bejay
Goto Top

AddIn Manager für Office 2010 gesucht

Eine Bekannte hat einen neuen Rechner mit jetzt Win7 und Office 2010 bekommen, vorher hatte Sie XPprof und Office 2003 mit einem AddIn Manager.
Gibt es sowas auch fü Off. 2010? Vorlagen mit Datenbank (Excel, ist keineDB für Sie aber doch) für Rechnungserstellung und etc.
Ich denke Sie braucht so etwas wie einen Vorlagenassistent.

Gruss
Peter

Content-Key: 183571

Url: https://administrator.de/contentid/183571

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 16, 2012 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gerne würde ich helfen, wenn ich nur wüsste was du willst!

Einen ADDin Manager hat Office 2010 an Bord. Datei -> Optionen -> Add-Ins
Allerdings frage ich mich, was deine Bekannte an den ADDins managen will? Ergänzend dann die Frage: welche ADDins hat sie denn, die sie managen muss?

Vorlagen sind Vorlagen und haben nichts mit ADDins zu tun. Vorlagen gibt es wie Sand am Meer im Internet. Abgesehen davon kann sie Ihre alten Vorlagen von 2003 nutzen und ggf. in das 2010er Format selber konvertieren.

Deine Aussage "(Excel, ist keineDB für Sie aber doch)" kann ich nun mal gar nicht einordnen! Was willst du uns damit sagen?

Wenn du denkst, sie benötigt einen Vorlagenassistenten, dann solltest du sie mal fragen, was sie eigentlich will und sucht. Meine Vorlagen lade ich über den Explorer oder direkt im Office - Programm über Datei -> Neu.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bejay
bejay Apr 16, 2012 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Vorlagenassistent das ist das Stichwort, wo finde ich den ?
Ich gehe heute Abend körperlich hin, nachdem das im Teamviewer ziemlich hektisch geblinkt hat als ich Ihr altes Formular öffnete. Sie hat ziemlich viele Makros in Ihren Word und Excel Teilen.

Gruss
Peter
Member: NetWolf
NetWolf Apr 16, 2012 at 19:10:21 (UTC)
Goto Top
Vorlagenassistent = Datei -> Neu

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bejay
bejay Apr 16, 2012 at 21:14:25 (UTC)
Goto Top
Ok ich komme gerade von dort, Sie hatte ein Office 2000 und da gab es in Excel
Vorlageassistent mit Datenarchivierung
Teilsummenassistent
Verweisassistent
Sie hat sich für Ihren Brennholzhandel und Ihre Privatzimmervermittlung je ein Tabellenblatt und eine Tabelle als Datenspeicher angelegt. Öffnet man in Excel2010 die Datei meckert das Programm dass der Vorlageassistent mit Datenarchivierung fehlt.
Jetzt muss man das in 2010 nachbauen.

Gruss
Peter
Member: NetWolf
NetWolf Apr 17, 2012 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

dir ist bekannt, dass Office 2000 und Office 2010 nicht zusammen kompatibel sind? Da wurden einfach zu viele Versionen übersprungen.
Ich rate daher die Dateien dringend im neuen 2010 Format zu speichern.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 17, 2012 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin bejay,

der Vorlagenassistent ist zwar schon seit xl2k3 nicht mehr Bestandteil desselben, funktioniert aber (mit Einschränkungen) auch in xl2k10. Probieren geht über studieren, da die Nutzbarkeit vom Umfang der eingebundenen Addin-Funktionen in der konkreten Mappe abhängt.
Der erste Weg wäre die Nutzung der <VLassist.xla> in der evtl. noch vorhandenen xl2k-Installation. Wenn entsorgt, dann muss nach dem Download der letztverfügbaren Version (s.u.) für xl2k2 die Installation per Hand vorgenommen werden (zip entpacken, VLassist.xla nach 'C:\....Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns\.' kopieren, unter '...Excel Optionen - Add-Ins - Verwalten: Excel-Add-Ins - Gehe zu - Durchsuchen - VLassist.xla - ok' aktivieren).
Langfristig ist eine Nachbildung resp. Umstellung in/auf VBA ratsam.

Die Quellen in deutsch und englisch.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: bejay
bejay Apr 18, 2012 at 06:10:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch allen!

Ich werde die Assis mal probieren, eigentlich sollte ich Ihr empfehlen das ganze mit Access zu machen aber das wäre für mich ein Aufwand der über einen Freundschaftsdienst hinausgeht (Datenmodel, Design coding, der Aufwand ist ja bekannt).
Vielen Dank für die wirklich guten Tipps, ich bin ein Excel Alien und mich schauderts wenn ich diese riesigen Tabellenblätter sehe.
Mal sehen was es wird.

Gruß
Peter
Member: NetWolf
NetWolf Apr 18, 2012 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Zustimmung in allen Bereich face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kafarep
kafarep Nov 29, 2012 at 19:22:12 (UTC)
Goto Top
Bin zufällig über Deinen Beitrag gestolpert.

Benutze den Vorlgagenassistent schon seit Jahren. Ist eine gute Sache.

Habe ihn auch schon in Exel 10 installiert. geht auch.

Nun aber habe ich einen neuen Compi. Jetz erhalte ich immer eine Fehlermeldung wenn ich das Add ins aktiviere. Scheint eine kompatibilitäts-Meldung zu sein.

Mein neus Exel 10 ist eine 64 bit Version. Das alte Exel 10 wo der Assistent funktionier ist
ein 32 bit Version.

Bin nun am verzweifeln und suche eine Lösung .

Frage: kann die Version hier eine Rolle spielen 32 oder 64 bit ???????

W E R k a n n h e l f e n ? ? ? ?

Gruss Kurt