nordicmike
Goto Top

Interne Relay Teilnehmer sind nicht innerhalb meiner Organization

Moin zusammen,

ich betreibe einen Exchange 2016 mit ein paar Benutzern darauf. Er ist als internerner Relay eingerichtet, da es noch einen IMAP Mailserver gibt, auf dem weitere Benutzer existieren.

Wenn ich als Exchange Benutzer eine Abwesenheitsnotiz erstelle, kann ich zwei Varianten einstellen: Für Leute innerhalb meiner Organization und für Leute außerhalb meiner Organization.

Wenn ich jedoch von einem Benutzer vom IMAP Server angeschrieben werde, reagiert der Autoresponder, als ob es jemand außerhalb meiner Organization wäre, obwohl der Domainname gleich ist.

Scheinbar unterscheidet der Exchange Server nicht nach Domain, sondern ob der Benutzer ein Exchange Konto besitzt.

Gibt es einen Trick die Absender, die meine Domain verwenden, als innerhalb meiner Organization zu betrachten? Ich möchte es vermeiden eine manuelle Regel erstellen zu müssen.

Danke euch and keep rockin‘

Der Mike

Content-Key: 3455623448

Url: https://administrator.de/contentid/3455623448

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2022 updated at 22:06:07 (UTC)
Goto Top
Servus Mike.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/policy-and-compliance/mail-flo ...
A sender is considered to be inside the organization if either of the following conditions is true:
• The sender is a mailbox, mail user, group, or mail-enabled public folder that exists inside the organization.
• The sender's email address is in an accepted domain that's configured as an authoritative domain or an internal relay domain, and the message was sent or received over an authenticated connection.


Du könntest also beispielsweise die Mails über einen authentifizierenden Receive-Connector von den anderen Servern einliefern lassen, dann wird der Absender als intern klassifiziert.

Grüße Uwe
Member: NordicMike
NordicMike Jul 31, 2022 at 01:52:37 (UTC)
Goto Top
Oha, danke dafür. Ja, die kommen anonym an. Das werde ich bei Gelegenheit mal anpacken…