saxe1234

Office Update Verhalten C2R (Office 2021, 2024 LTSC)

Hallo zusammen,

wir setzen seit geraumer Zeit Office 2021 LTSC als C2R im Einsatz, nebenbei teste ich 2 Geräten die 2024er Version.

Fürs Aktualisieren haben wir einen Task ausgerollt die morgens nach Updates prüft, zusätzlich wird Richtung Monatsende vom SCCM/MECM nochmal der Officeupdatestand geprüft, ggf. das Update ausgerollt.

Task hat folgende Befehlszeile:

"c:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatepromptuser=False forceappshutdown=False displaylevel=None


2 Dinge sind uns im Laufe der Zeit aufgefallen:


1. massig Logdateien in C:\Windows\Temp (anscheinend nur bei Office 2021, bei 2024 finde ich nichts dergleichen)

a) viele mit dem Format "Hostname-Datum-Uhrzeit.log"
b) officeclicktorun.exe_streamserver(DatumUhrzeit).log (teilweise riesig - besonders am Tag nach Patchday wenn unser Task läuft)

es sieht mir so aus als ob die nach 2 Monaten automatisch gelöscht werden aber

a) ist egal, keine relevante Größe
b) schon eher, an einem zufälligen Client sinds dann 33 GB (Erstelldatum: 11.6., 25.6. und 9.7.)


2. Ich hab denselben Task auch auf den beiden 2024er Office Clients, da wird mir täglich angezeigt dass Office auf dem aktuellen Stand ist. Anscheinend haben dieselben Parameter eine andere Wirkung.


Hat jemand mehr Infos dazu?

Aktuell wäre ich besonders daran interessiert, die Loggröße zu 1b einzuschränken oder aber schneller zu löschen.

Aber bei 2 wäre es natürlich auch interessant zu wissen ob man das anders parametrisieren kann, weil ich später dem User nicht täglich mitteilen will dass es keine Updates gibt face-smile


Danke Sascha
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Content-ID: 673857

Url: https://administrator.de/forum/office-update-click-to-run-673857.html

Ausgedruckt am: 15.07.2025 um 23:07 Uhr

Delta9
Delta9 14.07.2025 um 13:03:04 Uhr
Beim O365 legt dies selber eine Aufgabe mit /frequentupdate SCHEDULEDTASK displaylevel=False an.
Evtl ist mit /frequentupdate SCHEDULEDTASK die Logfilebehandlung anders.

Gibt es einen Grund warum du die Updates anders durchführts ?
saxe1234
saxe1234 14.07.2025 um 18:29:49 Uhr
den Tasks gibts bei mir auch, mit den gleichen Parametern (/frequentupdate SCHEDULEDTASK displaylevel=False)

ehrlich gesagt hatte ich den Task nach dem Paketieren gar nicht gesehen und daher den zusätzlichen Task angelegt aber so im Nachhinein würden mir dann doch die anderen Parameter fehlen (updatepromptuser=False forceappshutdown=False displaylevel=None) wobei ich nicht herausfinden konnte welche Standard sind

Bei uns war Debug Logging aktiviert aber laut: learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/microsoft-365-apps/diagno ... würde das nur die MachineName-Date-time.log Dateien erklären

Hab das Debug Logging mal deaktiviert und dann schauen wir mal


Und warum verhalten sich nun 2021 und 2024 beim selben Task anders? Kann das mal jemand anders nachstellen:

"c:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatepromptuser=False forceappshutdown=False displaylevel=None

bringt mir unter 2024 ein Fenster "Sie sind auf dem neuesten Stande", 2021 zeigt einfach nix an

ändere ich es unter 2024 auf displaylevel=False bekomme ich nix angezeigt so wie man es sich ja wünscht wenn es nix zu tun gibt