Architekturfrage - Server und Client in der Firma, Laptop mobil
Guten Abend,
ich betreibe ein Netzwerk mit einem Server der als Domänencontroller eingerichtet ist.
Die Profile sind servergespeichert.
Die Daten der User liegen auch auf dem Server.
SERVER: WIN2003
Client: WIN XP Prof
Laptop: bisher WIN XP Home
Soweit funktioniert alles ganz gut...
Jetzt hat ein User einen Laptop bekommen, auf dem soll (wie am DesktopPC) Outlook laufen und natürlich alle Kontakte, Mails, ... sein.
Außerdem sollen die Daten des Users auf dem Laptop sein, wenn er außer Haus ist.
Wie kann man das am leichtesten realisieren?
Die Outlookdaten werden glaube ich nicht mit ins servergespeicherte Profil abgelegt oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge schonmal,
Gruß,
Max
ich betreibe ein Netzwerk mit einem Server der als Domänencontroller eingerichtet ist.
Die Profile sind servergespeichert.
Die Daten der User liegen auch auf dem Server.
SERVER: WIN2003
Client: WIN XP Prof
Laptop: bisher WIN XP Home
Soweit funktioniert alles ganz gut...
Jetzt hat ein User einen Laptop bekommen, auf dem soll (wie am DesktopPC) Outlook laufen und natürlich alle Kontakte, Mails, ... sein.
Außerdem sollen die Daten des Users auf dem Laptop sein, wenn er außer Haus ist.
Wie kann man das am leichtesten realisieren?
Die Outlookdaten werden glaube ich nicht mit ins servergespeicherte Profil abgelegt oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge schonmal,
Gruß,
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118778
Url: https://administrator.de/contentid/118778
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Max,
wie wäre es mit IMAP, dort kannst du auch die Mails auf dem Konto von T-Online lassen und gleichzeitig auf dem Laptop vorhalten.
Schau mal im Explorer > Extras > Synchronisieren (halt die Hausmittel von XP), sonst such mal nach allwaysync
Gibt aber bestimmt für beides noch andere Möglichkeiten
Gruß
Gunter
wie wäre es mit IMAP, dort kannst du auch die Mails auf dem Konto von T-Online lassen und gleichzeitig auf dem Laptop vorhalten.
Schau mal im Explorer > Extras > Synchronisieren (halt die Hausmittel von XP), sonst such mal nach allwaysync
Gibt aber bestimmt für beides noch andere Möglichkeiten
Gruß
Gunter
Kontakte, Aufgaben ... müssten sowieso lokal auf dem Client gespeichert sein, sprich Persönlicher Ordner ist C:\Users\UserName\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst
Sollte auch bei Servergespeicherten Profilen so sein, da auf dem Client ne Profil-Kopie angelegt wird (wenn nicht absichtlich anders konfiguriert).
Gruß
Sollte auch bei Servergespeicherten Profilen so sein, da auf dem Client ne Profil-Kopie angelegt wird (wenn nicht absichtlich anders konfiguriert).
Gruß
Hi,
Kontakte werden normal (bein nicht Exchange-Umgebung) Lokal gespeichert.
Jedoch werden Kontakte normal nicht im PST gespeichert sondern in den Files *.pab (persönliches Adressbuch) und *.oab (Offline Adressbuch wenn man Exchange hat), dazu hat Outlook2007 eine Datei mit der Endung *.nk2 (hier werden die "Spitznamen" gespeichert).
Pfad dazu sollte bei XP dt. C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook sein
Hoffe das ich jetzt kein Schmarrn schreib.
Gruß
Gunter
Kontakte werden normal (bein nicht Exchange-Umgebung) Lokal gespeichert.
Jedoch werden Kontakte normal nicht im PST gespeichert sondern in den Files *.pab (persönliches Adressbuch) und *.oab (Offline Adressbuch wenn man Exchange hat), dazu hat Outlook2007 eine Datei mit der Endung *.nk2 (hier werden die "Spitznamen" gespeichert).
Pfad dazu sollte bei XP dt. C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook sein
Hoffe das ich jetzt kein Schmarrn schreib.
Gruß
Gunter
Du kannst ja den Speicherort für Outlookdateien ändern und damit in dein gewünschtes Profil schieben das dann auf den Server gespeichert wird.
Jedoch Achtung, das kann dauern da z.B. *.pst Dateien auch recht groß werden können.
@mahu2001
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert (also das private z.B.)?
Gruß
Gunter
Jedoch Achtung, das kann dauern da z.B. *.pst Dateien auch recht groß werden können.
@mahu2001
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert (also das private z.B.)?
Gruß
Gunter
@mahu2001
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert
(also das private z.B.)?
Gruß
Gunter
Ich dachte auch für das Adressbuch wird es woanders gespeichert
(also das private z.B.)?
Gruß
Gunter
Ich muss zugeben, das dachte ich auch erst. Aber: "Office Hilfe: Persönliche Adressbücher (PAB) werden von Office Outlook 2007 nicht mehr unterstützt. Beim Aktualisieren auf Office Outlook 2007 werden Sie aufgefordert, jede PAB-Datei in Kontakte zu importieren. Wird die PAB-Datei nicht importiert, können Sie diese später importieren."
Für Outlook vor 2007 gilt das natürlich nicht. Hier sollten sowohl PST- als auch PAB-Dateien kopiert/importiert werden.