Azure AD und Exchange Online synchronisieren sich nicht
Moin zusammen,
seit gestern bemerke ich, dass Änderungen von Email Aliasen im Exchange Online nicht ankommen. Wir synchronisieren sie aus dem lokalen AD ins Azure AD, dort sind die Änderungen zu sehen, aber im Exchange Online eben noch nicht.
Ich muss dann die Exchange Lizenz entziehen und neu zuweisen, damit das Postfach dann mit den neuen Aliasen bestückt wird. Aber auch dieses dauert teilweise länger als üblich, über Nacht, bis die Meldung "Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor" verschwindet. Ich weiss nicht ob die Aliase auch von selbst über Nacht gekommen wären, so lange wollte ich dann doch nicht warten.
Beobachtet ihr ähnliches?
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
seit gestern bemerke ich, dass Änderungen von Email Aliasen im Exchange Online nicht ankommen. Wir synchronisieren sie aus dem lokalen AD ins Azure AD, dort sind die Änderungen zu sehen, aber im Exchange Online eben noch nicht.
Ich muss dann die Exchange Lizenz entziehen und neu zuweisen, damit das Postfach dann mit den neuen Aliasen bestückt wird. Aber auch dieses dauert teilweise länger als üblich, über Nacht, bis die Meldung "Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor" verschwindet. Ich weiss nicht ob die Aliase auch von selbst über Nacht gekommen wären, so lange wollte ich dann doch nicht warten.
Beobachtet ihr ähnliches?
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
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Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 06:12 Uhr
5 Kommentare
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Das ist zur Zeit eher die Regel als die Ausnahme.
MS erlaubt sich laut Doku bis zu 24h für Änderungen zwischen AAD und Exchange.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/user-and-shared- ...
MS erlaubt sich laut Doku bis zu 24h für Änderungen zwischen AAD und Exchange.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/user-and-shared- ...
Tja leider ist in der Cloud manchmal nix mit "live" Änderungen.
Es kann durchaus mal bis zu 24 Stunden dauern bis da etwas in allen MS Systemen angepasst ist
Es gibt aber auch Tage/Wochen da ist eine neue Mailbox sofort angelegt und die Berechtigungen werden
ebenfalls mehr oder weniger sofort übernommen und dann gibt es Tage da dauert das anlegen einer Mailbox von sich aus bereits mindestens 20 bis 30 Min und die zusätzlichen Berechtigungen brauchen dann auch mindestens noch mal genau so lange.
Witziger weise wenn man ein Ticket bei MS365 aufmacht und der Fehler ggf. durch eine Änderung am OnPrem AD User behoben werden kann dann ist MS in der Lage diesen "Backgroud Sync" manuell anzustoßen weil die selber keine Lust haben das der Support 5 Tage + an einem Ticket rummacht.
Von daher teilweise leider normal
Es kann durchaus mal bis zu 24 Stunden dauern bis da etwas in allen MS Systemen angepasst ist
Es gibt aber auch Tage/Wochen da ist eine neue Mailbox sofort angelegt und die Berechtigungen werden
ebenfalls mehr oder weniger sofort übernommen und dann gibt es Tage da dauert das anlegen einer Mailbox von sich aus bereits mindestens 20 bis 30 Min und die zusätzlichen Berechtigungen brauchen dann auch mindestens noch mal genau so lange.
Witziger weise wenn man ein Ticket bei MS365 aufmacht und der Fehler ggf. durch eine Änderung am OnPrem AD User behoben werden kann dann ist MS in der Lage diesen "Backgroud Sync" manuell anzustoßen weil die selber keine Lust haben das der Support 5 Tage + an einem Ticket rummacht.
Von daher teilweise leider normal