Outlook verbindet immer nur zur externen Url
Moin zusammen,
Im Verbindungsstatus von Outlook (2016) zu Exchange (2016 on premisses) sehe ich, dass es sich ständig zur externen Url verbindet. Die internen Urls sind jedoch überall eingepflegt. Auch Autodiscover.xml zeigt die internen Urls richtig an.
Was könnte ich prüfen, warum Outlook doch lieber zur externen Url verbindet?
Autodiscover und OWA funktionieren soweit zur internen Url, wenn man per Browser darauf zugreft.
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
Im Verbindungsstatus von Outlook (2016) zu Exchange (2016 on premisses) sehe ich, dass es sich ständig zur externen Url verbindet. Die internen Urls sind jedoch überall eingepflegt. Auch Autodiscover.xml zeigt die internen Urls richtig an.
Was könnte ich prüfen, warum Outlook doch lieber zur externen Url verbindet?
Autodiscover und OWA funktionieren soweit zur internen Url, wenn man per Browser darauf zugreft.
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4317689518
Url: https://administrator.de/contentid/4317689518
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
Danke schon mal an euch beiden...
wenn Du intern einen anderen Servernamen fährst, dann muss das Autodiscover bei Anfrage von intern auch auf den internen Namen verweisen
Er müsste doch zuerst den SCP abfragen, oder nicht? Zumindest laut Franky's Exchange Whitepaper.Versuch mal folgenden REG Eintrag
Könntest du mir erklären, warum es was bringen soll M365Endpoint auszuschließen, wenn ich die interne URL statt externe URL verwenden möchte? Kommt Outlook vielleicht irgendwie durcheinander, wenn der O365Endpoint nicht ausgeschlossen ist? So eine grottenschlechte Programmierung traue ich Microsoft nicht zu Oder doch?Danke schon mal an euch beiden...
Ich kann es dir nicht sagen. Ein ähnlichen Problem habe ich mit O2019 und Ex2019. Symptome sind dann, das ich wenn das Konto schon eingerichtet war keine freigegebenen Postfächer einbinden kann. Reg Key rein + Profil neu und alles ist schick. Ich hab das Thema leider noch nicht tiefer verfolgen können.
Vielleicht hilft das...?
Outlook 2016 implementation of Autodiscover
Demnach wird über SCP bestimmt, welche Autodiscover-URL gelten. Und diese werden dann abgefragt. Also müsste der FQDN für das Autodiscover trotzdem explizit auf die interne Adresse verweisen.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Outlook 2016 implementation of Autodiscover
Demnach wird über SCP bestimmt, welche Autodiscover-URL gelten. Und diese werden dann abgefragt. Also müsste der FQDN für das Autodiscover trotzdem explizit auf die interne Adresse verweisen.
Wenn ich das richtig verstanden habe.