W11 Login nicht mehr möglich
Am Mittwoch habe ich ein kumulatives Update installiert (W11 Pro 64 bit) installiert. Seither ist kein Login möglich.
Es ist ein Fehler aufgetreten, und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten.
PIN einrichten
Klicke ich auf PIN einrichten, erscheint Einen Moment bitte und anschließend erneut die obige Meldung.
Klicke ich auf PIN einrichten, soll ich einen Code eingeben, der mir an @outlook.com gesendet wird. Passiert aber nicht. - Ja, die Adresse stimmt. Nein, nicht im Spamordner.
Verschiebe ich den Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc, erscheint unter dem 0815-Profilbild nur noch Anmelden.
Dann passiert es aber ebenso wie bereits beschreiben.
Abgesicherter Modus bringt nichts, Deinstallation des jeweils letzten Funktions- und Qualitätsupdate scheitert. Systemwiederherstellung ebenso. Sie schlägt ein chkdsk /R vor, es werden keine Fehler gefunden.
Ich bekomme eine mögliche Anmeldung per PIN. Per Kennwort wird mir gar nicht angeboten.
Bin mit meinem Latein am Ende. Wie lässt sich das Problem beheben?
Es ist ein Fehler aufgetreten, und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten.
PIN einrichten
Klicke ich auf PIN einrichten, erscheint Einen Moment bitte und anschließend erneut die obige Meldung.
Klicke ich auf PIN einrichten, soll ich einen Code eingeben, der mir an @outlook.com gesendet wird. Passiert aber nicht. - Ja, die Adresse stimmt. Nein, nicht im Spamordner.
Verschiebe ich den Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc, erscheint unter dem 0815-Profilbild nur noch Anmelden.
Dann passiert es aber ebenso wie bereits beschreiben.
Abgesicherter Modus bringt nichts, Deinstallation des jeweils letzten Funktions- und Qualitätsupdate scheitert. Systemwiederherstellung ebenso. Sie schlägt ein chkdsk /R vor, es werden keine Fehler gefunden.
Ich bekomme eine mögliche Anmeldung per PIN. Per Kennwort wird mir gar nicht angeboten.
Bin mit meinem Latein am Ende. Wie lässt sich das Problem beheben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673257
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-pro-login-problem-673257.html
Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 04:06 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wöchentlich grüßt das Murmeltier
Kommt auch gerne oft vor wenn sich die BIOS-Settings zurücksetzen z.B. durch leere BIOS Batterie, dann ist das TPM oft deaktiviert und das mag ein MS-Konto dann so gar nicht, wieder einschalten hilft dann meist, ansonsten Konto in lokales umwandeln, ist eh sinnvoller damit man nicht wieder so dumm da steht.
- Win 11 PIN nicht mehr verfügbar
- Windows Userprofil ist mit pers. Microsoft Konto verknüpft umwandeln in lokales Benutzerprofil
Kommt auch gerne oft vor wenn sich die BIOS-Settings zurücksetzen z.B. durch leere BIOS Batterie, dann ist das TPM oft deaktiviert und das mag ein MS-Konto dann so gar nicht, wieder einschalten hilft dann meist, ansonsten Konto in lokales umwandeln, ist eh sinnvoller damit man nicht wieder so dumm da steht.
Moin,
Das passiert oft, wenn das TPM nicht mehr paßt, z.B. durch Umzug auf ein neues System, löschen der Keys oder ganz einfach deaktivieren des TPM.
Prüf einfach mal die TPM-Einstellungen. ansonsten Daten sichern und frisch installieren.. alternativ neuen User anlegen und Daten dorthin migrieren, GF. Dafür medium ausbauen.
lks
Das passiert oft, wenn das TPM nicht mehr paßt, z.B. durch Umzug auf ein neues System, löschen der Keys oder ganz einfach deaktivieren des TPM.
Prüf einfach mal die TPM-Einstellungen. ansonsten Daten sichern und frisch installieren.. alternativ neuen User anlegen und Daten dorthin migrieren, GF. Dafür medium ausbauen.
lks
Das Problem betseht schon länger, schau hier PIN nicht mehr verfügbar
Neben dem PIN immer auch PW!!
Schönes Pfingsten BM
Neben dem PIN immer auch PW!!
Schönes Pfingsten BM
Zitat von @theJazzman:
Erst einmal danke für eure Antworten. Habe ich erst einmal etwas zu Lesen.
TPM ist aktiviert, am selben Tag habe ich aber auch ein BIOS-Update durchgeführt.
Erst einmal danke für eure Antworten. Habe ich erst einmal etwas zu Lesen.
TPM ist aktiviert, am selben Tag habe ich aber auch ein BIOS-Update durchgeführt.
Dann hast Du (oder das BIOS-Update) irgendwas verstellt, daß Windows "denkt", es wäre auf einem anderen Rechner.
lks
Zitat von @theJazzman:
Dann hast du das TPM bzw. die Updateroutine vermutlich (unwissentlich) zurückgesetzt. Das bedeutet für Windows dann das es die PIN nicht mehr akzeptiert (da die an das TPM als Faktor gebunden ist), und du das Passwort zum Login benutzen musst. Hast du jedoch kein Passwort für den Account als Fallback-Login eingerichtet bist du geliefert, denn im Normalfall brauchst du das um wieder Zugang zum System zu erlangen um dann die PIN-Auth zurückzusetzen und wieder neu einzurichten damit sie wieder zum neuen Public Key des TPMs passt.TPM ist aktiviert, am selben Tag habe ich aber auch ein BIOS-Update durchgeführt.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann hast Du (oder das BIOS-Update) irgendwas verstellt, daß Windows "denkt", es wäre auf einem anderen Rechner.
Beim Update wird doch heute in englischer Sprache gefragt, ob TPM zurückgesetzt werden soll.
Zumindest kenn ich das von den aktuelleren Systemen.
Wenn man das bestätigt, dann kommt der o.g. Effekt gern zu Stande.
Grüße
ToWa