saxe1234
Goto Top

Automapping Homefolder

Moin,

wir stellen via AD für jeden User einen Homefolder (UNC Pfad) ein. Der wird dann ja automatisch gemappt.

Das funktioniert normalerweise auch gut aber manchmal verschwindet das gemappte Laufwerk auch einfach im laufenden Betrieb, passiert ab und zu und natürlich auch nicht bei allen Usern. Aktuelles Beispiel: Standarduser am PC daher Dauernetzverbindung, das trat an vorherigem Gerät auch schon auf (wurde dann aus anderen Gründen getauscht aber Problem scheint mit Userprofil zu wandern [wir nutzen Roamingprofiles]).

1. Mir ist nicht klar wie der Mechanismus funktioniert
2. ob es dazu irgendwo ein Log gibt
3. ob ich das irgendwie debuggen kann
4. was dazu führen kann dass das Automapping verschwindet (UNC Pfad ist dann ja noch zugreifbar)

Kann da jemand bitte unterstützen?

Danke Sascha

Content-ID: 671921

Url: https://administrator.de/forum/automapping-homefolder-671921.html

Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 19:03 Uhr

em-pie
em-pie 13.03.2025 um 17:42:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Heißt das, ihr habt ein Laufwerk via GPO gemapped?
Falls ja: Auf was steht der Typ: Erstellen oder aktualisieren?
Bei letzterem wird das Laufwerk dann während der GPO-Verarbeitung komplett getrennt und neu verbunden.
Also auch während einer aktiven Session.
Erstellen legt das Laufwerk halt nur einmal an (mit jedem Anmelden) und dann hat man Ruhe face-smile
saxe1234
saxe1234 13.03.2025 um 17:48:14 Uhr
Goto Top
Moin,

danke, nein wir mappen das Laufwerk nicht aktiv via GPO. Die grundsätzliche Problematik mit C(R)U(D) und Laufwerkmapping ist mir bekannt.
Globetrotter
Globetrotter 13.03.2025 um 20:06:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @saxe1234:

Moin,

danke, nein wir mappen das Laufwerk nicht aktiv via GPO. Die grundsätzliche Problematik mit C(R)U(D) und Laufwerkmapping ist mir bekannt.

Hi..
OS ?

Sonstige "komischen" Sachen, die dich auf das AD auswirken können im Einsatz?

Gruss Globe!
PS. Unter W2K16/22 habe ich Dein Problem nicht...