Best practice: PST-File zu Dovecot Maildir
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den Inhalt eines PST-Files in ein Dovecot Maildir umgewandelt? Da mich in einigen Wochen die Umwandlung von circa 340 PST-Files in Maildir erwartet, würde ich gerne wissen wie das gelöst wurde, falls es schon jemand gemacht hat. Ein einfaches "Zerlegen" mit Maildir-Utils und rüberkopieren wirkt mir etwas zu einfach. Da gibt es doch sicher Fallstricke, oder?
Grüße
hat schon mal jemand den Inhalt eines PST-Files in ein Dovecot Maildir umgewandelt? Da mich in einigen Wochen die Umwandlung von circa 340 PST-Files in Maildir erwartet, würde ich gerne wissen wie das gelöst wurde, falls es schon jemand gemacht hat. Ein einfaches "Zerlegen" mit Maildir-Utils und rüberkopieren wirkt mir etwas zu einfach. Da gibt es doch sicher Fallstricke, oder?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595613
Url: https://administrator.de/contentid/595613
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mieine Lösung war readpst und etwas skripting:
Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?
lks
Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?
lks
libpst Utilities/libpff mit den ganzen Fallstricken der PST Formate, Umlaute, Sonderzeichen, Zeichensätzen, ...
Man könnte auch imapsync oder Dovcecot dsync probieren.
Hier nochmal eine etwas ausführlichere Antowort:
Ich habe vor zwei Jahren einiges ausprobieren müssen, um letztendlich zu der o.g. Lösung mit readpst und bashskripting zu kommen.
Es ging da letztendlich mit readpst und vielen bashskripts, die die Sonderzeichen und Umlaute zurchtgebogen haben.
Aber letztendlich wird die "angenehmste" Metode immer noch die mit Mailstore sein: PST Importieren und dann per IMAP rübersyncen.
lks
Ich habe vor zwei Jahren einiges ausprobieren müssen, um letztendlich zu der o.g. Lösung mit readpst und bashskripting zu kommen.
- Die erste Idee war, einfach per Outlook udn IMAP das in den dovecot-Server zu pumpen, was aber gescheitert ist. Es war zwar eine größere Datenmenge, aber vermutlich ist es eher an den Sonderzeichen, bzw. mit imap unverträglichen Zeichen in den Ordnernamen gescheitert.
- Dann habe ich den Import in Thunderbird ausprobiert, was auch gescheitert ist
- export in EML und Import in Thunderbird lief auch schief.
- Letztendlich habe ich sogar den PST-Wizard gekauft, aber das löste das Problem auch nicht.
Es ging da letztendlich mit readpst und vielen bashskripts, die die Sonderzeichen und Umlaute zurchtgebogen haben.
Aber letztendlich wird die "angenehmste" Metode immer noch die mit Mailstore sein: PST Importieren und dann per IMAP rübersyncen.
lks
Zitat von @it-fraggle:
Hallo zusammen,
ich habe, glaube ich, eine Möglichkeit gefunden die Mails aus den PST-Dateien in das IMAP-Postfach zu bekommen.
Hallo zusammen,
ich habe, glaube ich, eine Möglichkeit gefunden die Mails aus den PST-Dateien in das IMAP-Postfach zu bekommen.
Moin,
Mit dieser Methode bin ich "auf die Nase gefallen", weil Outlook irgendwann abgeschmiert ist, und das immer wieder.
lks