Benutzerkonto wird immer wieder gesperrt
Mein Domänenbenutzerkonto wird in unregelmäßigen aber sehr kurzen Abständen immer wieder gesperrt, woran könnte das liegen?
Hallo zusammen,
ich habe das oben genannte Problem
Wir haben ein AD mit mehren Domaincontrollern über 15 verteilte Standorte.
Seit der letzten Änderung des Passwortes bei meinem Account habe ich das Problem, dass der Account ohne Falschanmeldung meinerseits immer wieder mal gesperrt wird.
Das kann bei der ersten Anmeldung am Tag, aber auch erst bei der 8. passieren (ich arbeite sehr viel über Remote Desktop auf entfernten Servern)
Ich hab jetzt auch schon zusammen mit unserem Domänenadmin versucht, das Problem einzukreisen:
Alle Laufwerksverbindungen getrennt (könnte ja noch eine mit einem alten Passwort gecachet sein)
--keine Änderung
Auf einem Server hatte ich (natürlich als Interimslösung ) einen Scheduled-Job mit meinem Account eingerichtet, natürlich auch mit dem alten Passwort versehen..
--Job gelöscht bzw. mit Systemaccount angelegt, also keinen Bezug mehr zu meinem Account
--keine Änderung
So langsam, aber sicher gehen mir die Ideen aus, woran das noch liegen könnte. Wo kann sich denn noch ein "alte" Passwort verstecken? Und wie kann ich das rausfinden?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn da jemand einen heißen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Dieter
Hallo zusammen,
ich habe das oben genannte Problem
Wir haben ein AD mit mehren Domaincontrollern über 15 verteilte Standorte.
Seit der letzten Änderung des Passwortes bei meinem Account habe ich das Problem, dass der Account ohne Falschanmeldung meinerseits immer wieder mal gesperrt wird.
Das kann bei der ersten Anmeldung am Tag, aber auch erst bei der 8. passieren (ich arbeite sehr viel über Remote Desktop auf entfernten Servern)
Ich hab jetzt auch schon zusammen mit unserem Domänenadmin versucht, das Problem einzukreisen:
Alle Laufwerksverbindungen getrennt (könnte ja noch eine mit einem alten Passwort gecachet sein)
--keine Änderung
Auf einem Server hatte ich (natürlich als Interimslösung ) einen Scheduled-Job mit meinem Account eingerichtet, natürlich auch mit dem alten Passwort versehen..
--Job gelöscht bzw. mit Systemaccount angelegt, also keinen Bezug mehr zu meinem Account
--keine Änderung
So langsam, aber sicher gehen mir die Ideen aus, woran das noch liegen könnte. Wo kann sich denn noch ein "alte" Passwort verstecken? Und wie kann ich das rausfinden?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn da jemand einen heißen Tipp für mich hätte.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Dieter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157486
Url: https://administrator.de/forum/benutzerkonto-wird-immer-wieder-gesperrt-157486.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 13:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bin etwas verwirrt, bist Du nun ein Domänen-Admin, ein lokaler Admin oder ein Nutzer?
Bei mehreren (wie vielen) DC, wie funktioniert die Replikation? Kannst Du Dich nur an einem Standort nicht anmelden?
Klaus
ich bin etwas verwirrt, bist Du nun ein Domänen-Admin, ein lokaler Admin oder ein Nutzer?
Bei mehreren (wie vielen) DC, wie funktioniert die Replikation? Kannst Du Dich nur an einem Standort nicht anmelden?
Klaus
Hallo,
das mit dem Domänenadmin habe ich überlesen.
Bist Du der Einzige mit diesem Problem?
Arbeitest Du auch mit einem lokalen Konto?
das mit dem Domänenadmin habe ich überlesen.
Bist Du der Einzige mit diesem Problem?
Arbeitest Du auch mit einem lokalen Konto?
Zitat von @martin-s:
Hallo.
Versuche einmal auf den Server, an denen du als Lokaler Administrator eingetragen bist,
das Kennwort auf dein neues zu ändern.
Kannst du bitte mal erklären, was ein lokaler Windows-Benutzer mit seinem gesperrten DomänenAccount zu tun haben soll?Hallo.
Versuche einmal auf den Server, an denen du als Lokaler Administrator eingetragen bist,
das Kennwort auf dein neues zu ändern.
@SchiDie,
du bekommst doch in den Logs auf deinem Dc eine Fehlermeldung, aus welcher auch hervorgehen müsste, woher die fehlerhaften Anmeldeversuche stammen.
Ich denke ja, dass du noch bestimmte Maschinen (Scanner, MFGs,etc.) mit deinen Zugangsdaten versorgt hast.