drogler
Goto Top

Auslesen Fehlerhafter Sensoren - Terra PC (Wortmann)

Guten Tag zusammen,

ich habe gefühlt das halbe Internet auf den Kopf gestellt, komme trotz allem nicht weiter.

Kurz Info:
Es geht um einen Rechner "Terra PC Systems" Modell: "1300062". Terra (Wortmann) selber verweigern die Unterstützung und verweisen auf den "Vertragspartner", da das Gerät jedoch zu einem Laborgerät gehört haben wir hier auch keinen direkten Ansprechpartner für die PC Hardware... Also selber suchen...

Zum Fehler:
Beim Systemstart bekommen wir eine BIOS Post Meldung -> "SMCTRL: Sensor 3 FAULT!" und können dann entweder via F2 ins BIOS Setup oder bei tätigen irgendeiner Taste einfach durchbooten.
Nach OS Boot funktioniert soweit alles und es gibt keinerlei Probleme oder Meldungen auch nicht in der Ereignisanzeige über das Integrierte Tool "WHEA".
Im BIOS gibt es auch keine genaueren Informationen nur eine Auflistung der Sensoren und der Status:
Sensor 1 Ok!
Sensor 2 Ok!
Sensor 3 Error!
Sensor 4 Ok!
etc....

Während meiner Internet-Recherche bin ich auf das Tool "HWInfo" gestoßen mit welchem man zumindest die Sensoren auslesen können sollte und daran ggf. festmachen wo die Probleme herkommen (Falsche Werte/Keine Werte oder wie auch immer) aber auch hier scheint alles soweit i. O. zumindest kann ich anhand dessen nicht feststellen, welcher Sensor Probleme macht.
Da die Meldung direkt im BIOS auftritt, kann man sicherlich davon ausgehen, dass es die PC Hardware ist, richtig? Ansonsten müssten mMn. auch Meldungen im OS, falls es an Windows gekoppelt ist oder über die Geräte Software falls es am Analysegerät liegt ausgelöst werden.
Das Gerät habe ich auch schon geöffnet und gereinigt (war nicht wirkich dreckig/verstaubt), denke nicht, dass eine Verschmutzung auslöser der Meldung ist. Will aber auch nicht ausschlagen, dass betroffener Sensor nicht gereinigt wurde, da ich nichtmal sagen könnte welcher das ist oder wo er sich befindet. Sprich es war eine "normale" Wartungsreinigung eines PCs.

Meine Frage(n):
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall? Oder einen Rat wie ich die Sensoren auslesen/eruieren kann? gibt es evtl. noch Tools die ich probieren könnte? Ich bin etwas überfragt.

Falls Ihr weiter Infos braucht oder so gerne einfach nachfragen. Ist mein erster Post und bin mir noch nicht ganz sicher welche Infos ihr in solch einem Fall noch benötigt.

Ich freue mich über eure Unterstützung!

MfG
Drogler

Content-ID: 4958204890

Url: https://administrator.de/forum/auslesen-fehlerhafter-sensoren-terra-pc-wortmann-4958204890.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 23:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2022 um 13:39:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Welches Board ist denn da drin verbaut? Da könnte man dann beim Boardhersteller nachschauen. (Müßte eigentlich ein Intel Desktop Board DG33BU sein. Da kannst Du mal bei Intel nachhaken).

lks
cykes
cykes 14.12.2022 um 13:40:49 Uhr
Goto Top
Moin,

es kann sich um einen Temperatursensor, eine Spannungsüberwachung oder eine Überwachung für die Lüfter handeln.
Werden im BIOS vielleicht noch irgendwo aktuelle Werte der Sensoren angegeben?

Ansonsten kannst Du auch mal https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html probieren.

Oder in Bezug auf die Lüfter mal im Betrieb einer optischen Kontrolle unterziehen.

Sollte es eine Spannungsüberwachung sein, kann bspw. das Netzteil am Sterben sein (wäre aufgrund des vermutlichen Alters (Core2Duo, vermutlich >= 10 Jahre) des PCs auch kein Wunder) oder vielleicht ist die CMOS-Batterie (Knopfzelle, meist CR2032) auch durch. Letztere würde ich vielleicht einfach mal auf Verdacht tauschen.

Vielleicht ist es doch mal Zeit, beim Lieferanten des Laborgeräts nach einem neuen PC für das Gerät zu fragen.

Gruß

cykes
Hubert.N
Hubert.N 14.12.2022 aktualisiert um 13:44:50 Uhr
Goto Top
Moin

das kann alles mögliche sein. SMCTRL ist der SM Bus Controller. Es werden alle möglichen Dinge überwacht. Temperaturen, Drehzahlen, Spannungen etc. Was was ist - das kann Dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen, der über entsprechende Unterlagen verfügt. Meist geht es mit der CPU-Temperatur los und es folgen Spannungen.So gesehen könnte also eine "3" auf ein Problem mit irgendeiner Spannung hindeuten. Ist aber "Kristallkugelwissen"


Es geht um einen Rechner "Terra PC Systems" Modell: "1300062".
Das Gerät sehe ich auch als Händler nicht bei Wortmann. Spezialanfertigung o.ä.??!!

Terra (Wortmann) selber verweigern die Unterstützung und verweisen auf den "Vertragspartner",
So sind sie... Uns als Vertragspartner freut das ja eher face-smile

da das Gerät jedoch zu einem Laborgerät gehört haben wir hier auch keinen direkten Ansprechpartner für die PC Hardware...
Doch. Den habt ihr. Irgendwer hat das komplette Gerät geliefert. Also den Lieferanten des Laborgerätes fragen.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2022 um 13:57:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Es geht um einen Rechner "Terra PC Systems" Modell: "1300062".
Das Gerät sehe ich auch als Händler nicht bei Wortmann. Spezialanfertigung o.ä.??!!

Google findet es sofort, wenn man nach 1300062 sucht. face-smile

Hab mir gar nicht erst die Mühe gemacht, bei Wortmann selbst in Händlerportal zu suchen.


Terra (Wortmann) selber verweigern die Unterstützung und verweisen auf den "Vertragspartner",
So sind sie... Uns als Vertragspartner freut das ja eher face-smile

Jupp /me2


da das Gerät jedoch zu einem Laborgerät gehört haben wir hier auch keinen direkten Ansprechpartner für die PC Hardware...
Doch. Den habt ihr. Irgendwer hat das komplette Gerät geliefert. Also den Lieferanten des Laborgerätes fragen.


Eben. irgendwer muß das Ding als "Komplettsystem" geliefert haben. Den kann man fragen. Odre gleich bei Intel, weil da ein Intel-Board verbaut ist.

lks
Doskias
Doskias 14.12.2022 um 14:30:26 Uhr
Goto Top
Moin,

kleiner Service, aber ohne Gewähr: Es gibt verschiedene 1300062 was den Prozessor angeht. Alle müssten allerdings auf das Board Desktop Board DG33BU passen, welches laut https://www.harlander.com/wortmann-terra-1300062-core-2-duo-2-53ghz-2gb- ... dort verbaut ist. Wenn dem so ist, dann ist nach https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/boardsandkits/ ... auf Seite 20 folgendes vorhanden:
Thermal sensors in the processor, GMCH and ICH9DH, plus an onboard remote sensor.
Das entspricht deinen vier Sensoren. Welcher Sensor was genau ist, habe ich jetzt nicht auf die schnelle rausfinden können, aber zumindest bei den Servern sind die Sensoren genau so durchnummeriert wie sie aufgelsitet sind. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten wie die Kollegen gesagt haben: Der der es dir verkauft hat ist der Ansprechpartner an den Terra dich verwiesen hat.

Gruß
Doskias
Drogler
Drogler 14.12.2022 um 15:01:53 Uhr
Goto Top
Sooo schonmal Vielen Dank an alle die sich bisher schon gemeldet haben!

So habe ich wieder ein paar Ansätze, die mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen sind. Auch gibt es ja die Fehlercode LED auf dem Mainboard dahingehend werde ich auch nochmal prüfen.

Morgen werde ich mich nochmal tiefergehend mit dem Gerät beschäftigen und dann einmal eine Rückmeldung geben.

Ich bin gespannt!

LG und bis morgen
Drogler
Drogler
Drogler 15.12.2022 um 12:49:53 Uhr
Goto Top
Schönen guten Tag zusammen,

@Lochkartenstanzer Das verbaute Board ist nicht von Intel sondern von Fujitsu "D3071-S11 1". Hierzu finde ich auch alte Artikel und Ansätze, die jedoch so in die Jahre gekommen sind, dass Links etc. gar nicht mehr funktionieren.
So wie ich es bisher erleben musste bin ich mir irgendwie nicht sicher ob und inwieweit Fujitsu eine Online Präsenz hat... naja egal, ich warte da auf eine Rückmeldung.
Hinsichtlich meines Sensors gibt es von Fujitsu zwar ein altes Tool "Systemguard" welches für XP und Vista entwickelt wurde, jedoch auch in der neuesten Version unter Win7 läuft. Alle Links die ich bisher finde verweisen auf Fujitsu-siemens.de und die Domäne existiert nicht mehr bzw. wurde scheinbar von einer Songtexte Webseite gekauft (????).
Der Vertragspartner stellt sich leider quer und kann uns nur anbieten ein neues Gerät vorzubereiten und zur Verfügung zu stellen mit der Anmwerkung: "In der Hoffnung, dass die Konfiguration identisch ist"... Das ist uns zu unsicher aktuell werden wir aber wahrscheinlich probieren müssen.

@cykes HWMonitor habe ich auch schon probiert, konnte dort jedoch noch weniger Infos beziehen als mit HWInfo. Welche Sensoren verbaut sind konnte ich nun finden, jedoch nicht welcher wie betitelt ist. Da unter HWInfo keine Auffälligen Ausschläge gibt wäre die Idee "Systemguard" zu verwenden wenn möglich, hier soll der Fehler dann auch angezeigt und Klassifiziert werden.
Digital sieht die Spannungsversorgen in Ordnung aus. Dies werde ich aber durch unsere Technik prüfen lassen. Ebenso die CMOS Batterie muss ich noch beschaffen um die beiden Ursachen ausschließen zu können.

@Hubert N. wie erwähnt stellt sich unser Lieferant ein wenig quer. Ist ja schon so alt und die Gerät werden dort nicht mehr vertrieben bla bla bla... Ich verstehe eh nicht weshalb die ganzen Laborgeräte nicht für Win10 optimiert wurden aber ist natürlich ein anderes Thema und hilft nun eh nicht

@Doskias An sich eine gute Idee, hab ich versucht auf das Fujitsu Board umzumünzen, leider sind dort in der Doku schon die Sensoren nicht aufgelistet sondern in einem Schaubild des Boards markiert, hilft mir also leider auch nicht weiter.

Nun mal schauen wann sich Fujitsu meldet (wenn die sich melden) und Netzteil/CMOS prüfen andernfalls müssen wir einfach ein neues Gerät probieren.

Vielen Dank nochmal für die ganze Unterstützung! Ich hoffe ich habe euch richtig geantwortet mit dem @ Aufruf :D oder müssen immer Quotes gesetzt werden?

LG
Drogler
cykes
cykes 15.12.2022 um 18:27:12 Uhr
Goto Top
Hier hat ein Kollege die glaub "neuste" Version 4.20 von Systemguard gesichert: http://www.sp-it.net/index.php/produkte/85-mainboards/fujitsu-mainboard ...

Fujitsu-Siemens gibt es nicht mehr, Siemens ist wieder ausgestiegen, jetzt nur noch Fujitsu.