Avira Antivir im Firmennetz
Hi!
Wir haben hier seit einigen Jahren Avira Antivir Professional und Server. Die Freeversion für den privatgebrauch ist ja ganz gut, aber mit der kostenpflichtigen war ich von anfang an nicht wirklich zufrieden.
Die Menüs in der Management Console haben sich ja schon gebessert.
zB.: muss ich jedes Mal wenn ich die List der Clients in der SMC öffne - auf aktualisieren klicken, bis er mir alle Rechner Online anzeigt. - oder liegt das an falschen Einstellungen?
Der Support ist auch schlecht...
was mich aber am meisten stört: für jedes Produktupdate - ~ 1 mal Pro Monat - kommt eine Meldung, dass der Server ev. ohne Nachfrage neugestartet wird. - kann man das deaktivieren? ist das "üblich" für Virenscanner? Die Pro Version hat bis vor kurzem überhaupt ohne Nachfragen Updates installiert und neugestartet...
sg Dirm
Wir haben hier seit einigen Jahren Avira Antivir Professional und Server. Die Freeversion für den privatgebrauch ist ja ganz gut, aber mit der kostenpflichtigen war ich von anfang an nicht wirklich zufrieden.
Die Menüs in der Management Console haben sich ja schon gebessert.
zB.: muss ich jedes Mal wenn ich die List der Clients in der SMC öffne - auf aktualisieren klicken, bis er mir alle Rechner Online anzeigt. - oder liegt das an falschen Einstellungen?
Der Support ist auch schlecht...
was mich aber am meisten stört: für jedes Produktupdate - ~ 1 mal Pro Monat - kommt eine Meldung, dass der Server ev. ohne Nachfrage neugestartet wird. - kann man das deaktivieren? ist das "üblich" für Virenscanner? Die Pro Version hat bis vor kurzem überhaupt ohne Nachfragen Updates installiert und neugestartet...
sg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174152
Url: https://administrator.de/contentid/174152
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
den neustart kannst du natürlich deaktivieren. Schau mal in deiner Sicherheitsumgebung, da den entspechenden Knoten Rechtsklicken -> konfiguration, dein Produkt auswählen, dann weiter unten ist Update. Da kannst du dann einstellen wie sich Avira verhalten soll wenn man ein Produktupdate rauskommt.
den neustart kannst du natürlich deaktivieren. Schau mal in deiner Sicherheitsumgebung, da den entspechenden Knoten Rechtsklicken -> konfiguration, dein Produkt auswählen, dann weiter unten ist Update. Da kannst du dann einstellen wie sich Avira verhalten soll wenn man ein Produktupdate rauskommt.
Im Avira aufm Client dürftest du gar nix einstellen können, da es ja über das SMC gesteuert wird.
In der SMC habe ich für Updates folgendes eingestellt:
SMC -> Sicherheitsumgebung -> Sicherheitsgruppe (bei mir jetzt mal die Server) -> rechtklick konfiguration -> Antivir Prof. -> konfigurieren
Da drin Expertenmodus --> konfiguration -> Update -> Produktupdate und da den 2. Punkt aktivieren und das ganze Jetzt senden.
Nun laden sich alle Rechner vom entsprechenden Updateserver das Produktupdate runter und installieren es so gut wie es geht. Wenn ein Neustart gebraucht wird, dann macht er es erst wenn der Rechner sowieso neugestartet wird, vorher nicht.
Lass den Server doch genau so updaten. Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.
Das man die Sicherheitsumgebung immer erst aktualisieren muss, ist bei mir genau so. Iich würde sagen aber das die 2 klicks niemanden schaden.
In der SMC habe ich für Updates folgendes eingestellt:
SMC -> Sicherheitsumgebung -> Sicherheitsgruppe (bei mir jetzt mal die Server) -> rechtklick konfiguration -> Antivir Prof. -> konfigurieren
Da drin Expertenmodus --> konfiguration -> Update -> Produktupdate und da den 2. Punkt aktivieren und das ganze Jetzt senden.
Nun laden sich alle Rechner vom entsprechenden Updateserver das Produktupdate runter und installieren es so gut wie es geht. Wenn ein Neustart gebraucht wird, dann macht er es erst wenn der Rechner sowieso neugestartet wird, vorher nicht.
Lass den Server doch genau so updaten. Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.
Das man die Sicherheitsumgebung immer erst aktualisieren muss, ist bei mir genau so. Iich würde sagen aber das die 2 klicks niemanden schaden.
Nein, leider nicht.
aber soviele ausnahmen gibt es auch bei mir hier nicht. Exchange oder die AD kann Avira selber per klick ja schon ausschließen.
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
aber soviele ausnahmen gibt es auch bei mir hier nicht. Exchange oder die AD kann Avira selber per klick ja schon ausschließen.
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
ich habe kaum Probleme, und wenn dann löst der Support die relativ zügig.
Die neue 2012er kommt über das automatische Update erst am 17. raus, von daher hab ich noch keine Erfahrung damit.
Vieleicht ist das interessant für dich:
http://www.avira.com/documents/manuals/pdf/de/Avira_ProfessionalSecurit ...
gruß Lindi
Die neue 2012er kommt über das automatische Update erst am 17. raus, von daher hab ich noch keine Erfahrung damit.
Vieleicht ist das interessant für dich:
http://www.avira.com/documents/manuals/pdf/de/Avira_ProfessionalSecurit ...
gruß Lindi
Hallo,
ich schlage mich auch täglich mit der SMC herum,
AVRIA-Virenscanner ist ja ganz OK,
aber die Management-Konsole ist totaler Schrott und schlichtweg untauglich für den professionellen Einsatz.
Es scheint auch keine Verbesserung in dieser Richtung zu geben,
Ich werde mit Sicherheit die Software schnellst möglich gegen eine gut zu bedienende austauschen wenn ich von der Gefschäftsführung grünes Licht bekomme!
Grüße an alle Leidgeprüften SMC-Benutzer
Jap
ich schlage mich auch täglich mit der SMC herum,
AVRIA-Virenscanner ist ja ganz OK,
aber die Management-Konsole ist totaler Schrott und schlichtweg untauglich für den professionellen Einsatz.
Es scheint auch keine Verbesserung in dieser Richtung zu geben,
Ich werde mit Sicherheit die Software schnellst möglich gegen eine gut zu bedienende austauschen wenn ich von der Gefschäftsführung grünes Licht bekomme!
Grüße an alle Leidgeprüften SMC-Benutzer
Jap