Access Spendendatei erstellen
Zum Erstellen einer Access Spenden-Datenbank habe ich einige Fragen.
Hallo zusammen,
da ich in Access nicht so fit bin. Versuche ich es mal auf diesem Weg
Es gibt eine Excel Tabelle in der alle Spenden aufgeführt sind.
Die Tabelle ist so aufgebaut.
Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institution - Spenden-Nr. - Firmanart - Verwendungszweck
Jetzt würde ich erstmal ne Tabelle anlegen wollen.
tblImport
mit den Spalten: Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institut - Spenden-Nr. - Verwendungszweck - Firmenart
Dann habe ich jetzt schon mal 3 Tabellen angelegt:
tbl_Kunde
Kundennr_ID - Nachname - Vorname - Zusatz1 - Zusatz2 - PLZ - Ort - Anrede - Institut
tbl_Spenden
Kundennr_ID_fk - Spendennr_ID (Primär Schlüssel) - Betrag - Zweck1 - Zweck2 - Datum_fk
tbl_Datum
Spendennr_ID_fk (Primär Schlüssel) - Kundennr_ID_fk - Datum
Habe ich jetzt die Chance die Sachen zu importieren? Oder geht da gar nichts?
Habe in der ExcelDatei zumindest die Namen angepasst das diese immer unterschiedlich geschrieben wurden.
Hallo zusammen,
da ich in Access nicht so fit bin. Versuche ich es mal auf diesem Weg
Es gibt eine Excel Tabelle in der alle Spenden aufgeführt sind.
Die Tabelle ist so aufgebaut.
Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institution - Spenden-Nr. - Firmanart - Verwendungszweck
Jetzt würde ich erstmal ne Tabelle anlegen wollen.
tblImport
mit den Spalten: Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institut - Spenden-Nr. - Verwendungszweck - Firmenart
Dann habe ich jetzt schon mal 3 Tabellen angelegt:
tbl_Kunde
Kundennr_ID - Nachname - Vorname - Zusatz1 - Zusatz2 - PLZ - Ort - Anrede - Institut
tbl_Spenden
Kundennr_ID_fk - Spendennr_ID (Primär Schlüssel) - Betrag - Zweck1 - Zweck2 - Datum_fk
tbl_Datum
Spendennr_ID_fk (Primär Schlüssel) - Kundennr_ID_fk - Datum
Habe ich jetzt die Chance die Sachen zu importieren? Oder geht da gar nichts?
Habe in der ExcelDatei zumindest die Namen angepasst das diese immer unterschiedlich geschrieben wurden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153358
Url: https://administrator.de/forum/access-spendendatei-erstellen-153358.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 21:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
und wenn es mit dem Import Probleme geben sollte, kannst Du die Daten sogar via C&P in die vorbereitete Tabellenstruktur einfügen.
Edit: Beim Import müssen die Datentypen der Felder meist nachträglich angepasst werden.
BTW: Auf tbl_Datum kannst Du verzichten, da das Datum der Spende in einer 1:1-Beziehung mit der Spende steht. Insofern packe das Datum mit in die tbl_Spenden
Gruß
und wenn es mit dem Import Probleme geben sollte, kannst Du die Daten sogar via C&P in die vorbereitete Tabellenstruktur einfügen.
Edit: Beim Import müssen die Datentypen der Felder meist nachträglich angepasst werden.
BTW: Auf tbl_Datum kannst Du verzichten, da das Datum der Spende in einer 1:1-Beziehung mit der Spende steht. Insofern packe das Datum mit in die tbl_Spenden
Gruß

hab dir ne PM geschrieben