nordicmike
Goto Top

Gruppenkalender im M365

Moin zusammen,

ich migriere gerade ins M365 und überlege auf welchem Wege ein Abteilungskalender z.B. Urlaubskalender hinzugefügt werden sollte. Ich bin von den vielen Möglichkeiten überschlagen und habe noch keine Linie gefunden. Ich habe ermittelt, dass es möglich ist auf folgende Wege einen Kalender zu erzeugen, wenn man mal bei den Hauseigenen Mitteln bleibt:

1) Sharepoint
2) Teams
3) Raum-Recource
4) Ausrüstungs-Recource
5) Öffentlicher Ordner
6) Shread Mailbox
7) M365 Gruppe

Ich versuche gerade herauszufinden was die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Methoden wäre. Aus administrativer Sicht gefällt mir das Automapping oder die Möglichkeit sich in den Raum Kalender automatisch eintragen zu lassen, indem der Benutzer bei seinem Urlaubstermin einfach den Raum Kalender mit einlädt.

Wie handhabt Ihr die Urlaubsplanung innerhalb einer Abteilung? Was hat sich bewährt?

Danke Euch and keep rockin'

Der Mike

Content-ID: 6402931963

Url: https://administrator.de/contentid/6402931963

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 21:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 17.03.2023 um 12:54:37 Uhr
Goto Top
Moin,

bei uns hat jede Abteilung eine SharedMailbox in der die Urlaube eingetragen werden.

Auf deiner Liste fehlen SharedMailbox und M365-Gruppe als Möglichkeiten face-smile

lg,
Slainte
Hubert.N
Hubert.N 17.03.2023 um 13:04:38 Uhr
Goto Top
Moin

Grundsätzlich würde ich auf ein Ressourcenpostfach setzen, weil hier eine Moderation möglich ist.

Die Frage wäre aber auch, wie das überhaupt im Ablauf firmenintern gehandhabt wird. Bei uns stehen im Urlaubskalender die genehmigten Urlaube drin und sonst nichts. Da wäre das automatische Buchen sicher für den Arbeitnehmer praktisch, aber kaum im Sinne der Leitungsebene...

Gruß
NordicMike
NordicMike 17.03.2023 aktualisiert um 13:06:05 Uhr
Goto Top
Auf deiner Liste fehlen ...
Danke, Ich habe die Liste komplettiert.
NordicMike
NordicMike 17.03.2023 um 13:13:14 Uhr
Goto Top
Die Gruppen sind nicht sonderlich groß und der Kalender soll als Ausfüllhilfe für den Urlaubsantrag dienen um heraus zu finden wann der Kollege im Urlaub ist, damit nicht zwei Leute in einer Abteilung fehlen. Bisher hatte die ganze Abteilung Schreibrechte und das hat funktioniert, sie waren diszipliniert genug um sich nicht gegenseitig die besten Brückentage weg zu schnappen oder jemand anderen ungefragt zu verschieben oder zu löschen.