nordicmike
Goto Top

Outlook Datei füllt sich nicht

Moin zusammen,

heute ist etwas Unerklärliches passiert:

Server: Exchange 2016 on Premisses
Client: Windows 10, Outlook 2016

Bei einem Benutzer funktionierten zwei von 3 Postfächern nicht mehr

Auf ein Postfach hatte er noch normalen Zugriff, bei den anderen zwei Postfächern kam ständig eine Passwortabfrage und der Verbindungsstatus steht auf "getrennt".

Ich habe das Postfach versucht in einer frisch installierten VM in Outlook neu einzurichten. Der Autodiscover funktioniert noch, danach öffnet sich Outlook und es kommt nicht mehr die Meldung, dass das Postfach nun gerunter geladen wird. Links ist das Konto zu sehen, wenn man es aufklappen will um die Ordner darin zu sehen, kommt diese Meldung:

111

Wenn man Outlook dann schließt und noch einmal öffnet, kommt diese Meldung:

222

Die dazugehörige .ost Datei bleibt bei einer Größe von 0 Byte.

Ich habe im AD die Attribute dieses Benutzers mit einem funktionierenden Benutzer verglichen, keine auffälligen Differenzen, ausser ein paar IDs, die klar sind. Ich habe das Postfach deaktiviert und dem Benutzer ein neues (fast leeres Testpostfach eingebunden, keine Änderung. Das einzige, was half, ist den User zu löschen und dem neuen User das alte Postfach wieder einzubinden.

Das würde ich jedoch bei dem zweiten defekten Konto gerne verhindern und der Ursache auf den Grund gehen. Welche Prüfungen könnte ich dafür durchführen?

Danke Euch in Voraus and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 4284439855

Url: https://administrator.de/contentid/4284439855

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 14, 2022 at 14:23:14 (UTC)
Goto Top
Ähm ... Schwärzen ist gut. Dann aber in allen Screenshots. face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Oct 14, 2022 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Danke dir, ist korrigiert :c)
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 14, 2022 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Servus.

Patchlevel von Exchange und Outlook?
Online-Zugriff via OWA funktioniert?
ActiveSync-Zugriff funktioniert?
Einrichtung von extern funktioniert?

Das wären so die Schritte, die ich prüfen würde. Und das hier mal durchspielen:
https://server-essentials.com/support/autodiscover-outlook-and-soap-prov ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: 4091525239
Solution 4091525239 Oct 14, 2022 updated at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie sind die Postfächer eingebunden? Per Stellvertreter, explizitem Zuweisen von Vollzugriff und per Automapping oder als separate EX Accounts im selben Profil. Letzteres geht zwar, sollte man aber vermeiden da unsupported.
Berechtigungen auf die Mailboxen geprüft (Get-MailboxPermission und Get-MailboxFolderPermission)?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 14, 2022 at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden:

MAPIBlockOutlookExternalConnectivity hat sich auf true gestellt und hat Outlook ausgesperrt.

Danke Euch....