nordicmike
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Azure AD und Exchange Online synchronisieren sich nicht

Moin zusammen,
seit gestern bemerke ich, dass Änderungen von Email Aliasen im Exchange Online nicht ankommen. Wir synchronisieren sie aus dem lokalen AD ins Azure AD, dort sind die Änderungen zu sehen, aber im Exchange Online eben noch nicht.

Ich muss dann die Exchange Lizenz entziehen und neu zuweisen, damit das Postfach dann mit den neuen Aliasen bestückt wird. Aber auch dieses dauert teilweise länger als üblich, über Nacht, bis die Meldung "Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor" verschwindet. Ich weiss nicht ob die Aliase auch von selbst über Nacht gekommen wären, so lange wollte ich dann doch nicht warten.

Beobachtet ihr ähnliches?

Danke euch and keep rockin'

Der Mike

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Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 06:12 Uhr

Vision2015
Vision2015 27.05.2023 um 07:59:12 Uhr
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Moin...

jo, bei MS in der Wolke läuft alles etwas langsamer, oder gar nicht.
teilweise werden freigaben nicht angezeigt, änderungen brauchen ewig bis 3 Tage usw...

Frank
Starmanager
Starmanager 27.05.2023 um 09:18:02 Uhr
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Ist der User in der richtigen OU die mit dem AAD synchronisiert? Da gibt es ein Protokoll im AAD Connector in dem man die Aenderungen sehen kann. Jede Aenderung am User wird dann im 30 Minutentakt in die Cloud uebertragen.
NordicMike
NordicMike 27.05.2023 um 09:25:44 Uhr
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Danke Frank...

Danke Starmanager, die Übertragung von AD ins AAD funktioniert super. Ich kann sie auch manuell antriggern und 1 Minute später ist es im AAD zu sehen, aber die synchronization zwischen AAD und Exchange Online ist so langsam.

Zwischenstand: Kaum wartet man 5h, werden die Aliasse auch übertragen. Man muss also nicht mit Lizenzentzug herum tricksen. Vermutlich ist bei Microsoft ein Segment tot und die anderen Server müssen um so mehr schuften und sind überlastet.
7010350221
7010350221 27.05.2023 aktualisiert um 09:49:46 Uhr
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Zitat von @NordicMike:
Zwischenstand: Kaum wartet man 5h, werden die Aliasse auch übertragen.
Das ist zur Zeit eher die Regel als die Ausnahme.
MS erlaubt sich laut Doku bis zu 24h für Änderungen zwischen AAD und Exchange.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/user-and-shared- ...
Mr-Gustav
Mr-Gustav 30.05.2023 aktualisiert um 08:43:22 Uhr
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Tja leider ist in der Cloud manchmal nix mit "live" Änderungen.
Es kann durchaus mal bis zu 24 Stunden dauern bis da etwas in allen MS Systemen angepasst ist

Es gibt aber auch Tage/Wochen da ist eine neue Mailbox sofort angelegt und die Berechtigungen werden
ebenfalls mehr oder weniger sofort übernommen und dann gibt es Tage da dauert das anlegen einer Mailbox von sich aus bereits mindestens 20 bis 30 Min und die zusätzlichen Berechtigungen brauchen dann auch mindestens noch mal genau so lange.

Witziger weise wenn man ein Ticket bei MS365 aufmacht und der Fehler ggf. durch eine Änderung am OnPrem AD User behoben werden kann dann ist MS in der Lage diesen "Backgroud Sync" manuell anzustoßen weil die selber keine Lust haben das der Support 5 Tage + an einem Ticket rummacht.

Von daher teilweise leider normal