MAC Adressen Historie
Moin zusammen,
wir haben eine VM auf einen neuer Hyper-V restauriert, da der alte Hyper-V defekt ist. Soweit läuft alles, nur die darauf installierte Software hat die Lizenz verloren.
Bis sich der Support meldet, versuche ich einiges in Eigeninitiative.
Ich vermute die Software hat nur den Wechsel der Netzwerkkarte erkannt. Auf dem alten Hyper-V war die VM auf dynamische MAC Adresse eingestellt. Die neue VM hat somit auch wieder eine neue dynamische MAC Adresse erhalten.
Kann ich irgendwie herausfinden welche dynamische MAC Adresse vorher existierte?
1) Es war eine feste IP Adresse, also hat der DHCP keine Logs darüber
2) In der VM habe ich im Gerätemanager die inaktiven Anetzwerkkarten anzeigen lassen, der Microsoft Virtual Netzwerk Adapter kommt jedoch nur einmal vor, mit der neuen MAC Adresse.
3) ARP hat schon überall die neue MAC gefunden
Wird sowas irgendwo protokolliert? Registry, Ereignisanzeige? Gibt es irgendwo im Hyper-V des alten Blechs eine Konfigurationsdatei, welche dynamische MAC beim erneuten hochfahren wieder vergeben wird?
Danke Euch in voraus and keep rockin'
Der Mike
wir haben eine VM auf einen neuer Hyper-V restauriert, da der alte Hyper-V defekt ist. Soweit läuft alles, nur die darauf installierte Software hat die Lizenz verloren.
Bis sich der Support meldet, versuche ich einiges in Eigeninitiative.
Ich vermute die Software hat nur den Wechsel der Netzwerkkarte erkannt. Auf dem alten Hyper-V war die VM auf dynamische MAC Adresse eingestellt. Die neue VM hat somit auch wieder eine neue dynamische MAC Adresse erhalten.
Kann ich irgendwie herausfinden welche dynamische MAC Adresse vorher existierte?
1) Es war eine feste IP Adresse, also hat der DHCP keine Logs darüber
2) In der VM habe ich im Gerätemanager die inaktiven Anetzwerkkarten anzeigen lassen, der Microsoft Virtual Netzwerk Adapter kommt jedoch nur einmal vor, mit der neuen MAC Adresse.
3) ARP hat schon überall die neue MAC gefunden
Wird sowas irgendwo protokolliert? Registry, Ereignisanzeige? Gibt es irgendwo im Hyper-V des alten Blechs eine Konfigurationsdatei, welche dynamische MAC beim erneuten hochfahren wieder vergeben wird?
Danke Euch in voraus and keep rockin'
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5331223531
Url: https://administrator.de/contentid/5331223531
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
In den Windows Logs oder der Registrierung.
Hast du schon mal in den Logs der VM auf dem Hyper-V nachgeschaut (also im Log-Verzeichnis für die VM auf dem Host) ?
Gruß wurstel
Gruß wurstel
Das ist aber die aktuelle.
Zitat von @Meierjo:
Ja, klar. Ist ja logisch. Er muss halt eine alte Config-Datei vom alten Blech nehmen
Brett -> Kopf. .Ja, klar. Ist ja logisch. Er muss halt eine alte Config-Datei vom alten Blech nehmen