Exchange 2016 ECP und OWA funktionieren nicht mehr
Hallo Leute,
ich habe einen Exchange 2016 CU 23.
Dieser funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Vor ein paar Wochen war das OAuth Zertifikat abgelaufen. Ich hatte ein neues internes generiert und publiziert.
Danach lief auch wieder alles.
Letzte Woche (Dienstag oder Mittwoch) hatte ich noch über das EAC Benutzer angelegt und öffentliche Ordner angepasst.
Seit vergangenen Freitag kann ich jedoch nicht mehr auf OWA oder ECP zugreifen.
Es kommt der Loginscreen und dieser erscheint erneut, wenn ich mich versuche anzumelden.
Das Problem besteht intern (localhost/owa) wie über den Domainnamen (firma.tld/owa).
Geändert wurde zwischenzeitlich nichts auch kein Server- oder Diensteneustart.
Es war auch niemand auf dem Server.
Die Windows bzw. Exchange Updates der vergangenen Woche sollten nicht die Ursache dafür sein, da ich diese erst gestern Abend manuell auf diesem Server installiert habe (kein automatisches Update, kein WSUS).
Das Problem besteht aber weiterhin.
Es gibt keine relevanten Ereignislogeinträge.
Habt Ihr Tipps für mich?
ich habe einen Exchange 2016 CU 23.
Dieser funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Vor ein paar Wochen war das OAuth Zertifikat abgelaufen. Ich hatte ein neues internes generiert und publiziert.
Danach lief auch wieder alles.
Letzte Woche (Dienstag oder Mittwoch) hatte ich noch über das EAC Benutzer angelegt und öffentliche Ordner angepasst.
Seit vergangenen Freitag kann ich jedoch nicht mehr auf OWA oder ECP zugreifen.
Es kommt der Loginscreen und dieser erscheint erneut, wenn ich mich versuche anzumelden.
Das Problem besteht intern (localhost/owa) wie über den Domainnamen (firma.tld/owa).
Geändert wurde zwischenzeitlich nichts auch kein Server- oder Diensteneustart.
Es war auch niemand auf dem Server.
Die Windows bzw. Exchange Updates der vergangenen Woche sollten nicht die Ursache dafür sein, da ich diese erst gestern Abend manuell auf diesem Server installiert habe (kein automatisches Update, kein WSUS).
Das Problem besteht aber weiterhin.
Es gibt keine relevanten Ereignislogeinträge.
Habt Ihr Tipps für mich?
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Content-ID: 673427
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Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 19:06 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hast du mal einen anderen Browser probiert und/oder den Cache geleert?
Was sagt der Exchange HealthChecker? https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Diagnostics/HealthChecker/
Du könntest den IIS Dienst (wwwpublishing) mal neustarten, vielleicht in einer ruhigen Minute in der Mittagspause oder sowas. In der Regel kann man das problemlos im laufenden Betrieb machen.
MfG
hast du mal einen anderen Browser probiert und/oder den Cache geleert?
Was sagt der Exchange HealthChecker? https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Diagnostics/HealthChecker/
Du könntest den IIS Dienst (wwwpublishing) mal neustarten, vielleicht in einer ruhigen Minute in der Mittagspause oder sowas. In der Regel kann man das problemlos im laufenden Betrieb machen.
MfG
Moin,
Die Ursache könnte sein fehlende Anbindung von Zertifikat im IIS für 0.0.0.0:444. Nach der Zuweisung von Zertifikat und IIS Neustart mit iisreset /restart funktioniert Zugriff auf Exchange bei mir.
Im ISS-Manager Servername > Sites > Exchange Back End(<RMT), dann im Menü Bindungen bearbeiten, dann https port:444 und unten SSL-Zertifikat im Dropdown Menü auswählen.
MfG
Die Ursache könnte sein fehlende Anbindung von Zertifikat im IIS für 0.0.0.0:444. Nach der Zuweisung von Zertifikat und IIS Neustart mit iisreset /restart funktioniert Zugriff auf Exchange bei mir.
Im ISS-Manager Servername > Sites > Exchange Back End(<RMT), dann im Menü Bindungen bearbeiten, dann https port:444 und unten SSL-Zertifikat im Dropdown Menü auswählen.
MfG
Moin @goscho,
was meinst du den genau mit (dummy)?
Für das Frontend kannst du normalerweise dasselbe Zertifikat verwenden wie auch für das Backend.
Gruss Alex
Dieses Zertifikat für das Backend habe ich auch nochmals erstellt (dummy) und damit getestet. Klappte auch nicht
was meinst du den genau mit (dummy)?
Für das Frontend kannst du normalerweise dasselbe Zertifikat verwenden wie auch für das Backend.
Gruss Alex