(Batch) Set in For Schleife geht nicht
Hallo,
Seit Tagen versuche ich eine Batch mit mehreren For Schleifen zu schreiben. Es gelingt mir nicht mit Set innerhalb der Schleife Variable zu setzen und diese dann in der Schleife zu nutzen.
(wenn ich weiter so auf googel gehe - dann bekomme ich bald eine persönliche begrüßung
)
Das Problem liegt in der zweiten Schleife. Ich bekomme keinen Wert für die Variable "SeitenZahl" die ich dann weiter nutzen müsste!
Der Wert für "SeitenZahl" steht in den Dateien *.sz , die ich in der ersten Schleife für jedes *.pdf in %Quelle% erzeugt habe.
Kann jemand helfen?
Danke!
kasimodo
Seit Tagen versuche ich eine Batch mit mehreren For Schleifen zu schreiben. Es gelingt mir nicht mit Set innerhalb der Schleife Variable zu setzen und diese dann in der Schleife zu nutzen.
(wenn ich weiter so auf googel gehe - dann bekomme ich bald eine persönliche begrüßung
@echo on & setlocal
Setlocal EnableDelayedExpansion
rem PDF2TIFF (einzel Bilder)
rem Seitenweise splitten und wandeln
rem Einstellungen
::---------------- schnip
rem SteuerDateien fuer Seitenzahl erstellen
for %%f in ("%Quelle%\*.pdf") do (
For /F "tokens=2" %%i in ('%ToolDir%\pdfinfo.exe %%f ^|Findstr /i /c:"Pages"') Do @echo %%i>%%f.sz
)
)
rem PDF splitten
set SeitenZahl=
for %%k in ("%Quelle%\*.pdf") do ( set /P SeitenZahl=!SEITE!<%%k.sz
rem zum testen
echo %SeitenZahl% seitenzahl
echo %SEITE% seite
::-------------------------------
rem ab hier der restliche code in dem die variable jeweil für eine datei der Quelle gebraucht wird
::-----------------------------------
)
rem Schleife ENDE
::-------------------
rem ab hier neuer Code
@echo ENDE!
Das Problem liegt in der zweiten Schleife. Ich bekomme keinen Wert für die Variable "SeitenZahl" die ich dann weiter nutzen müsste!
Der Wert für "SeitenZahl" steht in den Dateien *.sz , die ich in der ersten Schleife für jedes *.pdf in %Quelle% erzeugt habe.
Kann jemand helfen?
Danke!
kasimodo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115172
Url: https://administrator.de/forum/batch-set-in-for-schleife-geht-nicht-115172.html
Ausgedruckt am: 17.02.2025 um 01:02 Uhr
1 Kommentar