nordicmike
Goto Top

Anmeldung und Raumressource soll die gleiche email Adresse haben

Moin zusammen,

ich möchte im M365 das Kuddelmuddel in den Email Adressen der Raumressourcen aufräumen.
AD wir mit AAD synchronisiert.

Nun haben wir einen Konferenzraum, der im Outlook als konferenzraum1@domain.tld erscheint, dorthin können Einladungen versendet werden und die Räume reserviert werden.

Die Benutzer melden sich am dortigen PC jedoch als konf1@domain.tld an und sehen die Einladungen und Kalenderbelegungen nicht.

Ich versuche nun der Raum Recource die Adresse konf1@domain.tld zu geben, das schlägt fehl mit der Meldung, dass diese bereits einem Benutzer gehört. Dann versuche ich umgekehrt dem Benutzer die konferenzraum1@domain.tld zu geben, das schlägt fehl, da diese Adresse bereits einer Recource gehört.

Wie bekomme ich es hin, dass die Anmeldung am PC, das Teams Konto, die Raumresource und der Kalender alle die gleiche Email Adresse erhalten?

Oder wie handhabt ihr das?

Danke auch and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 64066627211

Url: https://administrator.de/contentid/64066627211

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Oct 02, 2023 at 06:52:49 (UTC)
Goto Top
Hm... eventuell indem du beiden Adressen den Kalender der jeweils anderen freigibst?

Ich habe es es mir nicht angesehen aber eventuell wäre das eine Lösung?

https://community.spiceworks.com/topic/229599-two-email-addresses-one-ma ...
Member: NordicMike
NordicMike Oct 02, 2023 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
Ja, so ist es im Moment auch. Die Raumrecourcen sind ja freigegeben. Trotzdem fragen mich die Benutzer, wie muss man sich anmelden, an welche Email Adresse muss die Einladung geschickt werden, ich sehe den eigenen Kalender und den Raum Kalender, wohin trage ich den Termin und die Einladungen ein usw. Schick wäre es, wenn es nur eine Adresse für einen Raum gibt.
Member: em-pie
em-pie Oct 02, 2023 at 07:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das checken unsere Jungs und Mädels auch nicht.
Wir stellen gerade um, dass die Leute sich mit ihren eigenen Benutzern am Rechner im Konferenzraum anmelden müssen. Hat zudem den Vorteil, dass die Leute auch nur auf die Daten zugreifen können, auf die Sie berechtigt sind. Früher kam es dann vor, dass der allgemeine Konferenzraum-User zig Rechte um Gruppenlaufwerk hatte und das Team aus der Fertigung Zugriff auf Vertriebszahlen hatte etc.

Mit einführen der Raumressourcen ergibt sich ja auch der "Umstand", dass u. U. auch "sensible" Daten in dem Kalender enthalten sind. Wenn nun der allg. Konferenzuser ebenfalls Zugriff auf den Kalender der Raumressource hat, kann ein Mitarbeiter des Sales plötzlich auf Termininfos des HRs zugreifen...

Am Rechner des Konferenzraumes ist jedoch eingestellt, dass es sich hierbei ausschließlich um ein lokales Benutzerprofil handelt. Dann wird auch nichts "zerschossen", wenn die Leute sich abmelden.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 03, 2023 updated at 14:24:42 (UTC)
Goto Top
Moin @NordicMike,

Wie bekomme ich es hin, dass die Anmeldung am PC, das Teams Konto, die Raumresource und der Kalender alle die gleiche Email Adresse erhalten?

dein Problem sind schlichtweg die zwei unterschiedlichen AD Ressourcen, die benötigst da aber nicht, da sich ein User-Account, genauso planen lässt, wie auch die Raumressource. 😉
Sprich um das Problem zu lösen, würde ich die ursprüngliche Raumressource löschen (vorher bitte nicht vergessen die bestehenden Termine, auf den User Account zu übertragen und oder zu sichern) und dann sollte man im Anschluss, dessen bisherige E-Mail-Adresse, dem jetzigen User-Account zuordnen können.

Gruss Alex
Member: NordicMike
NordicMike Oct 04, 2023 at 06:59:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Termine auf User übertrage, dann erkennt man doch gar nicht mehr wann der Raum belegt ist. Der Terminplanungsassistent funktioniert dann auch nicht mehr für den Raum. Richtig?