media Sets und wird deswegen nicht mehr genutzt. Also quasi bei Jobstart wird dann das nächste Media Set gestartet.