nordicmike
Goto Top

Notebook erkennt beim booten nicht dass der Bildschirm zugeklappt ist

Moin zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Notebook, i7 11te Generation, mit einer Lenovo Docking Station (Universal mit USB-C) also über Displaylink.

Ich betreibe an der Docking Station zwei Monitore im erweiterten Desktop. Das Notebook selbst ist zugeklappt.
Das funktioniert soweit gut, nur beim Booten sehe ich halt nichts, bis die USB Treiber usw alle aktiviert sind und die externen Monitore dann was anzeigen - das wäre erst einmal nicht weiter schlimm, ich warte solange blind, bis er fertig gebootet hat.

Nun das Luxusproblem: Bei einem Notebook reboot, ist der erste externe Monitor mit dem integrierten Notebook Bildschirm gespiegelt und der zweite externe Monitor verhält sich normal mit erweitertem Desktop. Die Spegelung hat den Nachteil, dass die Auflösung des externen Monitors nicht stimmt. Ich muss also den integrierten Bildschirm aufklappen, ein paar Sekunden warten und dann wieder zuklappen, dann stellt sich alles richtig ein, ohne integriertem Monitor, ohne Desktop Spiegelung und mit der richtigen Auflösung auf dem ersten externen Bildschirm.

Er scheint beim booten also nicht zu erkennen, dass der integrierte Bildschirm "zugeklappt" ist.

Kann man ihm das abgewöhnen?

Danke and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 3687880490

Url: https://administrator.de/contentid/3687880490

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 18, 2022 at 10:24:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schau mal, ob du im BIOS auf den externen Monitor verweisen kannst.
Hab sowas schonmal gesehen.

Viel Glück
Alex