nordicmike
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Autodiscover Falschmeldung

Moin zusammen,

ich wundere mich gerade, Autodiscover funktioniert soweit mit Outlook. Jedoch bringt mir der Microsoft Remote Connectivity Analyzer einen Fehler.

Zum Aufbau:

Es gibt einen IMAP Server unter Linux und einen Exchange 2016 on Premisses. Auf beiden Mailservern befinden sich unterschiedliche Postfächer (aus Kostengründen).

Eine Anfrage an https://mail.mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml antwortet, je nachdem welches Postfach benötigt wird, entweder mit den IMAP Zugangsdaten (Server, Port usw) oder mit einer Exchange Umleitungs-XML.

Die Umleitungs-XML sieht so aus und wird auch angezeigt, wenn ich es manuell über einen Browser aufrufe:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>  
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">  
  <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">  
    <Account>
      <AccountType>email</AccountType>
      <Action>redirectUrl</Action>
      <RedirectUrl>https://exchange1.meinedomain.de/autodiscover/autodiscover.xml</RedirectUrl>
    </Account>
  </Response>
</Autodiscover>

Warum bringt mit der Microsoft Remote Connectivity Analyzer folgenden Fehler?

Attempting to test potential Autodiscover URL https://mail.mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
Testing of this potential Autodiscover URL failed.
None of the expected XML elements were found in the XML response.

Für mich sieht die XML jedoch normal aus.

Wie kann ich dem Connectivity Analyzer entlocken was er wirklich erhalten hat und was ihm daran nicht passt?
Gibt es andere Prüfmethoden wie ich die XML Antwort analysieren / anschauen könnte?


Danke Euch and keep rockin'

Der Mike

Content-ID: 4086567345

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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 21:11 Uhr

erikro
Lösung erikro 28.09.2022 um 16:54:44 Uhr
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Moin,

afaik muss die URL die domain sein, damit der redirect klappt. Also statt

https://mail.mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

so

 https://mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

hth

Erik
NordicMike
NordicMike 01.10.2022 um 19:27:13 Uhr
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Danke, Erik, das ist es jedoch leider nicht.

Der Connectivity Analyzer testet verschiedene Wege.

Weg 1: https://mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml - fail
Weg 2: https://autodiscover.mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml - fail
Weg 3: Umleitungsmethode

In der Umleitungsmethode wird zuerst im DNS nach dem CNAME autodiscover in meiner Domain gesucht und dann darauf das /Autodiscover/Autodiscover.xml angehängt - erfolgreich

Ich sehe auch den Connectivity Analyzer auf den richtigen Pfad zugreifen:
https://mail.mainedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
Auch auf dem Server kann ich den Zugriff vom Connectivity Analyzer loggen und dass er eine erforgreiche Antwort erhält.
Also passt ihm irgendwas am Inhalt der Antwort nicht.

Und wegen dem blöden HTTPS kann ich mir den Inhalt auch nicht mit TCPDUMP anschauen. Wenn ich es mir per Browser abrufe, stimmt der Inhalt der XML jedoch wie oben abgebildet.
NordicMike
NordicMike 05.10.2022 um 06:20:56 Uhr
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Ich bin nun ein Stück weiter. Die Umleitung funktioniert, jedoch kommt der Fehler durch den Exchange Server selbst. Da ist was mit den Exchange Web Services fail. Ich mach einen neuen Beitrag auf.