nordicmike
Goto Top

Outlook verbindet immer nur zur externen Url

Moin zusammen,

Im Verbindungsstatus von Outlook (2016) zu Exchange (2016 on premisses) sehe ich, dass es sich ständig zur externen Url verbindet. Die internen Urls sind jedoch überall eingepflegt. Auch Autodiscover.xml zeigt die internen Urls richtig an.

Was könnte ich prüfen, warum Outlook doch lieber zur externen Url verbindet?

Autodiscover und OWA funktionieren soweit zur internen Url, wenn man per Browser darauf zugreft.

Danke euch and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 4317689518

Url: https://administrator.de/contentid/4317689518

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 18, 2022 at 02:50:32 (UTC)
Goto Top
Moin...

wiso sind interne und externe URL nicht gleich?
kann den dein DNS auflösen, bzw. hast du eine DNS Zone autodiscover.firma.tld eingerichtet?
splitt DNS?


Frank
Member: NordicMike
NordicMike Oct 18, 2022 updated at 06:17:31 (UTC)
Goto Top
Sie waren gleich. Jetzt möchte ich trennen, damit ich überprüfen kann, ob die immer wieder auftretenden Verbindungsabbrüche am HAproxy liegen. Deswegen möchte ich die internen Verbindungen direkt zu den zwei Exchange Servern steuern um den HAproxy ausschließen zu können.

Ja, alle 3 Anfragen bekommen Autodiscover Antworten bzw deren Hostnamen sind auch auflösbar:
https://mail-extern.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
https://ex1.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
https://ex2.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
Die Zertifikate sind auch alle von Letsencrypt und gültig.

Ich hätte mit gewünscht, dass der Client in seine Outlook Logfiles rein schreibt: Anfrage an die interne URL fehlgeschlagen oder übersprungen wegen, warum auch immer, mache weiter mit externer URL.

Danke fürs miträtseln, Frank.
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 18, 2022 at 06:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du intern einen anderen Servernamen fährst, dann muss das Autodiscover bei Anfrage von intern auch auf den internen Namen verweisen. Sprich: Split-DNS. Das ist klar, oder?

E.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 18, 2022 at 06:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Versuch mal folgenden REG Eintrag und leg das Profil mal neu an.

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /t REG_DWORD /v ExcludeExplicitO365Endpoint /d 1

Musst nur eben auf deine Office Version anpassen.

Gruss
Mitglied: 4091525239
Solution 4091525239 Oct 18, 2022 updated at 06:42:16 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Oct 18, 2022 at 06:56:37 (UTC)
Goto Top
wenn Du intern einen anderen Servernamen fährst, dann muss das Autodiscover bei Anfrage von intern auch auf den internen Namen verweisen
Er müsste doch zuerst den SCP abfragen, oder nicht? Zumindest laut Franky's Exchange Whitepaper.

Versuch mal folgenden REG Eintrag
Könntest du mir erklären, warum es was bringen soll M365Endpoint auszuschließen, wenn ich die interne URL statt externe URL verwenden möchte? Kommt Outlook vielleicht irgendwie durcheinander, wenn der O365Endpoint nicht ausgeschlossen ist? So eine grottenschlechte Programmierung traue ich Microsoft nicht zu face-smile Oder doch?

Danke schon mal an euch beiden...
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 18, 2022 at 07:07:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

wenn Du intern einen anderen Servernamen fährst, dann muss das Autodiscover bei Anfrage von intern auch auf den internen Namen verweisen
Er müsste doch zuerst den SCP abfragen, oder nicht? Zumindest laut Franky's Exchange Whitepaper.

Versuch mal folgenden REG Eintrag
Könntest du mir erklären, warum es was bringen soll M365Endpoint auszuschließen, wenn ich die interne URL statt externe URL verwenden möchte? Kommt Outlook vielleicht irgendwie durcheinander, wenn der O365Endpoint nicht ausgeschlossen ist? So eine grottenschlechte Programmierung traue ich Microsoft nicht zu face-smile Oder doch?

Danke schon mal an euch beiden...

Ich kann es dir nicht sagen. Ein ähnlichen Problem habe ich mit O2019 und Ex2019. Symptome sind dann, das ich wenn das Konto schon eingerichtet war keine freigegebenen Postfächer einbinden kann. Reg Key rein + Profil neu und alles ist schick. Ich hab das Thema leider noch nicht tiefer verfolgen können.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 18, 2022 at 07:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe es trotzdem mal eingetragen. Outlook verbindet sich jedoch trotzdem noch zur externen URL, aber das war zu erwarten face-smile
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 18, 2022 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das...?
Outlook 2016 implementation of Autodiscover

Demnach wird über SCP bestimmt, welche Autodiscover-URL gelten. Und diese werden dann abgefragt. Also müsste der FQDN für das Autodiscover trotzdem explizit auf die interne Adresse verweisen.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 18, 2022 at 08:52:29 (UTC)
Goto Top
Der Link hilft mir leider nicht weiter. Ich weiss immer noch nicht warum Outlook die externe URL bevorzugt, obwohl die interne URL existiert.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 18, 2022 at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun anders gelöst, indem ich dem Client temporär die externe Adresse im DNS umgebogen habe. Somit greift der Client direkt auf den Exchange Server zu und ich konnte meine Tests zwecks Stabilität beenden.

Die Stabilität über den HAproxy (der für die externe Adresse zuständig ist und auch intern über diese Adresse angesprochen wird) ist jedoch fehlerhaft, dafür mache ich jedoch einen neuen Beitrag auf.

Danke euch allen ...