Outlook Datei füllt sich nicht
Moin zusammen,
heute ist etwas Unerklärliches passiert:
Server: Exchange 2016 on Premisses
Client: Windows 10, Outlook 2016
Bei einem Benutzer funktionierten zwei von 3 Postfächern nicht mehr
Auf ein Postfach hatte er noch normalen Zugriff, bei den anderen zwei Postfächern kam ständig eine Passwortabfrage und der Verbindungsstatus steht auf "getrennt".
Ich habe das Postfach versucht in einer frisch installierten VM in Outlook neu einzurichten. Der Autodiscover funktioniert noch, danach öffnet sich Outlook und es kommt nicht mehr die Meldung, dass das Postfach nun gerunter geladen wird. Links ist das Konto zu sehen, wenn man es aufklappen will um die Ordner darin zu sehen, kommt diese Meldung:
Wenn man Outlook dann schließt und noch einmal öffnet, kommt diese Meldung:
Die dazugehörige .ost Datei bleibt bei einer Größe von 0 Byte.
Ich habe im AD die Attribute dieses Benutzers mit einem funktionierenden Benutzer verglichen, keine auffälligen Differenzen, ausser ein paar IDs, die klar sind. Ich habe das Postfach deaktiviert und dem Benutzer ein neues (fast leeres Testpostfach eingebunden, keine Änderung. Das einzige, was half, ist den User zu löschen und dem neuen User das alte Postfach wieder einzubinden.
Das würde ich jedoch bei dem zweiten defekten Konto gerne verhindern und der Ursache auf den Grund gehen. Welche Prüfungen könnte ich dafür durchführen?
Danke Euch in Voraus and keep rockin'
Der Mike
heute ist etwas Unerklärliches passiert:
Server: Exchange 2016 on Premisses
Client: Windows 10, Outlook 2016
Bei einem Benutzer funktionierten zwei von 3 Postfächern nicht mehr
Auf ein Postfach hatte er noch normalen Zugriff, bei den anderen zwei Postfächern kam ständig eine Passwortabfrage und der Verbindungsstatus steht auf "getrennt".
Ich habe das Postfach versucht in einer frisch installierten VM in Outlook neu einzurichten. Der Autodiscover funktioniert noch, danach öffnet sich Outlook und es kommt nicht mehr die Meldung, dass das Postfach nun gerunter geladen wird. Links ist das Konto zu sehen, wenn man es aufklappen will um die Ordner darin zu sehen, kommt diese Meldung:
Wenn man Outlook dann schließt und noch einmal öffnet, kommt diese Meldung:
Die dazugehörige .ost Datei bleibt bei einer Größe von 0 Byte.
Ich habe im AD die Attribute dieses Benutzers mit einem funktionierenden Benutzer verglichen, keine auffälligen Differenzen, ausser ein paar IDs, die klar sind. Ich habe das Postfach deaktiviert und dem Benutzer ein neues (fast leeres Testpostfach eingebunden, keine Änderung. Das einzige, was half, ist den User zu löschen und dem neuen User das alte Postfach wieder einzubinden.
Das würde ich jedoch bei dem zweiten defekten Konto gerne verhindern und der Ursache auf den Grund gehen. Welche Prüfungen könnte ich dafür durchführen?
Danke Euch in Voraus and keep rockin'
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4284439855
Url: https://administrator.de/contentid/4284439855
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 07:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus.
Patchlevel von Exchange und Outlook?
Online-Zugriff via OWA funktioniert?
ActiveSync-Zugriff funktioniert?
Einrichtung von extern funktioniert?
Das wären so die Schritte, die ich prüfen würde. Und das hier mal durchspielen:
https://server-essentials.com/support/autodiscover-outlook-and-soap-prov ...
Cheers,
jsysde
Patchlevel von Exchange und Outlook?
Online-Zugriff via OWA funktioniert?
ActiveSync-Zugriff funktioniert?
Einrichtung von extern funktioniert?
Das wären so die Schritte, die ich prüfen würde. Und das hier mal durchspielen:
https://server-essentials.com/support/autodiscover-outlook-and-soap-prov ...
Cheers,
jsysde
Moin.
Wie sind die Postfächer eingebunden? Per Stellvertreter, explizitem Zuweisen von Vollzugriff und per Automapping oder als separate EX Accounts im selben Profil. Letzteres geht zwar, sollte man aber vermeiden da unsupported.
Berechtigungen auf die Mailboxen geprüft (Get-MailboxPermission und Get-MailboxFolderPermission)?
Wie sind die Postfächer eingebunden? Per Stellvertreter, explizitem Zuweisen von Vollzugriff und per Automapping oder als separate EX Accounts im selben Profil. Letzteres geht zwar, sollte man aber vermeiden da unsupported.
Berechtigungen auf die Mailboxen geprüft (Get-MailboxPermission und Get-MailboxFolderPermission)?