nordicmike
Goto Top

M365 neues Postfach zuweisen

Moin zusammen,

wie kann man im M365 das Postfach eines Benutzers komplett löschen und neu erstellen?

Wenn ich dem Benutzer die Lizenz entferne und wieder gebe, ist die alte Mailbox wieder vorhanden, wegen der 30 Tage Wartezeit.

Ich möchte nicht den User löschen.

Wie kann man sich die getrennten Postfächer anzeigen lassen um diese dann permanent zu löschen?

Danke schon einmal

Der Mike

Content-Key: 7180612229

Url: https://administrator.de/contentid/7180612229

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: JasperBeardley
Solution JasperBeardley May 16, 2023 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

guckst du hier

Gruß
Jasper
Member: NordicMike
NordicMike May 16, 2023 at 14:34:18 (UTC)
Goto Top
Soweit war ich auch schon. Leider falsch oder veraltet. Exchange Online Shell meldet:

Die Benennung "Remove-MsolUser" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.
Mitglied: 139689
Solution 139689 May 16, 2023 updated at 14:53:14 (UTC)
Goto Top
Also ich kann nur von On-Premise Exchange sprechen...
Aber in dem Fall würde man ja das Postfach vom Benutzer trennen und nicht den User selbst löschen.
Also "disable" bzw. "remove" der mailbox

cmdlet:
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/disable-mai ...


"remove-MsolUser" würde ja den User selbst löschen

Remove-MsolUser -UserPrincipalName <Walter Harp> -RemoveFromRecycleBin
(This example deletes the user account for Walter Harp from Azure AD)
For more details, check out, Remove-MsolUser.
Member: NordicMike
NordicMike May 16, 2023 at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Danke dafür, aber, wie gesagt: "Die Benennung "Remove-MsolUser" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt."
Mitglied: 139689
Solution 139689 May 16, 2023 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja der Link
In dem Link steht das cmdlet: Disable-Mailbox
Member: NordicMike
NordicMike May 16, 2023 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Scheinbar fehlt ein Modul. Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName reicht nicht.
Member: O.Gensch
Solution O.Gensch May 16, 2023 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Scheinbar fehlt ein Modul. Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName reicht nicht.

Hallo,

welchen PowerShell Version hast du?

www.easy365manager.com/get-msoluser-the-term-get-msoluser-is-not-recognized/#:~:text=This%20error%20is%20caused%20by,is%20missing%20from%20your%20system.)

LG
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete May 16, 2023 at 21:44:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

afaik kann man Postfächer im soft delete wie folgt "purgen"
Remove-Mailbox -Identity "insert primary email address" -PermanentlyDelete  

Siehe: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-purge-mail ...
Member: NordicMike
NordicMike May 17, 2023 at 05:53:26 (UTC)
Goto Top
Danke O.Gensch, genau daran ist es gescheitert. Ich habe jedoch die Powershell 3.0 und der Autoload hat nicht funktioniert. Manuell ging es dann und ich konnte endlich alle Befehle ordentlich absetzen. Allen ein Danke für die Hilfe.