Windows DNS - Reverse Lookup (PTR) wird nicht gesetzt
Hallo zusammen,
unsere Umgebung ist gemischt, Linux und Windows im Serverbereich.
DHCP wird von Linux gemacht: ISC DHCP
Wir haben ein VLAN für WLAN aufgebaut mit welchem sich die Windows Clients verbinden dürfen. Das läuft sauber über GPO vorkonfiguriert.
DHCP funktioniert, per DHCP werden ua die DNS Server verteilt (4 Windows DCs die auch DNS machen)
Mein Problem: in der Reverse Lookup Zone im Windows DNS werden keine Einträge erstellt
In der Forward Lookup Zone werden Einträge erstellt, ich vermute aber mal dass sich der Windows Client da selbst drum kümmert (Computername$ hat Fullcontrol auf dem Record)
Reverse Lookup Zonen im Windows DNS sind vorhanden.
Ein Eintrag erscheint aber nur wenn:
1. am Windows Client die IP Einstellungen statt per DHCP von Hand gesetzt werden
oder
2. DHCP genutzt wird UND die Option "use this connection's DNS suffic in DNS registration" aktiviert ist
(ich verstehe zwar nicht warum es dann klappt aber es tut es)
GPOs dazu wie folgt gesetzt:
Network/DNS Client
Dynamic update Enabled
Register PTR records Enabled - Register only if A record registration succeeds
(testweise hatte ich unter auch auf "Register immer" gesetzt aber das half nix)
Hat dazu jemand eine Idee?
Ultima ratio wäre für mich einen Windows Server DHCP in dem Netz machen lassen. Nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung weil ich noch einen Dienst an der Backe habe aber grundsätzlich ist das ja kein Hexenwerk.
Daheim in der Testumgebung (aber eben alles - auch DHCP - unter Windows) wird der PTR problemlos gesetzt, selbst mit DHCP und ohne obige Option also so wie es sein sollte.
Danke Sascha
unsere Umgebung ist gemischt, Linux und Windows im Serverbereich.
DHCP wird von Linux gemacht: ISC DHCP
Wir haben ein VLAN für WLAN aufgebaut mit welchem sich die Windows Clients verbinden dürfen. Das läuft sauber über GPO vorkonfiguriert.
DHCP funktioniert, per DHCP werden ua die DNS Server verteilt (4 Windows DCs die auch DNS machen)
Mein Problem: in der Reverse Lookup Zone im Windows DNS werden keine Einträge erstellt
In der Forward Lookup Zone werden Einträge erstellt, ich vermute aber mal dass sich der Windows Client da selbst drum kümmert (Computername$ hat Fullcontrol auf dem Record)
Reverse Lookup Zonen im Windows DNS sind vorhanden.
Ein Eintrag erscheint aber nur wenn:
1. am Windows Client die IP Einstellungen statt per DHCP von Hand gesetzt werden
oder
2. DHCP genutzt wird UND die Option "use this connection's DNS suffic in DNS registration" aktiviert ist
GPOs dazu wie folgt gesetzt:
Network/DNS Client
Dynamic update Enabled
Register PTR records Enabled - Register only if A record registration succeeds
(testweise hatte ich unter auch auf "Register immer" gesetzt aber das half nix)
Hat dazu jemand eine Idee?
Ultima ratio wäre für mich einen Windows Server DHCP in dem Netz machen lassen. Nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung weil ich noch einen Dienst an der Backe habe aber grundsätzlich ist das ja kein Hexenwerk.
Daheim in der Testumgebung (aber eben alles - auch DHCP - unter Windows) wird der PTR problemlos gesetzt, selbst mit DHCP und ohne obige Option also so wie es sein sollte.
Danke Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670856
Url: https://administrator.de/forum/windows-dns-reverse-lookup-ptr-wird-nicht-gesetzt-670856.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 02:01 Uhr
1 Kommentar
Zitat von @saxe1234:
Da der DHCP Server eben nur suboptimal mit dem DNS Server kommuniziert, muss diese Aufgabe der Client übernehmen.