Exchange Server OOF - kein Versand nach extern
Hallo Leute,
ich habe da mal ein Problem mit Automatischen Antworten in Exchange-Servern.
Interne OOF gehen, externe nicht
Es geht um 2 unterschiedliche Organisationen, einmal Exchange Server 2016, die andere Organisation hat einen einzelnen Exchange Server 2019.
Gemeinsam haben beide, dass der Mailprovider ionos ist.
Beide haben vor dem Exchange Server ein Symantec Messaging Gateway.
Beim Exchange 2016 hatte ich vor ca. einem halben Jahr den Versand der Mails auf direkt ohne Provider Smarthost umgestellt, da automatische Antworten nicht gingen.
Danach gingen OOF von diesem Exchange Server wieder. Das hat sich jetzt - ohne jegliche Anpassung durch mich - geändert und Automatische Antworten nach draußen gehen nicht mehr.
Beim Exchange 2019 gingen im vergangenen Winter die OOF auch noch mit dem Provider Smarthost von ionos. Das hat sich jetzt geändert.
So habe ich den Versand hier auch auf direkt umgestellt und den Provider Smarthost deaktiviert.
Leider erzeugt auch dieser Exchange Server keine OOF nach extern.
OOF für extern ist aktiviert, es blockt auch sonst nichts mir bekanntes.
Hat hier jemand einen entscheidenden Tipp für mich, warum das nicht funktionieren will?
ich habe da mal ein Problem mit Automatischen Antworten in Exchange-Servern.
Interne OOF gehen, externe nicht
Es geht um 2 unterschiedliche Organisationen, einmal Exchange Server 2016, die andere Organisation hat einen einzelnen Exchange Server 2019.
Gemeinsam haben beide, dass der Mailprovider ionos ist.
Beide haben vor dem Exchange Server ein Symantec Messaging Gateway.
Beim Exchange 2016 hatte ich vor ca. einem halben Jahr den Versand der Mails auf direkt ohne Provider Smarthost umgestellt, da automatische Antworten nicht gingen.
Danach gingen OOF von diesem Exchange Server wieder. Das hat sich jetzt - ohne jegliche Anpassung durch mich - geändert und Automatische Antworten nach draußen gehen nicht mehr.
Beim Exchange 2019 gingen im vergangenen Winter die OOF auch noch mit dem Provider Smarthost von ionos. Das hat sich jetzt geändert.
So habe ich den Versand hier auch auf direkt umgestellt und den Provider Smarthost deaktiviert.
Leider erzeugt auch dieser Exchange Server keine OOF nach extern.
OOF für extern ist aktiviert, es blockt auch sonst nichts mir bekanntes.
[PS] C:\Windows\system32>Get-RemoteDomain | ft -AutoSize Name, DomainName, AllowedOOFType
Name DomainName AllowedOOFType
---- ---------- --------------
Default * External
[PS] C:\Windows\system32>Get-RemoteDomain | ft -AutoSize Name, DomainName, AutoReplyEnabled
Name DomainName AutoReplyEnabled
---- ---------- ----------------
Default * True
Hat hier jemand einen entscheidenden Tipp für mich, warum das nicht funktionieren will?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673726
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-oof-problem-673726.html
Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 00:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar