Rpm -qa zeigt mir nicht den laufenden kernel
Hi!
Ich habe mir in Centos 7 über das Repository elrepo den aktuellen Mainline Kernel installiert, welcher auch läuft.
wenn ich nun über rpm -qa die installierten Kernel listen lasse,
zeigt er mir nur die 3.10er Kernel aus dem Original Centos Repo an aber nicht den aktuell laufenden aus dem elrepo.
Gibt es einen Kniff, wie sich das beheben lässt?
Ich muss das zwingend mit rpm lösen können, da ich einen Kerneltreiber installieren muss und in dem Installationsscript ein rpm query ausgeführt wird um zu prüfen, für welche Kernelversionen er das Modul bauen soll. Die Variable von Hand zu manipulieren, geht leider nicht, da dann beim ausführen des Installers, die Meldung kommt, dass die MD5 Summe nicht mehr passt.
Hier noch ein wenig Output:
rpm query
cat /proc/version
Ich habe mir in Centos 7 über das Repository elrepo den aktuellen Mainline Kernel installiert, welcher auch läuft.
wenn ich nun über rpm -qa die installierten Kernel listen lasse,
zeigt er mir nur die 3.10er Kernel aus dem Original Centos Repo an aber nicht den aktuell laufenden aus dem elrepo.
Gibt es einen Kniff, wie sich das beheben lässt?
Ich muss das zwingend mit rpm lösen können, da ich einen Kerneltreiber installieren muss und in dem Installationsscript ein rpm query ausgeführt wird um zu prüfen, für welche Kernelversionen er das Modul bauen soll. Die Variable von Hand zu manipulieren, geht leider nicht, da dann beim ausführen des Installers, die Meldung kommt, dass die MD5 Summe nicht mehr passt.
Hier noch ein wenig Output:
rpm query
rpm -qa kernel
kernel-3.10.0-1160.31.1.el7.x86_64
kernel-3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64
kernel-3.10.0-1160.2.2.el7.x86_64
kernel-3.10.0-1160.25.1.el7.x86_64
kernel-3.10.0-1160.15.2.el7.x86_64
cat /proc/version
Linux version 5.13.12-1.el7.elrepo.x86_64 (mockbuild@Build64R7) (gcc (GCC) 9.3.1 20200408 (Red Hat 9.3.1-2)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1210770447
Url: https://administrator.de/contentid/1210770447
Ausgedruckt am: 10.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Also erst mal, den laufen Kernel zeigt dir ein einfaches
Oder auch mit Wildcard
uname -r
über das Repository elrepo den aktuellen Mainline Kernel installiert
Tja du musst auch den richtigen Kernel abfragen 😉, der Mainline heißt nicht "kernel" sondern "kernel-ml"rpm -qa kernel-ml
rpm -qa kernel\*
Die Variable von Hand zu manipulieren, geht leider nicht, da dann beim ausführen des Installers, die Meldung kommt, dass die MD5 Summe nicht mehr passt.
Auch MD5 Summen lassen sich anpassen wenn's sein muss 😉